Münzen aus Monaco,San Marino und dem Vatikanstadt ...


Für mich nicht. Hast Du dir mal die Rolle angesehen? Davon kann ich Dir auch ein paar fertig machen. Das Wappen aus dem Briefumschlag rausschneiden (seltsamerweise braunes Papier ?!?!), über ein bestehendes Wappen kleben, Eine Münze mit einrollen und ..... FERTIG !!!!

Mal im Ernst, wenn es wirklich so wäre das die Münzen in Rollen zum UFN gelangen und da von Hand !!!! in die Pappe gedrückt werden, wer kann dann da eine Rolle rausschmuggeln? Nicht sehr glaubwürdig, oder?
 
Das das Bild wirklich echt ist bezweifle ich auch, aber das die im Vatikan die Münzen per Hand eingesetzt haben ist durchaus möglich und es gibt keine bessere mir bekannte transportmethode für Münzen als Münzrollen. Ob da nun wirklich welche verschwunden sind, ob das Foto echt ist oder ob ein Mitarbeiter mal ein Foto gemacht hat, keine Ahnung. Ich glaube auch vielmehr das es nur zur Zeit der Euroeinführung so war, insbesondere weil man da einen solchen run auf die Vatikan euros nicht erwartet hatte, ich denke die alten Lire wurden damals auch per Hand in die KMS gelegt. Heute bei noch etwas gestiegener Auflage weiß ichs nicht, insbesondere wo´s ne menge Arbeit ist die alle von Hand einzusortieren.
 
Das das Bild wirklich echt ist bezweifle ich auch, aber das die im Vatikan die Münzen per Hand eingesetzt haben ist durchaus möglich und es gibt keine bessere mir bekannte transportmethode für Münzen als Münzrollen. Ob da nun wirklich welche verschwunden sind, ob das Foto echt ist oder ob ein Mitarbeiter mal ein Foto gemacht hat, keine Ahnung. Ich glaube auch vielmehr das es nur zur Zeit der Euroeinführung so war, insbesondere weil man da einen solchen run auf die Vatikan euros nicht erwartet hatte, ich denke die alten Lire wurden damals auch per Hand in die KMS gelegt. Heute bei noch etwas gestiegener Auflage weiß ichs nicht, insbesondere wo´s ne menge Arbeit ist die alle von Hand einzusortieren.

Ich gehe davon aus das das alles maschinell gemacht wird. Siehe die Konfektioniermaschine in Stuttgart. Bei 80.000 Blistern wäre das von Hand eine Schweinearbeit. Alleine das öffnen der Rollen. Dafür sehen die Münzen auch zu unberührt aus, kaum Kratzer und andere Spuren.

Die Maschine müßte aber recht intelligent sein. Die Vorder- und Rückseite sowie die Ausrichtung der Münzen müßte exakt sein.
 
Für mich nicht. Hast Du dir mal die Rolle angesehen? Davon kann ich Dir auch ein paar fertig machen. Das Wappen aus dem Briefumschlag rausschneiden (seltsamerweise braunes Papier ?!?!), über ein bestehendes Wappen kleben, Eine Münze mit einrollen und ..... FERTIG !!!!...

Da geht doch noch was. Das kann man auch authentischer machen. :D

attachment.php
 

Anhänge

  • vatikanrolle.jpg
    vatikanrolle.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 248
1. Es gibt keine Münzrollen vom Vatikan.

2. Die Münzen werden auch nicht in Rollen zum Transport von der Prägestätte in den Vatikan verpackt.

3. Dieses und noch mehr wurde schon im Jahre 2006 in einem Interview mit dem Amtsleiter des UFN, Dr. Francini geklärt. Siehe Münzen und Papiergeld 3/2006 Seite 71 und 72.

4. Ein Mensch mit dem Namen R. Graff hatte sich damals auf den Weg nach Rom gemacht und hatte die Gelegenheit im UFN (Vatikan) Dr. Francini zu befragen und anschließend die Versandabteilung des UFN zu besichtigen. Auch darüber wird berichtet.

5. Ich glaube diesem Autor, weil ich ihm persönlich kenne.

6. Dieser Autor war auch in diesem Jahr zu einem Interview mit Dr. Francini im Vatikan. Auch dort wurde diese Frage, gab oder gibt es Rollen mit Münzen aus dem Vatikan, nochmals angesprochen. Da die Antwort vom Amtsleiter die Gleiche war, wurde sie nun nicht noch einmal abgedruckt (siehe Münzen & Papiergeld 7/8 2009, Numismatisches Nachrichtenblatt 7/2009, Numispost & HMZ (Schweiz) 6/2009).

7. Es kann jeder Sammeln was er will und nun kann jeder auch glauben was er will! Ich habe meine Meinung gesagt.

Gruß epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet