Münzen mit Auto-Motiven

Falls du unbedingt einen Trabi auf einem Silbergepräge brauchst, so schau do bei der Bayerischen Münze vorbei. Es ist zwar keine Münze und wird auch nicht als solche angeboten, aber es passt vielleicht in deine Sammlung.
 
Hallo,

als Autofan überlege ich mir schon seit längerem eine Motivsammlung zum Thema Automobil zu beginnen, daher möchte ich diesen Thread nach einigen Jahren wieder zum Leben erwecken. ;)
Ich fasse nochmal kurz die bereits in diesem Thread genannten Münzen zusammen:
- China 1 Dollar 1928 "Eröffnung der ersten Autostraße in der Provinz Kweichow"
(-DDR 10 Mark 1981 "25 Jahre NVA" (Motiv: Panzer))
- Österreich 50 Schilling 2000 "Ferdinand Porsche" (Motiv: Lohner Porsche)
- Österreich 20 Euro 2003 "Nachkriegszeit" (Motiv: Jeep)

Mir sind noch folgenden Münzen zum Thema Automobil bekannt:
- Deutschland 10 DM 1997 "100 Jahre Dieselmotor" (Motiv: Dieselmotor)
- Deutschland 10 Euro 2011 "125 Jahre Automobil" (Motiv: Lenkrad)
- Frankreich 1,5 Euro 2008 "Citroen" (Motiv: Citroen)
- Frankreich 10 Euro 2008 "Citroen" (Motiv: Citroen)
- Frankreich 20 Euro 2008 "Citroen" (Motiv: Citroen)
- Frankreich 10 Euro 2009 "Bugatti" (Motiv: Bugatti)
- Frankreich 20 Euro 2009 "Bugatti" (Motiv: Bugatti)
- Frankreich 50 Euro 2009 "Bugatti" (Motiv: Bugatti) in Gold und Silber
- Frankreich 500 Euro 2009 "Bugatti" (Motiv: Bugatti)
- Österreich 5 Euro 2010 "Großglockner Hochalpenstraße" (Motiv: Auto Union)
- Palau 5 Dollar 2011 "125 Jahre Automobil" (Motiv: Trabant)

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Münze mit Automotiven.
Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Telsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mifrjoar,

danke für deine Antwort. :)
Ich würde "Auto" eher allgemein definieren, also mit Traktoren, Lkw, Pkw, Motorrad u.ä.
Auch mit dem Thema Automobil direkt oder indirekt verknüpfte Themen gehören für mich zum Themenfeld "Auto".
Du kannst hier sehr gerne mal alles posten, was dir zu diesem Themengebiet einfällt.

PS: 10 DM Dieselmotor hinzugefügt
 
Korea 1 und 2 Chon
 

Anhänge

  • Korea 1 chon.jpg
    Korea 1 chon.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 202
  • Korea 2 chon.jpg
    Korea 2 chon.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 194
Macau, 2 Patacas 1999.
Ein Rennwagen vor der Fassade der Kathedrale
 

Anhänge

  • MO-115 KMS.jpg
    MO-115 KMS.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 200
Marshall-Inseln haben 1996 fünf 5-Dollar Münzen mit Autos geprägt (verschiedene Ford-Modelle)
 
Spontan fällt mir noch ein Insel Man - 20 Pence 1998/1999.

Gruß Andro
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet