Münzen in Kroatien?

@ Colognese

Hi,
von meinem letzen Urlaub weiß ich, dass eingentlich überall mit Kuna bezahlt wird, auch überall in den Touristengebieten.
Du mußt nichts umtauschen, einfach zum nächsten Bankomaten und Kunas rausdrücken !
Dann kann Dich auch keiner beim wechseln über´s Ohr hauen.

MfG, tturbo
 
Frage zum KMS

Werden die 50 und 20 Lipa-Mz. eigentlich jedes Jahr mit je zwei Motiven geprägt? Im KMS sieht es jedenfalls so aus.

Gibt (Gab) es auch 1- und 2-Lipa-Münzen?
 
Original geschrieben von Colognese

So, jetzt paßt es zum Thread - gibt es irgendwo einen Heiligenschein-Smiley? :D

Jo
090.gif


Wie genau kann man denn in Kroatien bestellen?
auch per email?
 
Habe gestern mal eine Anfrage hingeschickt,
in Englisch, obwohl meine Frau Kroatin ist :rolleyes:
Ich werde euch über die Antwort unterrichten.

Gruß

eule0
 
So, ich bin wieder zurück.

Erstmal meine Erfahrungen zum Thema "Bezahlen mit Euro": Die Preise sind überall in Kuna angegeben. Die einzige Ausnahme sind Autohändler und der Duty Free-Shop am Zagreber Flughafen - dort stehen die Preise in Euro. Bezahlt werden muß aber trotzdem in Kuna, selbst wenn man mit Kreditkarte bezahlt. (Zumindest im Duty Free-Shop - ein Auto habe ich mir dort nicht gekauft ;) )

Nach Auskunft eines Kroaten soll es sogar dort verboten sein, andere Währungen als Kuna anzunehmen. Wie sicher diese Auskunft ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber es sieht tatsächlich so aus.

Ich habe fast alles mit Kreditkarte bezahlen können, hatte mich aber zur Sicherheit mit Bargeld aus dem Geldautomaten eingedeckt. Mindestens die Hälfte kann ich nun wieder zurücktauschen, denn ich fand dort alles recht preiswert!

Am zentralen Platz in Zagreb (Trg Bana Josipa Jela?i?a 11), im Büro des Fremdenverkehrsamtes, gibt es einen Verkaufsschalter der kroatischen Nationalbank, in dem Medaillen, Sammlermünzen und Kursmünzensätze erworben werden können. Ich habe dort Sets für ale, die mich darum gebeten haben, besorgt (Ihr bekommt noch PNs!), sowie natürlich für mich selbst :) Wer es nicht dorthin schafft: Am Zagreber Flughafen kann man am Zeitungskiosk im Bereich der "Domestic Departures" zumindest die Proof-Kursmünzensätze kaufen.

Die Proof-Sätze sehen den deutschen PP-Kursmünzensätzen wirklich täuschend ähnlich - "blaue Platten" halt. Vermutlich ist es sogar dieselbe Herstellerfirma. - In Sachen Finanzen scheint es wirklich einen Austausch zu geben, denn das Design der kroatischen Banknoten stammt aus Deutschland (und die Scheine werden wohl auch von der Bundesdruckerei gedruckt), siehe auch hier: http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9514

Die Münzen sind recht hübsch, sie zeigen Tier- und Pflanzenmotive, und es gibt auch eine kleine Besonderheit: In geraden Jahreszahlen ist die Beschreibung der Tiernamen lateinisch, in ungeraden kroatisch. Außerdem gab es 1996 zusätzlich einenen "Special Occasion"-Satz mit abweichenden Motiven - ich weiß leider nicht, ob diese Münzen nur als Proof-Version erschienen sind oder auch in den Umlauf gegangen sind.

Also nochmal für alle, die sich für kroatische Münzen interessieren: Es gibt dort keinen Euro (weswegen wir das Thema im Bereich "Ausländische Münzen" fortführen sollten). Wer sich für die Münzen interessiert oder sie bestellen will, kann sein Glück unter einem der folgenden URLs versuchen:
HRVATSKI NOV?ARSKI ZAVOD
Croatian National Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colognese

Super Bericht!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet