Münzen aus Nachlass gefunden

Registriert
13.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Habe diese beiden Münzen von meinen Nachlass gefunden und möchte gern wissen, welchen wert die beiden haben. Ich habe schon in verschiedenen Seiten nachgeforscht aber nie etwas detailierteres gefunden! Ich hoffe Sie können mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    115 KB · Aufrufe: 389
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Hallo und Willkommen im Forum,

würdest Du bitte Dein erstes Bild ohne das ganze Drumherum nochmals einstellen und zwar in etwa der Größe wie Dein zweites Bild?

Dann wäre es (zumindest für meine Nackenmuskulatur) von Vorteil, wenn Du die Münzen richtig herum fotographieren könntest.

Die rechte Münze scheinen mir 2 1/2 Silbergroschen aus Preußen (König Friedrich Wilhelm IV) zu sein.
 
Und wenn mich meine Augen nicht ganz täuschen, dann haben wir links 3 Pfennige (Kupfer) aus Sachsen (Friedrich August III).
 
Ganz vergessen: Dich interessiert ja noch der Wert.

Je nach, dem aus welchem Nachlass die Münzen stammen, musst Du den ideellen Wert natürlich selbst bestimmen.

Ohne den Spezialisten hier vorgreifen zu wollen, dürfte sich der materielle Wert vermutlich bei etwa 10 Euro pro Münze bewegen (lasse mich aber gerne korrigieren).

So nebenbei würde mich noch interessieren, auf welchen Seiten Du nachgeforscht hast?
 
Ganz vergessen: Dich interessiert ja noch der Wert.

Je nach, dem aus welchem Nachlass die Münzen stammen, musst Du den ideellen Wert natürlich selbst bestimmen.

Ohne den Spezialisten hier vorgreifen zu wollen, dürfte sich dermaterielle Wert vermutlich bei etwa 10 Euro pro Münze bewegen (lasse mich aber gerne korrigieren).

So nebenbei würde mich noch interessieren, auf welchen Seiten Du nachgeforscht hast?


Hallo Doarwillemille,


Auch von ein Herzliches Willkommen im Deutschen Münzenforum :)!

Was Deine beiden Münzen anbelangt, muß ich mich meinem Vorredner Andreas anschließen. Das 2 1/2 Silbergroschen - Stück aus Preußen ist nicht besonders gut erhalten und hat bei Auktionen auf eBay in dieser Erhaltung in letzter Zeit so um die 3,- bis max. 5,50 € gebracht. Der Sachsen - 3`er eher noch weniger, so um die 3,- €, also nix sooo besonders - tut mir leid ;) ...


P.s.: Ihren ideellen Wert, den sie eventuell für Dich haben, mußt Du natürlich für Dich selbst bestimmen.
 
P.s.: Ihren ideellen Wert, den sie eventuell für Dich haben, mußt Du natürlich für Dich selbst bestimmen.

Ich fürchte allerdings, daß es Doarwillemille nicht um einen ideellen Wert geht.

Und selbst wenn. Wie will man einen ideellen Wert denn eigentlich konkret bestimmen :confused:.
 
Ich fürchte allerdings, daß es Doarwillemille nicht um einen ideellen Wert geht.

Und selbst wenn. Wie will man einen ideellen Wert denn eigentlich konkret bestimmen :confused:.


Zu 1. Das befürchte ich natürlich ebenso ;) ...

Zu 2. Diese Frage wäre zwar mal einer Überlegung wert, ist wohl aber müßig :newwer: ...


P.s.: Weil einen ideellen Wert kann man natülich nicht konkret mit einer Euronenzahl festmachen :D!
 
Hallo NikolausderIII:

Du hast natürlich recht :).

Nichtsdestotrotz hast Du Doarwillemille zwingen wollen (... mußt Du :eek: ...), einen ideellen Wert festzulegen ... ;)


Betreibst Du mit mir jetzt Wortklauberei, bzw.Wortfuchserei oder wie wollen wir dieses Wörter - Spielchen nennen? :lachtot:

Natürlich liegt hier die Betonung nicht auf dem Wörtchen "mußt", sondern im Sinn des Satzes als Gesamtes ... ;)
 
Betreibst Du mit mir jetzt Wortklauberei, bzw.Wortfuchserei oder wie wollen wir dieses Wörter - Spielchen nennen? :lachtot:

Natürlich liegt hier die Betonung nicht auf dem Wörtchen "mußt", sondern im Sinn des Satzes als Gesamtes ... ;)

Na gut, dann will ich mal fünfe gerade sein lassen ;).

Es wäre auch nicht in Ordnung gewesen, unser Neumitglied Doarmillewille dermaßen unter Druck zu setzen :D.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet