Münzen Deutsches Kaiserreich

Registriert
16.12.2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Hallo, ich suche schon seit Jahren eine neue Ausgabe (wenns geht Taschenbuch) über die Münzen des Deutschen Kaiserreichs (Wert,Prägemenge, Größe, Metall, Gewicht). Ich habe eines von 2005 von Thomas Schantl Verlag und kann sonst nichts dergleichen
finden. Gibt es was neues auf dem Markt ? Kann mir da jemand helfen ?
 
In jeder zweiten Ausgabe der Zeitschrift "Münzen & Sammeln" ist eine solche Auflistung zu finden.
 
Wenn du ein Taschenbuch suchst, dann ist der Jaeger Katalog als Zitierwerk wohl die Grundlage einer jeden Deutschlandsammlung.
Die Frage ist aber, was es an neuen Daten bei einem abgeschlossenem Gebiet geben soll. Pragezahlen, Mengen, Größen und Material ändert sich ja nicht mehr, da würde auch eine ältere Ausgabe reichen :)
 
Hallo, was mich sehr interessieren würde, wären die aktuellen Preise der Münzen.
 
Katalogpreise sind nur ein ganz grober Richtwert. Wirkliche Preise lassen sich nur durch Marktbeobachtung finden.
 
Da muß ich Dir recht geben. Vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort.
 
Empfehlen kann ich auch die Zeitschrift "MünzenRevue" des Battenberg Gietl Verlages. In jeder Ausgabe sind die Informationen zu den Marktwerten, zur Metallart, zum Gewicht usw. fürs Kaiserreich und weiteren diversen Gebieten aufgeführt. Die genauen Prägezahlen sind allerdings -falls vorhanden- gekürzt aufgeführt.
Da die Preisbewertungen nicht stark schwanken, reicht es, sich zwei Ausgaben im Jahr zu kaufen ... sind über den guten Zeitschriftenhandel zu bekommen.
Detailierte Informationen -mit teilweise sehr guten Fotos - zu fast allen Welt-Münzen gibt es auch auf der Internetseite " numista.com " . Ist `ne Seite in englischer Sprache, hat mir aber bei vielen Fragen -auch zum Kaiserreich- weitergeholfen.

Der Jaeger-Katalog ist und bleibt natürlich das Standardwerk

Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet