Münzen katalogisieren

H

Helmut Burg

Guest
Hallo Münzfreunde,

habe etwa 150 bis 200 Münzen geerbt. Sie stammen fast ausschließlich aus dem 20. Jahrhundert und hauptsächlich aus BRD, USA, Israel, aber auch (vereinzelt) aus anderen Ländern. Auch sind ein, zwei Dutzend Medaillen dabei.

Die Sammlung ist nicht geordnet geschweige denn katalogisiert, Zertifikate sind nur für einen kleinen Teil vorhanden. Nun möchte ich die Münzen/Medaillen verkaufen. Meine Fragen:
wie katalogisiere ich die Sammlung verkaufsgerecht? Bei Euch habe ich bereits gelesen, dass eine Katalogisierung notwendig ist. Aber wie mache ich das?
Alben mit numerierten Fächern und dazu eine Liste mit Angaben zu den Münzen?
Muss ich Katalognummern angeben? Von welchen Katalogen? Soll ich den Katalog / die Kataloge zum Händler mitnehmen oder fühlt der sich dann verarßhct?
Soll ich zum Einzelhändler vor Ort gehen oder lieber bei ebay inserieren? Flohmarkt? (Okay, Flohmarkt vermutlich nicht, aber Ihr seht schon: ich bin alles andere als ein versierter Numismatiker...)

Wär´ lieb, wenn jemand helfen könnte,

liebe Grüße,

Helmut
 
Hallo Helmut, willkommen im Forum.

Was du benötigst, ist eine Aufstellung um den Verkauf ordentlich auf die Beine zu stellen.
Zertifikate sind nur für einen kleinen Teil vorhanden.
Ist bestimmt kein Nachteil, vielleicht sogar ein großer Vorteil. Münzen mit Zertifikaten werden oft nur zum Materialwert gehandelt.
Der Großteil der Münzen wird wohl aus deutschen Gedenkmünzen bestehen, falls ja, so lässt sich dies schnell abklären. Bei dem Rest können wir dir bestimmt helfen.

Melde dich hier im Forum an und stelle in die passenden Rubriken eine Auflistung der Münzen ein. In die Rubrik Allgemeines kannst du die Medaillen einstellen, vielleicht gibt es da auch Informationen dazu.
 
Wie oben bereits geschrieben, brauchst du eine Aufstellung, um was für Münzen es sich handelt, also: Land, Nominal, Prägejahr, ggf. Prägeort/-buchstabe (und evtl. noch ob es sich um eine Sonder- oder normale Kursmünze handelt). Etwa so:

BRD 1 DM 1980 J.

Weiterhin brauchst du zur Wertbestimmung die Erhaltung der Münze. Dieses dürfte für einen Neuling am schwierigsten sein. Im Forum FAQ findest du Hinweise zu den Erhaltungsgraden, jedoch ist die Bestimmung auch Erfahrungssache.

Mit diesen Angaben kannst du dann mithilfe eines Kataloges oder der Münzdatenbank des Forums den Wert bestimmen (wobei Werte auch schwanken können, also möglichst aktuelle Quelle benutzen).

Doch Obacht: Ein Händler wird dir immer einen deutlich niedrigeren Ankaufspreis bieten, denn er braucht ja auch eine Gewinnspanne. Alternative wäre der Verkauf über Ebay. Hierbei aber berücksichtigen, dass Versandkosten dazukommen, dass lohnt sich also nur, wenn der Gesamtwert der Position nicht zu niedrig ist.

Du kannst natürlich auch darauf verzichten, den Wert zu bestimmen und alles so zum Händler bringen oder eifnach ab 1 Euro Startpreis bei Ebay einstellen. Dann besteht aber die Gefahr, dass du übervorteilt wirst...
 
Vielen Dank für Eure Tips!

Habe bereits Katalogprogramme aus einem anderen Thread gezogen (Dank auch dafür) und bin am Tippen.

Gutes Sammler- und Jägerglück wünscht

Helmut
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet