Münzen mit Schachspielmotiven

Sakhalin habe ich bekommen.
vielleicht wird auch Kalmikien angeboten.
 
Und direkt noch eine Münze gefunden:

Land : ...................... Weißrussland
Nominal : .................. 20 Rubel
Prägejahr : ................ 2007
Motiv/Ausgabeanlaß : .. Alice hinter den Spiegeln
Material/Feinheit : ...... 28,28 g Silber 925
Prägequalität : ........... unc
Auflage : .................. bis 20.000 Stück

Das Bild kann man hier sehen (zur Seite 16 scrollen)
 
...Zu den Münzen : es handelt sich dabei doch eigentlich um gewöhnliche Umlaufnominale. Kann es deshalb sein, daß sich die 1500 Stück auf verpackte KMS beziehen und für den Umlauf viel mehr Münzen geprägt werden :confused:. ...

Wolfgang, das sind Pseudomünzen. Die niedrige Auflage wird sich im Preis widerspiegeln.
 
Wolfgang, das sind Pseudomünzen. Die niedrige Auflage wird sich im Preis widerspiegeln.

Hallo Tom

Das sind aber keine guten Nachrichten :crying:.

Nun ja, ich kenne da einen kleinen aber feinen Weltmünzenhändler in der Pfalz :).

Vielleicht kann dieser seine guten Kontakte nach Kalmykien spielen lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:
1.Kalmückien ist ein Teil der Russischen Föderation und kann keine eigene offiziellen Münzen prägen.

2.Der jetzige FIDE-Präsident Kirsan Iljumschninow ist in Kalmückien geboren und war da eine Zeit lang das Oberhaupt der Republik Kalmückien.

3.Ich finde die Münzen einfach originell und schön :)
 
Kurze Info:
1.Kalmückien ist ein Teil der Russischen Föderation und kann keine eigene offiziellen Münzen prägen.

Hallo Taigawirbel

Werden die Münzen demnach in Russland geprägt und haben sie auch die Spezifikationen der russischen Umlaufmünzen ?
 
Hallo Taigawirbel

1. Werden die Münzen demnach in Russland geprägt und 2. haben sie auch die Spezifikationen der russischen Umlaufmünzen ?

1. weiß ich nicht
2. definitiv nein. Russland hat keine großen Kupferlinge mehr.

Pseudomünzen sind private Anfertigungen, die einzig und allein der Regel unterliegen, dass die nicht die gleichen Spezifikationen haben wie echte Münzen.
 
Im Ru-Net gefunden:

ein interessanter Satz von Unusual-Coins der Republik Kalmykien:
Sieben Münzen von 10 Kopeken bis 10 Rubel: Portamur


Edit: die Auflage soll 1500 Stück sein

Hallo Freunde

Sollte jemand unter euch den oben genannten Münzensatz irgendwo angeboten sehen, wäre ich um eine Mitteilung sehr dankbar :).

Ich würde dafür jeden Preis zahlen.

:eek:

Obwohl - ich will es lieber nicht übertreiben :eek:.

;)
 
Hallo Freunde

Sollte jemand unter euch den oben genannten Münzensatz irgendwo angeboten sehen, wäre ich um eine Mitteilung sehr dankbar :).

Ich würde dafür jeden Preis zahlen.

:eek:

Obwohl - ich will es lieber nicht übertreiben :eek:.

;)


Hallo,

nächsten Monat habe ich die wahrscheinlich da.

winni
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet