www.honscha.de

Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Rotkäppchen, 1. Juni 2014.

1. platinum

platinum

Hessen 2 Mark 1904 mit schöner Patina

Hessen2M1904_2._AB1_kl.jpg

kleinerAdler, Seltengast, GHS24 und 5 anderen gefällt das.
  2. platinum

platinum

Weimarer Republik 3 RM Lübeck als PP-Prägung mit außergewöhnlicher Patina....die mir sehr gut gefällt :)

LübeckPP_AB3.jpg LübeckPP_AB2.jpg LübeckPP_AB1.jpg

3. platinum

platinum

Die winzigen Kratzer sind mit dem bloßen Auge übrigens nur zu erahnen, aber natürlich keine perfekte PP.

4. GHS24

GHS24

Traumhaftes Sahnestück.

5. Bergfreund

Bergfreund

Tolles Stück mit schöner Patina. Daher traue ich mich kaum zu fragen, weil ich es keinesfalls schlecht reden möchte. Aber sind das ganz unten auf der Seite mit dem Lübecker Wappen da zwischen den Buchstaben Kratzer, oder nur Striche in der Patina? Das sieht auf dem Foto ein bißchen so aus, als hätte da jemand zwischen den Buchstaben rumgekratzt, vielleicht um etwas zu reinigen?

6. platinum

platinum

Gesehen habe ich das auch, kann es aber noch nicht einsortieren. Mit der Lupe sieht es nicht nach Kratzern aus. Ich werde es mir aber noch genauer ansehen.
    Habe auch schon mal gedacht, dass das Stück zaponiert war/ist.....?! Oder die punktuelle Patina rührt von einer aufliegenden Folie eines Münzrähmchens....?

7. Hsv1896

Hsv1896

ich halte es für wahrscheinlich, dass das stück einmal zaponiert war.
    vermutlich sind die kratzer leider durch eine unsachgemäße entfernung dessen entstanden.
    auch zu sehen im bereich von EIT von freiheit.

8. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Mit "Chemie " ist die Patina nicht entstanden.
    Sondern mit ganz natürlichen " Hausmitteln".

Die Amis sind ganz verrückt nach solcher Regenbogenpatina.
    Habe ich Ihnen hundertfach auf Ihre Dollars gezaubert.

9. Muppetshow

Muppetshow

Stimmt, es gibt zum Beispiel bei eBay in den USA eine Reihe von Verkäufern, die ihr Geld damit verdienen eine sehr farbenfrohe Patina auf günstigen Silbermünzen zu Erzeugen und diese dann (erfolgreich) zu Preisen anbieten, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.
    An sich kommt die Regenbogenpatina unter natürlichen Bedingungen nur selten vor, ich habe nur ein Exemplar mit einer solchen, natürlich gewachsenen Patina (Provinienz reicht zurück bis 1920). Aber auch früher ist was die Patina anbelangt schon getrickst worden - die vom Verkäufer angepriesene schwarzblaue Patina auf einem Reichstaler (Provinienz bis 1963) in meiner Sammlung stellte sich im Nachhinein größtenteils als eine Mischung aus Farbe und Schmutz heraus, zum Glück aber nicht um ungenannte Mängel darunter zu verstecken.

10. Leitwolf

Leitwolf

navada51 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden