• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Münzen / Medaillen selber prägen oder stanzen

Registriert
29.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche, Münzen (keine Sorge - nicht zum Bezahlen:)) oder Medaillen selber herzustellen. Dies soll mit verschiedenen Motiven und in kleiner Stückzahl passieren, entsprechend würde ich es gerne selber machen.

Hier wurde schon in einigen Eintragen darüber diskutiert - leider konnte ich aber noch keinen Startpunkt finden.

Hat jemand von euch in diesem Bereich Erfahrung, und kann mir ein paar Tips geben (welche Methode, Tips zu Herstellern, Materialien, etc.?

Ich würde mich sehr freuen :)

Lieben Gruss!
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
8.771
Medaillen oder Token selbst herzustellen ist sehr kompliziert, Münzen herstellen ist sogar verboten.

Der Startpunkt sollte die Herstellung eines Prägestempels oder einer Gussform sein. Wie groß soll denn die kleine Stückzahl sein?
 
Registriert
29.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar, aber danke nochmal für den Hinweis - ich will keine Münzen herstellen :)

Ich möchte pro Variante ca 50 - 100 Medaillen herstellen.
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
6.918
Punkte Reaktionen
3.627
Zum Thema Medaillen gießen kann ich dir Tipps geben (siehe mein Avatar;)).

Welches Material soll es werden? Welche Größe? Motiv?
 
Registriert
29.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich gerne zu verschiedenen Materialien informieren, hatte bis jetzt Silber und Zink im Blick - bin aber noch ganz am Anfang der Recherche.

Motive sollen sowohl kleine, stilisierte Bilder wie auch (Jahres-) Zahlen und kurze Sätze beinhalten. Die Medaillen sollen zwischen ca 25-35mm Durchmesser haben.

Ist hierfür eher ein prägen via Stempel, oder Giessen der richtige Prozess?

Ich schreibe dir Mal eine private Nachricht, Jannys!
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
8.771
Bei der Größe und der Menge empfiehlt es sich wohl eher, die Stücke zu prägen.
Schau mal bei Dir in der Gegend nach einem Häuserzoo (Freilichtmuseum) und sprich da mal mit dem, der dort Medaillen herstellt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet