Münzen mit Schachspielmotiven

Hallo

Ich habe den Thread nur mal wieder nach oben geholt, damit er nicht in Vergessenheit gerät ;).

Geht ja dieses Jahr gar nicht, lunarmäßig ist schließlich Jahr des Springers. :D

Micha
 
Apropos Springer :

Ist zwar keine Münze sondern "nur" eine Medaille, aber sie passt trotzdem gut in den Thread ;).

Hier noch ein Schriftwechsel, den ich dazu vor einigen Jahren mit "Medaille" geführt hatte :

Die Medaille wurde vom Staatlichen Kunsthandel der DDR vertrieben und existiert in 40 mm in Silber und Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung) sowie in 26,5 mm in Gold, Silber und Neusilber. 1968 wurden insgesamt 8 Medailklen auf Personen ausgegeben, die man als Serie ansehen kann. Die Auflagezahlen sind mir nicht bekannt. Deine Medaille sieht wie die Silberausgabe aus.
Gruß Medaille

Hallo Medaille

Eine Frage zu "Staatlicher Kunsthandel der DDR".

War das eine vergleichbare Stelle wie unsere "Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden" , bzw. was wurde noch über diesen Kunsthandel vertrieben ?

Genau kann ich Dir das nicht erklären, hier mal ein Versuch einer näherungsweisen Deutung:
In der DDR als Zentral geleitete Wirtschaft konnten auch Betriebe, Parteien oder Organisationen Medaillen ausgeben, diese waren aber regional begrenzte Ausgaben. Der Kunsthandel war wie (fast) alles in der DDR eine zentrale Einrichtung, über die auch der Handel mit aller Art von Kunstgegenständen funkionierte, also auch Antiquitätenläden, Münzhandel und Auktionen. Es gab auch andere Handelseinrichtungen, der Staatliche Kunsthandel war aber überall präsent wo es um das Thema Kunst & Antikes ging. Insofern könnte man die Medaillen auch als "Offizielle" Ausgaben ansehen. Ich selbst tue mich mit diesem Begriff generell schwer...
Mit der Verkaufsstelle für Sammlermünzen würde ich den Staatlichen Kunsthandel nicht gleichstellen, der Aufgabenbereich war wohl sehr viel weiter gefasst.
Gruß Medaille
 

Anhänge

  • M01.jpg
    M01.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 347
  • M02.jpg
    M02.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 334
Schach-Motive...

Hallo,

ich habe wieder eine schöne Serie von 6 Notgeldscheinen zum "XXIX. Kongress de Thüringer Schachbundes 1921" bekommen, welche ich euch hiermit vorstellen möchte...

Die Vorderseite ist bei allen Scheinen gleich.
 

Anhänge

  • 064.jpg
    064.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 358
  • 059.jpg
    059.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 351
  • 060.jpg
    060.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 352
  • 061.jpg
    061.jpg
    99 KB · Aufrufe: 373
  • 062.jpg
    062.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 344
  • 063.jpg
    063.jpg
    115 KB · Aufrufe: 358
  • 058.jpg
    058.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 356
Hab da noch eine Münze gefunden:

Land : ...................... Armenien
Nominal : .................. 5000 Dram
Prägejahr : ................ 1999
Motiv/Ausgabeanlaß : .. 70. Geburtstag von Tigran Petrosjan, Schachweltmeister
Material/Feinheit : ...... 31,10 g Silber 999
Prägequalität : ........... unc
Auflage : .................. 500 Stück (!)

Bild von der Seite der Central Bank of Armenia
 
Motiv/Ausgabeanlaß : .. 70. Geburtstag von Tigran Petrosjan, Schachweltmeister

Hallo Taigawirbel

Das ist eine sehr exklusive Münze. Wenn sie tatsächlich mal irgendwo angeboten wird, dann muß man dafür schon einige hundert Euro berappen :(.

Ich bin ja gespannt, ob die USA auf "ihren" einzigen Schachweltmeister auch irgendwann mal eine Gedenkmünze verausgaben. Bobby Fischer (1943 - 2008) hätte vergangenes Jahr immerhin seinen 70. Geburtstag gefeiert.
Nun ja, bis zu seinem 75. Geburtstag ist es ja auch nicht mehr weit hin - das wäre ein noch würdigerer Anlaß.
Allerdings wird meiner Meinung nach eine entsprechende Münze ein Wunschtraum bleiben ...

Übrigens hatte sich beim Kandidatenturnier 1971 Bobby Fischer mit 6,5 zu 2,5 gegen Tigran Petrosyan durchsetzen können.
 
...Ich bin ja gespannt, ob die USA auf "ihren" einzigen Schachweltmeister auch irgendwann mal eine Gedenkmünze verausgaben. ...

Das glaube ich kaum. Die derzeitige Ausgabepolitik der USA beschränkt sich im Wesentlichen auf das Gebiet "schaut mal her, wie schön unsere Staaten sind".
 
Im Ru-Net gefunden:

ein interessanter Satz von Unusual-Coins der Republik Kalmykien:
Sieben Münzen von 10 Kopeken bis 10 Rubel: Portamur


Edit: die Auflage soll 1500 Stück sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ru-Net gefunden:

ein interessanter Satz von Unusual-Coins der Republik Kalmykien:
Sieben Münzen von 10 Kopeken bis 10 Rubel: Portamur


Edit: die Auflage soll 1500 Stück sein

Hallo Taigawirbel

Erstmal vielen Dank für die Info :).

Zu den Münzen : es handelt sich dabei doch eigentlich um gewöhnliche Umlaufnominale. Kann es deshalb sein, daß sich die 1500 Stück auf verpackte KMS beziehen und für den Umlauf viel mehr Münzen geprägt werden :confused:.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob einige dieser Münzen auch nach Deutschland finden werden, denn ich hätte schon ganz gerne einen solchen Satz.
Mal sehen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet