Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Blöde Frage von mir: kann Gold eigentlich patinieren?
 
gold selbst nicht, aber die meisten goldmünzen liegen ja zum glück in einer legierung vor.
die anderen metalle können patina entwickeln, folglich auch die münzen.
 
gold selbst nicht, aber die meisten goldmünzen liegen ja zum glück in einer legierung vor.
die anderen metalle können patina entwickeln, folglich auch die münzen.

Also nicht. Dass die anderen Legierung patinieren können, war mir klar.
Danke für die Antworten!
 
Was ist an der Patina schön? Bei meinen Münzen versuche ich die Patina so gut wie möglich schon vor dem Entstehen durch luftdichte Aufbewahrung zu unterbinden.
 
optisch ist das reine geschmacksache.

bei älteren münzen hat sich die patina aber durchaus als wertfördernd herausgestellt.
ich bevorzuge immer mit patina.
 
Patina ,ist nicht nur eine Geschmacks- , sondern auch eine Modefrage. In den 70er Jahren war blankes Silber angesagt und es wurde getaucht, was das Zeug hält. Momentan sind unberührte Münzen bei sehr vielen ( mich eingeschlossen ) begehrter. Vielleicht ist dies auch eine Folge der verbesserten Aufbewahrungsmöglichkeiten. Mittlerweile sind die verwendeten Kunststoffe weit weniger schädlich für die Münzen und durch die Münzkapeln kann man besser als früher steuern, wieviel Luft die Stücke ausgesetzt ein sollen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet