Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

Land : Österreich
Nominal : 20 Euro
Prägejahr : 2013
Motiv/Ausgabeanlaß : Stefan Zweig
Material/Feinheit : Ag 900 (18,00 g)
Prägequalität : PP
Auflage : 50.000 Stück

Stefan Zweig (geb. 28.11.1881 in Wien, gest. 23.02.1942 in Petropolis/Brasilien) war einer der erfolgreichsten österreichischen Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Roman "Die Schachnovelle".
Hiervon gibt es übrigens eine Verfilmung mit Curd Jürgens in der Hauptrolle.
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 155
  • 024.JPG
    024.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 156
Land : Österreich
Nominal : 20 Euro
Prägejahr : 2013
Motiv/Ausgabeanlaß : Stefan Zweig
Material/Feinheit : Ag 900 (18,00 g)
Prägequalität : PP
Auflage : 50.000 Stück

Stefan Zweig (geb. 28.11.1881 in Wien, gest. 23.02.1942 in Petropolis/Brasilien) war einer der erfolgreichsten österreichischen Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Roman "Die Schachnovelle".
Hiervon gibt es übrigens eine Verfilmung mit Curd Jürgens in der Hauptrolle.
Mein Lieblingsbuch von Zweig: Magellan. Sehr empfehlenswert.
 
Dolles Stück, aber eigentlich ist hier Euro-freie Zone.
 
1942 setzte Stephan Zweig seinem Leben im brasilianischen Exil desillusioniert ein Ende. Kurz zuvor hatte er " Brasilien - Ein Land der Zukunft " veröffentlicht, dessen Vorwort mit dem Satz endet : " Wo wir in unser verstörten Zeit noch Hoffnung auf neue Zukunft in neuen Zonen sehen, ist es unsere Pflicht,auf dieses Land, auf diese Möglichkeiten hinzuweisen.
Und darum schrieb ich dieses Buch "

Eine brasilianische Münze aus dem Jahr 1942 besitze ich leider nicht, nur dieses 5000- Reis- Stück aus dem Jahr 1937, das dem Flieger Dumont gewidmet ist. 1942 wird diese Münze vermutlich noch im Umlauf gewesen sein. Es war das letzte Jahr des Reals, 1943 wurde eine Währungsreform durchgeführt und 1000 Reis entsprachen einem Cruzeiro.
 

Anhänge

  • P1090573.JPG
    P1090573.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1090574.JPG
    P1090574.JPG
    323 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Eine brasilianische Münze aus dem Jahr 1942 besitze ich leider nicht, nur dieses 5000- Reis- Stück aus dem Jahr 1937, das dem Flieger Dumont gewidmet ist. 1942 wird diese Münze vermutlich noch im Umlauf gewesen sein. Es war das letzte Jahr des Reals, 1943 wurde eine Währungsreform durchgeführt und 1000 Reis entsprachen einem Cruzeiro.
Schönes Stück! Mir gefallen auch die in Brasilien üblichen leichten Lichtenrader Verprägungen, wie dieses hier.
 
Dolles Stück, aber eigentlich ist hier Euro-freie Zone.
Hallo Tom
Danke, daß Du Gnade vor Recht ergehen lässt :).

Die österreichische Münze wollte ich im Rahmen meiner Schachmotivsammlung zeigen.
Ansonsten werde ich hier keine Euromünzen mehr vorstellen. Versprochen !
 
Da Du das Schach Thema so intensiv beackerst, passt Dein 20er prima in den thread.
Man muss es mit der Reglementierung ja nicht zu weit treiben.
Ist doch Spaß und Hobby hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Land : Jugoslawien
Nominal : 100 Dinara
Prägejahr : 1990
Motiv/Ausgabeanlaß : "29. Schacholympiade 1990 in Novi Sad"
Material/Feinheit : Ag 925 (13 g)
Prägequalität : PP
Auflage : 10.000 Stück
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 143
  • 18.JPG
    18.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet