Münzen in Rotgold und Gelbgold aus Ägypten

Registriert
05.04.2002
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
215
Website
Website besuchen
Es gibt im modernen Ägypten Goldmünzenserien unter Fuad (1917-1936) und der Republik (1953-1958), die sowohl in Rotgold, als auch in Gelbgold geprägt wurden.

Frage: hat jemand eine Idee, warum dies gemacht wurde? Gab es da einen Sinn (Vermarktung, ägyptische Goldgewohnheiten)?

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • fuad1.jpg
    fuad1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 249
  • fuad2.jpg
    fuad2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 200
Zwerg schrieb:
Es gibt im modernen Ägypten Goldmünzenserien unter Fuad (1917-1936) und der Republik (1953-1958), die sowohl in Rotgold, als auch in Gelbgold geprägt wurden.

Frage: hat jemand eine Idee, warum dies gemacht wurde? Gab es da einen Sinn (Vermarktung, ägyptische Goldgewohnheiten)?

Besten Dank für eure Hilfe

Keine Ahnung.

Gegenfrage: Kann es sein, daß Münzen aus rot schimmerndem Gold nach dem Tauchen gelber schimmern?.
 
Bei Uhren ist es so, daß im Osten (Arabien) Rotgold mehr gefragt ist als Gelbgold.
 
hegele schrieb:
Bei Uhren ist es so, daß im Osten (Arabien) Rotgold mehr gefragt ist als Gelbgold.
Das wäre natürlich eine ziemlich logische Erklärung. Eine Variante in Rotgold für den regionalen Verkauf - und die Exportvariante in Gelbgold. Fragt sich nur, wo man eine mehr oder weniger offizielle Bestätigung für diese These herbekommt...
 
Erst einmal Danke für die Antworten

Gegenfrage: Kann es sein, daß Münzen aus rot schimmerndem Gold nach dem Tauchen gelber schimmern?.
Weiß ich nicht, aber die beiden Goldfarben sind sicherlich bewußt hergestellt.
Gelbgold: Gold legiert mit Kupfer und Zink
Rotgold: Gold legiert mit Kupfer

Bei Uhren ist es so, daß im Osten (Arabien) Rotgold mehr gefragt ist als Gelbgold.

Interessant - allerdings wurden in den 20ern und 50ern Münzen nicht für den Verkauf bei Münzgesellschaften hergestellt.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
Grüße
Zwerg
 
Zwerg schrieb:
Interessant - allerdings wurden in den 20ern und 50ern Münzen nicht für den Verkauf bei Münzgesellschaften hergestellt.
Goldmünzen waren zu allen Zeiten ein beliebtes Gut, um es in alle möglichen Länder zu tragen. Zur Devisenbeschaffung war es in vielen Ländern, auch Ägypten, schon zu dieser Zeit wichtig. Gelbgold hat man sicher auch damals im Westen leichter gegen Dollars oder andere Währungen eingetauscht.
 
Gelbgold ist - nicht nur in Ägypten - die Ausnahme. Normal ist weltweit Rotgold, das fällt nur nicht auf, weil wir uns so daran gewöhnt haben.
Insofern "zieht" dieses Argument m.E nicht.

Grüße
Zwerg
 
in meinem alten KM steht nur: Circulation coins were struck in both red and yellow gold.

Könnte das evtl. auch mit der Herkunft des Goldes zusammen hängen?
Agypten hat keine eigenen Goldvorkommen, also mußten sie es durch Kauf oder Handel erwerben. Wäre doch möglich. dass sie das Gold so wie sie es bekommen haben zu Münzen weiterverarbeitet haben.
 
Leider nicht.
Die ägyptischen Münzen aus dieser Zeit wurden in Bombay oder England geprägt. Möglicherweise liegt hier die Lösung.

Grüße
Zwerg
 
das wäre doch eine Erklärung England = Gelbgold und Bombay = Rotgold.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet