Münzen mit Patina, angelaufene Münzen in Kapsel, oder andere Aufbewahrung?

M.Sammler

Guest
Registriert
22.02.2004
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
1
Da ich angefangen habe auch ältere Münzen zu sammeln – 17. 18. 19. (20.) Jahrh. – habe ich nun eine Frage zur Aufbewahrung. Kann ich Münzen, die eine Patina gebildet habe oder die angelaufen bzw. oxidiert sind in eine Münzkapsel stecken ohne dass Schäden an der Münze bzw. an der Patina entstehen? Da älteren Münzen nicht immer ganz rund sind, würde ich die Lindner Münzkapseln mit den Inletts (Stuhlmüller Münzkapseln mit blauen Inletts) verwenden. Oder gibt es eine bessere Alternative? Eine Alternative, wo sich das Inlett besser an die Münze anpasst?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer und Kapseln sind für die Aufbewahrung nicht geeignet?

Nun würde ich mich über Antworten und Tipps von allen Sammlern freuen, die mit der Aufbewahrung von „alten“ Münzen vertraut sind. Bitte auch negative Erfahrungen hier in den Thread schreiben. Ich denke, dass noch mehr Sammler, die in die Materie von historischen Münzen einsteigen an diesem Thread interesse haben und diesen auch hilfreich finden werden.

Ich bedanke mich für alle Beiträge.
 
Schau doch einfach mal bei uns rein, da kannst Du das alles mit alten Hasen ausdiskutieren. (siehe unten)
Wir fürchten keine jungen Füchse.
 
Hallo M.Sammler,

das sind fast schon philosophische Fragen - wie bewahre ich meine Münzen auf....

Ich selbst hatte anfangs auch versucht, meine Schätze so gut es geht vor der Umwelt zu verstecken - Kapseln, Rähmchen und dergleichen.

Mittlerweile ist mir der "Hautkontakt" mit den Münzen wichtig, weshalb ich sie in Münzenkoffern auf Tableaus aufbewahre. Die meisten legen sie in Beba-Münzkästen und bedecken sie mit einer Acrylglashaube. Alles Ansichtssache; Du machst allerdings mit Kapseln keine Münze bzw. deren Patina kaputt. Und falls doch - in Dieters Geheimlabor taucht sie dann wie von Geisterhand wieder auf........

Apropos Dieter: er hat natürlich recht - schau einfach mal im Verein vorbei; für schlaue Antworten sind unsere Jungs bekannt.....
 
Also, was soll ich sagen, sicherlich ist ein Münzverein die beste Möglichkeit, viele Meinungen von alten Hasen zu dem Thema zu hören.

Ich bewahre wie Andreas meine Münzen in Beba-Kästen mit Plexiglasabdeckung auf. Zudem sind die teuren Münzen in Kapseln, jedoch eigentlich nur, um die Münzen vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Mir ist auch sehr wichtig, die Münze ab und zu "pur" in die Hand zu nehmen. Daher kommen für mich Münzrähmchen oder irgendwelche "Verschweissungen" nicht in Frage.

Ich verzichte jedoch inzwischen auf jegliche Art von Inlays oder Reduzierstücke in Kapseln. Da kommt es mir manchmal vor, als wären diese aus "komischem" Material gefertigt. Durch so ein Ding hat sich bei mir z.B. mal ein Fünfmarkstück von 1951 (PP) "metallic blue" gefärbt.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Beiträge.
Wie ich auch diwidat schon geschreiben habe, werde ich mich mal bei dem Münzverein in KA blicken lassen. Es ist für mich fast ein Kazensprung von mir entfernt und ich bin auch unter der Woche täglich in KA.

@diwidat. Bevor ich komme, werde ich dir kurz vorher noch bescheid geben.

Nun wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet