Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Kempelen, 23. Februar 2019.

  1. maudry

    maudry

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    42


    2 stempelgleiche Toman von Fath 'Ali Shah - Qajar (Iran), AH1233 AH, geprägt in Shiraz.
    In etwa 6 Monaten Abstand erhalten.
    Es erschien mir sehr interessant ein solches Paar in meine Sammlung legen zu können, zumal sie aus unterschiedlichen Quellen stammen.
    toman1233Shiraz1Av.jpg toman1233Shiraz1Rv.jpg
    toman1233Shiraz2Av.jpg toman1233Shiraz2Rv.jpg
     
  2. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.660
    Zustimmungen:
    8.996
    Zeit , diesen schönen Thread mal wieder zu beleben.
    Diese Münze sehe ich mir immer wieder gern an :
    Oregon Trail 1936 001.JPG Oregon Trail 1936 002.JPG
     
    hering, reining, Seltengast und 8 anderen gefällt das.
  3. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.660
    Zustimmungen:
    8.996
    Wer vor 25 Jahren " Fräulein Smillas Gespür für Schnee " gern gelesen hat, kann nur darauf hoffen, dass dieser schwedische Thriller es bis ins deutsche Fernsehen schafft : Tunn is ( Dünnes Eis )
    Tunn is - tv4.se
    Der Arktische Rat unter dem Vorsitz der alten Kolonialmacht Dänemark trifft ich auf Grönland um einen schwedischen Vorschlag zum Ölförderverzicht in der Arktis zu unterschreiben. Die Grönländer müssen draussen bleiben. Das Dumme ist nur, dass alle Öleinnahmen lieben. Besonders, wenn es sich um das grösste und ( und hoffentlich fiktive ) Vorkommen der Welt handeln könnte, auch wenn es ausserhalb der Legalität entdeckt wurde. Money talks...

    " Die Erziehung der Grönländer zu denselben Rechten ", wie Kopenhagen seine Grönlandpolitik in der Nachkriegseit so schön nannte. Betrachtet man sich diese Münze, die aus grönländischem Gold geprägt wurde, überkommt einen im Anbetracht der komplexen Grönland- und Umweltproblematik schon ein Schauer.
    Siehe auch : Neuzugänge in eurer Münzsammlung
    1000 Kr 2007 001.JPG
    1000 Kr 2007 001.JPG 1000 Kr 2007 002.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Kempelen, jannys33, issyr7 und 3 anderen gefällt das.
  4. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    723
    Münzen mit Tiermotiven gibt es ja reichlich: Adler und Löwen als stolze Wappentiere sowieso, aber auch Bären, Pferde, Koalas usw. werden gerne gesammelt. Ich möchte hiermit mal eine Lanze für den völlig zu Unrecht so oft sträflich vernachlässigten Grottenolm brechen! 10 Stotinov, Slowenien 1993.
     

    Anhänge:

    Muppetshow, Seltengast, moppel65 und 6 anderen gefällt das.
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.877
    Zustimmungen:
    10.966
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Diese Münze kam 2013 nochmals zu Ehren - siehe dazu auch hier:
    2CC Slowenien 2013 "800 J. Grotten von Postojna"
     
    issyr7 gefällt das.
  6. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    723
    Danke für den Hinweis! Diese Neuausgabe war mir nicht bekannt, nur das 2-Euro-Stück als solches.
     
  7. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.660
    Zustimmungen:
    8.996
    Der Grottenolm ist hiermit in meine Stadt-Land-Fluss-Liste aufgenommen.
     
    redlock, issyr7 und numisfreund gefällt das.
  8. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.239
    Zustimmungen:
    7.623
    Eine sehr gelungene Silbermünze aus Russland möchte ich euch gerne mal wieder zeigen :

    Land : ............................. Russland
    Nominal : ....................... 2 Rubel
    Prägejahr : ..................... 2000
    Motiv/Ausgabeanlaß : ..."M. Cigorin" (Begründer der russischen Schachschule)
    Material/Feinheit : ........ Ag 925 (15,55 g)
    Prägequalität : ............... PP
    Auflage : ........................ 5.000 Stück
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      385,7 KB
      Aufrufe:
      57
    • 06.jpg
      06.jpg
      Dateigröße:
      360,7 KB
      Aufrufe:
      55
    Durruti, moppel65, B555andi und 2 anderen gefällt das.
  9. Durruti

    Durruti

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    160
    Apropos Russland:
    bei diesem Arbeiterrubel aus dem Todesjahr Lenins passt der Begriff Regenbogenpatina mal besonders gut (ist auch natürlich gewachsen).
    "Sowjetmacht und Farbenpracht";)
    R1.jpg R2.jpg
     
  10. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    723
    Nach dem Grottenolm neulich noch ein Lurch, diesmal oberirdisch: Kreuzkröte aus Polen, 20 Zloty 1998.
     

    Anhänge:

    moppel65 und Muppetshow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden