- Punkte Reaktionen
- 351
Hallo
Ich habe den Thread nur mal wieder nach oben geholt, damit er nicht in Vergessenheit gerät.
Geht ja dieses Jahr gar nicht, lunarmäßig ist schließlich Jahr des Springers.
Micha
Hallo
Ich habe den Thread nur mal wieder nach oben geholt, damit er nicht in Vergessenheit gerät.
Die Medaille wurde vom Staatlichen Kunsthandel der DDR vertrieben und existiert in 40 mm in Silber und Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung) sowie in 26,5 mm in Gold, Silber und Neusilber. 1968 wurden insgesamt 8 Medailklen auf Personen ausgegeben, die man als Serie ansehen kann. Die Auflagezahlen sind mir nicht bekannt. Deine Medaille sieht wie die Silberausgabe aus.
Gruß Medaille
Genau kann ich Dir das nicht erklären, hier mal ein Versuch einer näherungsweisen Deutung:
In der DDR als Zentral geleitete Wirtschaft konnten auch Betriebe, Parteien oder Organisationen Medaillen ausgeben, diese waren aber regional begrenzte Ausgaben. Der Kunsthandel war wie (fast) alles in der DDR eine zentrale Einrichtung, über die auch der Handel mit aller Art von Kunstgegenständen funkionierte, also auch Antiquitätenläden, Münzhandel und Auktionen. Es gab auch andere Handelseinrichtungen, der Staatliche Kunsthandel war aber überall präsent wo es um das Thema Kunst & Antikes ging. Insofern könnte man die Medaillen auch als "Offizielle" Ausgaben ansehen. Ich selbst tue mich mit diesem Begriff generell schwer...
Mit der Verkaufsstelle für Sammlermünzen würde ich den Staatlichen Kunsthandel nicht gleichstellen, der Aufgabenbereich war wohl sehr viel weiter gefasst.
Gruß Medaille
Motiv/Ausgabeanlaß : .. 70. Geburtstag von Tigran Petrosjan, Schachweltmeister
...Ich bin ja gespannt, ob die USA auf "ihren" einzigen Schachweltmeister auch irgendwann mal eine Gedenkmünze verausgaben. ...
Im Ru-Net gefunden:
ein interessanter Satz von Unusual-Coins der Republik Kalmykien:
Sieben Münzen von 10 Kopeken bis 10 Rubel: Portamur
Edit: die Auflage soll 1500 Stück sein
Im Ru-Net gefunden:
Im Ru-Net gefunden:
Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!
Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!