Münzen der Latainischen Münzunion (LMU) als Anlagemünzen?

Registriert
28.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich habe trotz der Suchfunktion nicht wirklich eineAntwort auf meine Frage gefunden deswegen dieser Thread.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Anlagemünzen, habe seit etwa 2 Jahren hin und wieder mal Silbermünzen von MapleLeaf bzw. Philharmoniker gekauft.
Goldmünzen sind mir zu teuer deswegen habe ich auf die billigeren Silbermünzen in 1 Oz gegriffen.

Als Kind habe ich eine Münze der LMU geschenkt bekommen eine Vreneli.
Sehr schöne Münze, vor allem auch Geschichtlich interessant.
Da diese Münze ja auch einen Goldgehalt hat habe ich mir gedacht ob sich diese Goldmünzen auch zur Wertanlage eignen.
Deswegen war ich bei 2 unterschiedlichen Banken und wie es so ist hab ich 2 verschiedene Antworten bekommen, die einen sagen ja die anderen sagen wieder nein lohnt sich nicht lieber auf Krügerrand usw... zugreifen.
Super jetzt weis ich mehr, muss aber dazusagen das es eher Provinzbanken sind :D

Ich würde mir gerne Goldmünzen als Wertanlage kaufen aber andererseits hätte ich auch gerne Münzen mit einer Geschichte und natürlich welche die Leistbar sind. Pro Monat hätte ich dafür etwa €250-300 übrig.
Auch im Web hab ich schon gesucht aber auch hier scheint es unterschiedliche Meinungen darüber zu geben ob sich die Münzen der LMU als Anlagemünzen eignen.

Habe auch eine Liste der Münzen die es von der LMU gibt hier im Forum gefunden, gibt es da auch Unterschiede also welche die Wertvoller sind als andere?
Goldmünzen der LMU

Wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte der sich damit wirklich auskennt.
 
Goldmünzen als Anlagemünzen sind nur sinnvoll, wenn man sie zum Spot bekommt, wobei dann auch unsicher ist, wie sich der Goldpreis entwickelt. Bei extrem seltenen Sammlerstücken wird sicherlich der reine Materialwert nie den Sammlerwert erreichen, also sind diese nicht als Anlagemünze zu bezeichnen. Zu deiner Frage, ob es auch Wertunterschiede bei den LMU Münzen gibt: Aber natürlich gibt es die. Als Beispiel fällt mir in deiner Liste gleich die 7,5 Rubel auf, die du sicher nicht zum aktuellen Goldpreis bekommen wirst !!! Bei den "älteren" Goldies gibt es immer Stücke, die seltener sind (somit auch teurer). Auch spielt die Erhaltung eine große Rolle, ein abgegrabbeltes 5 Rubel Stück bekommst du zum Goldpreis, für ein Top-Stück zahlst du halt deutlich mehr.
 
Und was genau würdest du mir empfehlen bzw. welche Münzen?
 
Nun, es gibt genügend der oben angesprochenen Goldstücke, die auch nahe dem Spot gehandelt werden. Wenn du dich auf die konzentrierst, die du zu diesem Preis bekommst, machst du eigentlich nichts verkehrt. Vrenelis, Sovereign, österreichische Kronen oder aber auch Reichsgold und und und kann man als Anlagemünzen schon prima verwenden, wenn du dich auf die auflagestärksten Jahrgänge beschränkst und sie auch nahe Spot kaufen kannst. Bei Reichsgold z.B. fallen mir als erstes die Preussen ein... Eines solltest du aber beachten. Einen Krügerrand kaufst du vielleicht bei der Bank, der ist sicherlich echt! Bei 100 Jahre alten Münzen, die bei Ebay verkauft werden, hat man ab und an schon mal ein paar Fälschungen dabei. Man sollte sich vorher schon etwas kundig machen...
 
Ich stimme Kays Aussagen hier zu. Man sollte vllt noch erwähnen, dass als reine Anlagemünze eher eine halbe oder ganze Unze zu empfehlen ist, da man auf jede Münze einen gewissen Prägeaufschlag und einen evtuellen Verdienst bei einem Händlerkauf mit einrechnen muss.

Wenn Du eine Unze Gold auf zehn einzelne Münzen aufteilst wird also der Preis pro Gramm höher sein als bei einer ganzen Unze. Andererseits kannst Du, falls mal Bares nötig ist, Dir aussuchen wieviel Du verkaufen willst, was bei den Kloppern nicht möglich ist.

Die Ansichten sind auch hier im Forum sehr unterschiedlich, die meisten Euro-Sammler, die auch Gold kaufen, bevorzugen große Kaliber, andere wie ich als Kaiserreich-Sammler überschreiten nur selten die Acht-Gramm-Schallmauer... Aber dabei geht es auch nicht unbedingt ums Geldanlegen.
 
Sehr komplexes Thema wie mir scheint hab da wirklich noch keinen Einblick.

Was meint ihr eigentlich mit nahe am Spot kaufen?
Gibts irgendwas wo man sieht wieviel die Münzen der LMU zurzeit Wert sind?

Außerdem hab ich keine Ahnung wieviel Goldgehalt z.B eine Vreneli im Vergleich zu einer Philharmonika Goldmünze hat.
 
Sehr komplexes Thema wie mir scheint hab da wirklich noch keinen Einblick.

Was meint ihr eigentlich mit nahe am Spot kaufen?
Gibts irgendwas wo man sieht wieviel die Münzen der LMU zurzeit Wert sind?

Außerdem hab ich keine Ahnung wieviel Goldgehalt z.B eine Vreneli im Vergleich zu einer Philharmonika Goldmünze hat.

Goldkauf ist nicht so einfach, wie man denkt. Jeder hat seine eigene Fasson, und das ist auch gut so. Die einen wollen wie gesagt am liebsten Türstopper, die anderen mögen eher das zarte, zerbrechliche... es ist halt wie im richtigen Leben.

Nahe am Spot bedeutet möglichst knapp über dem aktuellen Goldpreis kaufen, der steht übrigens oben links, immer wieder aktualisiert. Unter Spot kauft man sehr selten...

Die Preise für die verschiedenen Münzen Deiner hier angeführten LMU schwanken, wie Kay bereits erwähnte, teilweise sehr stark. Am Beispiel der Vrenelis sieht man, dass die Nachprägungen doch oft deutlich billiger sind als die Originale aus den Jahren davor. Aber diese Münzen bewegen sich schon wieder vom Anlage- in den Sammlerbereich.

Und zum Goldgehalt der verschiedenen Münzen gibt es hier einige Infos. Ein sehr nützlicher Beitrag, mein Dank an den Ersteller.

http://www.emuenzen.de/forum/393099-2-post.html
 
Super Danke für die ganzen Infos.

Eine Sache würd mich da noch interessieren bzgl. der Nachprägungen.
Ich nehme mal an das die Originale schon aufgrund der Sammler teurer sind als die Nachprägungen.
Aber der Goldgehalt ist der selbe oder?
Oder sollte man lieber Originale kaufen statt der Nachprägungen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet