Münzen in Kroatien?

Registriert
20.11.2001
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muß beruflich für zwei Tage nach Kroatien fahren. Gibt es in der Hauptstadt Zagreb irgendetwas spannendes in Sachen Numismatik? Ein Münzmuseum, einen guten Händler, oder soll ich jemandem einen Kuna-Kursmünzensatz mitbringen?

Viele Grüße
Colognese


(den Euro-bezogenen Bestandteil meines Postings gibt es <a href="#post125812">hier</a> :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn der Thread hier nicht rein passt... ;)
Habe auch einen Kuna KMS 1993 PP 7000´er Auflage.(1. Kuna Satz!!!)
Sieht sehr schön aus,kannst du mal schauen,was ein 2002 Satz
st oder PP kostet?
Wäre nett...;) ;) ;)

Gruß

affrocke
 
Original geschrieben von affrocke
Hallo,

auch wenn der Thread hier nicht rein passt... ;)
Habe auch einen Kuna KMS 1993 PP 7000´er Auflage.(1. Kuna Satz!!!)
Sieht sehr schön aus,kannst du mal schauen,was ein 2002 Satz
st oder PP kostet?
Wäre nett...;) ;) ;)

Gruß

affrocke



Die kann man auch aus Kroatien bestellen.
 
Kroatien KMS

Danke für den Tip, europa24!

djetescuzaWWW.gif
Set of circulation coins (9 coins inside) HRK 84,00 (= € 11,72 + Gebühren)

1994_revers_lat..gif
Proofset HRK 95,00 (= € 13,25 + Gebühren)
 
Schnäppchen!!

Habt ihr die eigentliche Attraktion auf dieser Website übersehen.
Dort gibt es ja Schnäppchen wie sonst nirgendwo!!

Gold medal - Zagreb, Crkva Sv. Marka
WEIGHT (G.) DIAMETER (MM) FINENESS/000 TOT. ISSUED PRICE

31,103 37,00 999,9 33 7.150,00

Das sind umgerechnet ca. 970 Euro für eine Unze Gold mit einer Auflage von nur 33 Stück. :)
Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, dass man dort ohne Probleme noch 30 Stück davon bestellen kann.

Was die bei den eBayern wohl bringen würde. Die Preis für die 5 Unzen der Franzosen sind ja wohl ein Klacks.

Auf zur ersten Euro-Million!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D

Gerald
 
Original geschrieben von affrocke
auch wenn der Thread hier nicht rein passt... ;)

Du hast natürlich recht - ich hatte aber auch völlig meine eigentliche Frage vergessen:
Ich lese in jedem Reiseführer, daß in Kroatien überall Euro akzeptiert wird. Angeblich hat Kroatien sogar eine offizielle Start-Ausstattung aus Deutschland erhalten. Stimmt das?

Dann könnte ich mir das Geldwechseln sparen... ;)

So, jetzt paßt es zum Thread - gibt es irgendwo einen Heiligenschein-Smiley? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mongeneral
Nachteil: Gold medal - Zagreb, Crkva Sv. Marka

Wo die wohl die PP-Sätze haben fertigen lassen ;-)

Jens
 
Original geschrieben von Colognese
Du hast natürlich recht - ich hatte aber auch völlig meine eigentliche Frage vergessen:
Ich lese in jedem Reiseführer, daß in Kroatien überall Euro akzeptiert wird. Angeblich hat Kroatien sogar eine offizielle Start-Ausstattung aus Deutschland erhalten. Stimmt das?

Dann könnte ich mir das Geldwechseln sparen... ;)


Kannst Du. Ich weiß von vielen Kunden, daß die Kroaten - wie fast alle Ostblockstaaten - lieber Euro oder US Dollar nehmen als ihr eigenes Geld. Probleme könnte es lediglich geben, wenn Du Dich in irgendwelchen total abgelegenen Ecken rumtreibst, wo weniger als 3 westliche Touristen im Jahr hinkommen.
Tipp: nimm besser kleine Scheine mit, ab und zu können die nicht wechseln (oder wollen nicht können).
Falls Du doch Kuna tauschen willst: In Deutschland maximal genug Geld für den Weg von der Grenze zur nächsten Bank. In Kroatien ist der Kurs mit Sicherheit 20-30 %besser. Aber tausch nur in Banken, auf dem Schwarzmarkt ist der Wechselkurs zwar meistens noch günstiger, aber da kannst Du ganz leicht Falschgeld oder ungültige Scheine bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet