www.honscha.de

Münzen kaufen im Internet

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von cutter1966, 6. März 2014.

1. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610

Ich möchte den Thread nicht kaputt reden, aber entweder hat cutter1966 im Lotto gewonnen, ein großes Erbe erhalten oder was auch immer. Das Forum wurde in den wenigen Tagen, in denen er jetzt hier angemeldet ist, von jeder Menge Neuerwerbungen, geplanten Erwerbungen und lapidaren Aussagen nach dem Motto "was kostet die Welt" zugepostet, welche irgendwie meinen Geldbeutel sprengen würden.

Für mich macht das weniger den Eindruck eines Sammlers, sondern eher eines Sammlung-Zusammen-Käufers. Aber jeder, wie er mag...

2. cutter1966

cutter1966

Ja du hast Recht und ich habe jetzt erst mal die letzte Münze für einige Zeit gekauft! Die Goldmünzen sind mehr als Investition zu sehen! Wurde ein wenig viel! Da hast du Recht. Es kommt wie ich bei euch gelernt habe mehr auf Qualität als auf Quantität an. Daher werde ich mich zurückhalten und mir mehr Zeit lassen!<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>

3. Schlesier

Schlesier

Na die einige Zeit ging ja schnell rum... :eek:

Mit der Qualität liegst Du bei deinen Neuerwerb aber richtig. :respekt:
    [​IMG] Preußen:3 Mark 1915 J. 115 Stgl. #23093 | eBay

Zu Deinen letzten Satz: Allein der Glaube daran ,fehlt mir. :D

Wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht. Es macht schon Spaß, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Münzen zählen auch dazu.

4 Person(en) gefällt das.
  4. cutter1966

cutter1966

Nur noch einen Elefanten in vz !!!! dann mach ich langsamer!

:schaem:

5. cutter1966

cutter1966

6. rufuszufall

rufuszufall

7. Rollentöter

Rollentöter

Hier die Definition für MS67:

"Coin has a sharp strike with full original luster, May have three or four very small contact marks and one more noticeable but not detracting mark. On comparable coins, one or two small single hairlines may show under magnification, or one or two partially hidden scuff marks or flaws may be present. Eye appeal is exceptional. Copper coins have lustrous original color."

MS steht für "Mint state", zu deutsch übersetzt etwa "wie aus der Münzstätte". Die Skala reicht von 60 (am schlechtesten) bis 70 (am besten).

8. cutter1966

cutter1966

Ok ist dann 67 vergleich mit SS oder VZ+ oder kann man das nicht vergleichen

9. Rollentöter

Rollentöter

Hier mal aus Numis*edia: (wieso wird das ausgeschrieben zensiert?)

"Stempelglanz (Abk.: ST oder Stgl.)
    Bestmögliche Erhaltung einer in Normalprägung hergestellten Münze. Stempelglanzmünzen waren noch nie im Umlauf und müssen makellos sein. Nur sehr wenige Münzen erreichen diesen Erhaltungsgrad.

vorzüglich (Abk.: vz oder vzgl.)
    Eine vorzügliche Münze darf weder Umlaufspuren noch andere Beschädigungen wie Putzspuren, Randschäden aufweisen. Herstellungs- und transportbedingte Kratzer werden toleriert.

sehr schön (Abk.: ss)
    Eine sehr schöne Münze darf Umlaufspuren und geringe Abnützungserscheinungen an den erhabenen Stellen aufweisen, alle Details müssen noch erkennbar sein. Grobe Beschädigungen und Randschäden sind nicht erlaubt. Übliche Erhaltung einer Münze aus dem Umlauf."

10. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

67 was?

MS 67 entspricht bei uns stgl.-fein, ist schon eine Top-Erhaltung, wird recht selten bei KR-Münzen erreicht!

Den Ziffern ist immer ein Erhaltungskürzel vorgestellt, siehe hier:

PCGS-Grading

Die deutsche Version finde ich auf die schnelle nicht.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
    1 Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden