www.honscha.de

Münzen mit Schachspielmotiven

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Kempelen, 9. Dezember 2010.

  1. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    6.510


    Land : ............................. Österreich
    Nominal : ....................... 20 Euro
    Prägejahr : ...................... 2013
    Motiv/Ausgabeanlaß : ... Stefan Zweig
    Material/Feinheit : ......... Ag 900 (18,00 g)
    Prägequalität : ................ PP
    Auflage : ......................... 50.000 Stück

    Stefan Zweig (geb. 28.11.1881 in Wien, gest. 23.02.1942 in Petropolis/Brasilien) war einer der erfolgreichsten österreichischen Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Roman "Die Schachnovelle".
    Hiervon gibt es übrigens eine Verfilmung mit Curd Jürgens in der Hauptrolle.
     

    Anhänge:

    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      156,1 KB
      Aufrufe:
      195
    • 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      187,5 KB
      Aufrufe:
      185
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
    NikolausderIII. gefällt das.
  2. Le Achim

    Le Achim

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    333
    Geht ja dieses Jahr gar nicht, lunarmäßig ist schließlich Jahr des Springers. :D

    Micha
     
  3. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    6.510
    Apropos Springer :

    Ist zwar keine Münze sondern "nur" eine Medaille, aber sie passt trotzdem gut in den Thread ;).

    Hier noch ein Schriftwechsel, den ich dazu vor einigen Jahren mit "Medaille" geführt hatte :

    Hallo Medaille

    Eine Frage zu "Staatlicher Kunsthandel der DDR".

    War das eine vergleichbare Stelle wie unsere "Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden" , bzw. was wurde noch über diesen Kunsthandel vertrieben ?

     

    Anhänge:

    • M01.jpg
      M01.jpg
      Dateigröße:
      373,8 KB
      Aufrufe:
      154
    • M02.jpg
      M02.jpg
      Dateigröße:
      442,5 KB
      Aufrufe:
      151
    1 Person gefällt das.
  4. thurai

    thurai

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1.337
    Schach-Motive...

    Hallo,

    ich habe wieder eine schöne Serie von 6 Notgeldscheinen zum "XXIX. Kongress de Thüringer Schachbundes 1921" bekommen, welche ich euch hiermit vorstellen möchte...

    Die Vorderseite ist bei allen Scheinen gleich.
     

    Anhänge:

    • 064.jpg
      064.jpg
      Dateigröße:
      104,8 KB
      Aufrufe:
      154
    • 059.jpg
      059.jpg
      Dateigröße:
      409,6 KB
      Aufrufe:
      147
    • 060.jpg
      060.jpg
      Dateigröße:
      106,3 KB
      Aufrufe:
      157
    • 061.jpg
      061.jpg
      Dateigröße:
      99 KB
      Aufrufe:
      165
    • 062.jpg
      062.jpg
      Dateigröße:
      103,1 KB
      Aufrufe:
      154
    • 063.jpg
      063.jpg
      Dateigröße:
      115 KB
      Aufrufe:
      157
    • 058.jpg
      058.jpg
      Dateigröße:
      119,3 KB
      Aufrufe:
      162
    1 Person gefällt das.
  5. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    2.066
    Hab da noch eine Münze gefunden:

    Land : ...................... Armenien
    Nominal : .................. 5000 Dram
    Prägejahr : ................ 1999
    Motiv/Ausgabeanlaß : .. 70. Geburtstag von Tigran Petrosjan, Schachweltmeister
    Material/Feinheit : ...... 31,10 g Silber 999
    Prägequalität : ........... unc
    Auflage : .................. 500 Stück (!)

    Bild von der Seite der Central Bank of Armenia
     
  6. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    6.510
    Hallo Taigawirbel

    Das ist eine sehr exklusive Münze. Wenn sie tatsächlich mal irgendwo angeboten wird, dann muß man dafür schon einige hundert Euro berappen :(.

    Ich bin ja gespannt, ob die USA auf "ihren" einzigen Schachweltmeister auch irgendwann mal eine Gedenkmünze verausgaben. Bobby Fischer (1943 - 2008) hätte vergangenes Jahr immerhin seinen 70. Geburtstag gefeiert.
    Nun ja, bis zu seinem 75. Geburtstag ist es ja auch nicht mehr weit hin - das wäre ein noch würdigerer Anlaß.
    Allerdings wird meiner Meinung nach eine entsprechende Münze ein Wunschtraum bleiben ...

    Übrigens hatte sich beim Kandidatenturnier 1971 Bobby Fischer mit 6,5 zu 2,5 gegen Tigran Petrosyan durchsetzen können.
     
  7. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    7.171
    Das glaube ich kaum. Die derzeitige Ausgabepolitik der USA beschränkt sich im Wesentlichen auf das Gebiet "schaut mal her, wie schön unsere Staaten sind".
     
  8. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    2.066
    Im Ru-Net gefunden:

    ein interessanter Satz von Unusual-Coins der Republik Kalmykien:
    Sieben Münzen von 10 Kopeken bis 10 Rubel: Portamur


    Edit: die Auflage soll 1500 Stück sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  9. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.645
    Zustimmungen:
    5.459
    Okay, über solche "Münzen" kann man streiten, aber die Motive sind gelungen!
     
  10. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    6.510
    Hallo Taigawirbel

    Erstmal vielen Dank für die Info :).

    Zu den Münzen : es handelt sich dabei doch eigentlich um gewöhnliche Umlaufnominale. Kann es deshalb sein, daß sich die 1500 Stück auf verpackte KMS beziehen und für den Umlauf viel mehr Münzen geprägt werden :confused:.

    Jedenfalls bin ich gespannt, ob einige dieser Münzen auch nach Deutschland finden werden, denn ich hätte schon ganz gerne einen solchen Satz.
    Mal sehen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden