Münzen geerbt

M

Marcelf

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

leider ist mein Großvater vor einigen Wochen im stolzen Alter von 94 Jahren verstorben.
Hinterlassen hat er auch eine sehr umfangreiche Münzsammlung. Leider hat er viel in MDM investiert aber es sind auch viele alte Währungen (Reichspfennig, Rentenpfennig, DM, Lire, und und und) und ein paar Goldmünzen dabei.

mich habe jetzt ca. 10 Stunden gegoogelt und verglichen und werde nicht Herr.
Gibt es vielleicht jemanden im Raum Ansbach/Nürnberg, der einmal mit mir drüber schauen würde oder gibt es eine bewährte Vorgehensweise bei der Auflösung solcher Sammlungen?
Ich möchte nicht einfach alles verramschen aber mich auch nicht erst Jahre in die Materie einlesen.

vielen Dank für eure Tipps

Herzliche Grüße
Marcel
 
Von welchen Umfang an Münzen sprechen wir denn? Hunderte? Tausende?
Fotos sind hier immer erforderlich, um sich ein Bild machen zu können. Insbesondere von den Goldmünzen.
 
Hallo,

Erst Mal: herzliches Beileid.

Etwas Arbeit wirst du schon investieren müssen.
Die bewährte Vorgehensweise ist, nach Sachgebieten trennen. Also DM zu DM, Lire zu Lire, usw. MDM-Serien als eigene Gruppe. Sodann sich eine Gruppe nach der anderen vornehmen.
Gruppen gegenfalls Teilen, z.B. DM: Einzelmünzen, orgiinalverpackte Jahrganssets etc.
Danach bei jeder Gruppe klären, wie man die am besten veräußern kann. Bei DM Einzelmünzen sind nur bestimmte Jahrgäng-Prägestettennund etliche Sondermünzen 5 und 10 DM mehr als Nominal Wert. die anderen "normalen" DM tauscht man bei der BuBa um. Usw.
Es besteht allerdings die "Gefahr" daß du bei der Beschäftigung mit den Münzen auf den Geschmack kommst und selber Sammler wirst.

Gruß
 
Hallo Marcel
Könnte mir die Sammlung anschauen.
Bei Interesse schreib mir bitte eine PN mit Kontaktdaten.

MfG. bernima
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet