Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Moin allerseits,
nicht wirklich mein Sammelgebiet, aber bei diesen 5 Kronen zum 60. Regierungsjubiläum konnte ich auf Grund der wunderschönen Regenbogenpatina und des schönen Motivs (und zuletzt auch wegen der netten Erhaltung) nicht widerstehen.
Wie immer ist es mir leider nicht gelungen, die ganze Schönheit der Patina auf das Foto zu bannen, aber so einigermaßen kann man es erahnen.
 

Anhänge

  • 5 Kronen 1908 Regenbogen.jpg
    5 Kronen 1908 Regenbogen.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 314
so stelle ich mir das vor, wenn münzen irgendwo im schrank jahrzehntelang unentdeckt liegen bleiben und denn jemandem in die hände fallen.
tolle patina, besser gehts nicht. was hast du für das stück bezahlt?
 
Ja, ich war auch sofort Feuer und Flamme, obwohl nicht ganz das Sammelgebiet.Unter 50 Euronen wenn ich mich recht entsinne. Kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne, aber wie gesagt...bei der Patina konnte ich nicht anders. :)
 
es geht ja auch gar nicht um schnäppchen. starke münze, anständiger preis, guter kauf!
 
Ich habe auch einmal bei ebay ganz ähnlich aussehende Kronen gekauft vor längerer Zeit. Schon ein etwas merkwürdiger Zufall, hoffentlich ist die Patina auch natürlich gewachsen.
 
selbst wenn es eine top erhaltene münze mit chemisch erzeugter patina ist...wäre doch im endeffekt auch relativ egal.
patina ist immer relativ.
 
selbst wenn es eine top erhaltene münze mit chemisch erzeugter patina ist...wäre doch im endeffekt auch relativ egal.
patina ist immer relativ.


Gefälschte Patina gehört in den Patinafälschungsthread und gehört als Patinafälschung markiert. :hahaha:
 
stell doch mal deine Münze zum Vergleich ein bernwetz, würde mich interessieren.
Auf mich macht die Patina einen echten Eindruck, aber wer weiß...

es geht ja auch gar nicht um schnäppchen. starke münze, anständiger preis, guter kauf!
Danke, finde ich auch.;)
 
Gefälschte Patina gehört in den Patinafälschungsthread und gehört als Patinafälschung markiert. :hahaha:

willst du ernsthaft die gefahr einer münzfälschung mit der einer chemisch erzeugten patina gleichsetzen?
für mich ist letzteres nichts anderes als ein ultraschallbad o.ä. - bloß umgekehrt.

die 1 korona münze von bernwetz sieht für mich schon verdächtig nach chemisch erzeugter patina aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet