Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

2 stempelgleiche Toman von Fath 'Ali Shah - Qajar (Iran), AH1233 AH, geprägt in Shiraz.
In etwa 6 Monaten Abstand erhalten.
Es erschien mir sehr interessant ein solches Paar in meine Sammlung legen zu können, zumal sie aus unterschiedlichen Quellen stammen.
toman1233Shiraz1Av.jpg toman1233Shiraz1Rv.jpg
toman1233Shiraz2Av.jpg toman1233Shiraz2Rv.jpg
 
Wer vor 25 Jahren " Fräulein Smillas Gespür für Schnee " gern gelesen hat, kann nur darauf hoffen, dass dieser schwedische Thriller es bis ins deutsche Fernsehen schafft : Tunn is ( Dünnes Eis )
Tunn is - tv4.se
Der Arktische Rat unter dem Vorsitz der alten Kolonialmacht Dänemark trifft ich auf Grönland um einen schwedischen Vorschlag zum Ölförderverzicht in der Arktis zu unterschreiben. Die Grönländer müssen draussen bleiben. Das Dumme ist nur, dass alle Öleinnahmen lieben. Besonders, wenn es sich um das grösste und ( und hoffentlich fiktive ) Vorkommen der Welt handeln könnte, auch wenn es ausserhalb der Legalität entdeckt wurde. Money talks...

" Die Erziehung der Grönländer zu denselben Rechten ", wie Kopenhagen seine Grönlandpolitik in der Nachkriegseit so schön nannte. Betrachtet man sich diese Münze, die aus grönländischem Gold geprägt wurde, überkommt einen im Anbetracht der komplexen Grönland- und Umweltproblematik schon ein Schauer.
Siehe auch : Neuzugänge in eurer Münzsammlung
1000 Kr 2007 001.JPG

1000 Kr 2007 001.JPG 1000 Kr 2007 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Münzen mit Tiermotiven gibt es ja reichlich: Adler und Löwen als stolze Wappentiere sowieso, aber auch Bären, Pferde, Koalas usw. werden gerne gesammelt. Ich möchte hiermit mal eine Lanze für den völlig zu Unrecht so oft sträflich vernachlässigten Grottenolm brechen! 10 Stotinov, Slowenien 1993.
 

Anhänge

  • Grottenolm SLO Av.jpg
    Grottenolm SLO Av.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 212
  • Grottenolm SLO Rv.jpg
    Grottenolm SLO Rv.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 224
Münzen mit Tiermotiven gibt es ja reichlich: Adler und Löwen als stolze Wappentiere sowieso, aber auch Bären, Pferde, Koalas usw. werden gerne gesammelt. Ich möchte hiermit mal eine Lanze für den völlig zu Unrecht so oft sträflich vernachlässigten Grottenolm brechen! 10 Stotinov, Slowenien 1993.
Diese Münze kam 2013 nochmals zu Ehren - siehe dazu auch hier:
2CC Slowenien 2013 "800 J. Grotten von Postojna"
 
Münzen mit Tiermotiven gibt es ja reichlich: Adler und Löwen als stolze Wappentiere sowieso, aber auch Bären, Pferde, Koalas usw. werden gerne gesammelt. Ich möchte hiermit mal eine Lanze für den völlig zu Unrecht so oft sträflich vernachlässigten Grottenolm brechen! 10 Stotinov, Slowenien 1993.
Der Grottenolm ist hiermit in meine Stadt-Land-Fluss-Liste aufgenommen.
 
Eine sehr gelungene Silbermünze aus Russland möchte ich euch gerne mal wieder zeigen :

Land : ............................. Russland
Nominal : ....................... 2 Rubel
Prägejahr : ..................... 2000
Motiv/Ausgabeanlaß : ..."M. Cigorin" (Begründer der russischen Schachschule)
Material/Feinheit : ........ Ag 925 (15,55 g)
Prägequalität : ............... PP
Auflage : ........................ 5.000 Stück
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 191
  • 06.jpg
    06.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 188
Nach dem Grottenolm neulich noch ein Lurch, diesmal oberirdisch: Kreuzkröte aus Polen, 20 Zloty 1998.
 

Anhänge

  • Kreuzkröte PL Av.jpg
    Kreuzkröte PL Av.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 160
  • Kreuzkröte PL Rv.jpg
    Kreuzkröte PL Rv.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet