Münzen Fund

Ich schon, und zwar sofort und ohne Probleme. Mir selbst wurden für 5 DM und 10 DM im nominalwert von 3600 DM von mehreren Händlern zwischen 380 und 600 Euro geboten. Seit diesem Tag ist mein Vertrauen in die Händler bzgl. Ankaufspreise nahe Null Komma Nix !

Natürlich gibt es etliche schwarze Schafe unter den Ankäufern, aber ich sage mal, die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Was für die Seriosität des Händlers und gegen die Echtheit der beiden (jetzt sehe ich es auch :schaem:) Krügerrands sprechen könnte, ist das Gesamtpaket, insbesondere das zweite und das letzte Bild. Wieso kauft jemand einerseits klassische Anlagemünzen, läßt sich aber andererseits von Reppa und Co. überteuertes Zeugs mit einem Feingehalt von weit unter einem Gramm andrehen?
 
Da hilft alles Spekulieren nix, da muss ein Messschieber und ne Waage ran, damit wir wissen, ob die Krügerrands echt sind oder nicht. Am besten noch bessere Bilder ohne Kapseln und ohne "Tisch" oder was auch immer drumrum.
Ich finde es jedenfalls seltsam, dass komplette Goldunzen in solch großen Kapseln "schwimmen".

Man sieht viele nicht so tolle Bilder von verschiedensten Münzen.
Mich würde auch interessieren, wieviele 5er, 10er aus der DM-Zeit und wie viele Münzen aus der Euro-Zeit denn nun da sind. Je nach Anzahl können die alleine ja schon 200€ im Umtausch bei der BuBa bringen.

Wenn die Krügerrands echt sind, ist das Angebot allerdings eine bodenlose Frechheit.
 
Also erst mal danke für die Antworten.
Als erstes habe ich noch mal etwas nachgefragt wo die Münzen denn her kommen. Soweit ich von meinem Onkel weiß, sind die DM Münzen von meiner Mutter. Sie hat sie wohl nach und nach immer mal gekauft. Die zwei Krügerrand hat mein Vater wohl zur Goldenen Hochzeit gekauft. Für sich und meine Mutter. Ich weiß da zwar nichts von aber ich hatte leider auch nicht so viel Kontakt zu ihnen wie mein Onkel.
Ich werde die beiden Münzen mal messen und wiegen.
Reicht da der Durchmesser oder auch die Dicke? Wir haben eine Küchenwaage. Reicht das?
Was wollt ihr denn noch über die DM Münzen wissen?
Zu dem Händler kann ich nur sagen: Ich bin rein habe gesagt, was ich von ihm will. Er hat mal schnell drüber geschaut und in knapp 5 Minuten war ich fertig .
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und hoffe weiter auf Hilfe.
 
Also bei den Krügerrand reicht wiegen: Sind es circa 31 Gramm pro Münze, dann ist das drin, was drauf steht: 1 Feinunze Gold, Wert aktuell über 1000 €, siehe oben links (Goldpreis). Dann wäre das Händlerangebot in der Tat eine Frechheit. Eine Küchenwaage sollte das dienstleisten können.

Ich empfehle dir ohnehin, die Münzen bei ebay ab 1 Euro mit Laufzeit mindestens 7 Tage einzustellen. Das ist zwar nicht ganz billig (Kosten ca. 10% vom Verkaufserlös), aber du erzielst normalerweise einen fairen Preis und wirst nicht über den Tisch gezogen. Bei den DM-Gedenkmünzen wird es zum Teil schwierig werden, die 10% über Nennwert als Auktionserlös zu erzielen.

Falls du dies vorhast, sind aussagekräftige Fotos von der Vor- und Rückseite der jeweiligen Münze das A und O. Du solltest die Münzen nicht reinigen oder versuchen aufzuhübschen. Lasse sie so, wie sie sind.
 
Das Sollgewicht eines Krügerrands beträgt 33,9 g, dm 32,6 mm. Wenn die Küchenwaage deutliche Abweichungen aufweist ist das schon sehr richtungsweisend. Frag doch mal in der Apotheke Deines Vertrauens nach, ob sie die Dinger mal für Dich wiegen.
 
Also bei den Krügerrand reicht wiegen: Sind es ca 31 Gramm pro Münze, dann ist das drin, was drauf steht: 1 Feinunze Gold, Wert aktuell über 1000 €, siehe oben links (Goldpreis). Dann wäre das Händlerangebot in der Tat eine Frechheit.

Sorry, aber der Krügerrand besteht aus 917er Gold...
 
So habe jetzt nach geschaut. Der Durchmesser ist 32,7. und laut Küchen Waage 34 Gramm. Werde noch zwei Fotos laden
 
So habe jetzt nach geschaut. Der Durchmesser ist 32,7. und laut Küchen Waage 34 Gramm. Werde noch zwei Fotos laden

Das spricht für die Echtheit. Und gegen den Händler... Ich würde sie noch mal einem Goldankäufer vorlegen zur Prüfung. Du musst ja nicht verkaufen.
 
Da ist dem Händler wohl 'ne Null von der Theke gefallen :hahaha:

Gut, dass du hier nachgefragt hast.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet