Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Danke für´s Einstellen bernwetz!
Also bis auf das Abbild von Franz Joseph sehe ich persönlich jetzt keine soooo große Ähnlichkeit (ist aber nur meine persönliche Meinung)...
Klar haben beide eine starke Patina, aber ich sehe da schon Unterschiede. Zwischen der Ausprägung der Patina auf Vorder- und Rückseite, des Verlaufs und der "Kräftigkeit" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :D). Kann aber auch am Foto liegen, ich weiß es nicht.
So oder so, ich mag die Münze, ihre Erhaltung und ihre Patina.
 
Hessen 2 Mark 1904 mit schöner Patina

Hessen2M1904_2._AB1_kl.jpg
 
Die winzigen Kratzer sind mit dem bloßen Auge übrigens nur zu erahnen, aber natürlich keine perfekte PP.
 
Tolles Stück mit schöner Patina. Daher traue ich mich kaum zu fragen, weil ich es keinesfalls schlecht reden möchte. Aber sind das ganz unten auf der Seite mit dem Lübecker Wappen da zwischen den Buchstaben Kratzer, oder nur Striche in der Patina? Das sieht auf dem Foto ein bißchen so aus, als hätte da jemand zwischen den Buchstaben rumgekratzt, vielleicht um etwas zu reinigen?
 
Tolles Stück mit schöner Patina. Daher traue ich mich kaum zu fragen, weil ich es keinesfalls schlecht reden möchte. Aber sind das ganz unten auf der Seite mit dem Lübecker Wappen da zwischen den Buchstaben Kratzer, oder nur Striche in der Patina? Das sieht auf dem Foto ein bißchen so aus, als hätte da jemand zwischen den Buchstaben rumgekratzt, vielleicht um etwas zu reinigen?

Gesehen habe ich das auch, kann es aber noch nicht einsortieren. Mit der Lupe sieht es nicht nach Kratzern aus. Ich werde es mir aber noch genauer ansehen.
Habe auch schon mal gedacht, dass das Stück zaponiert war/ist.....?! Oder die punktuelle Patina rührt von einer aufliegenden Folie eines Münzrähmchens....?
 
ich halte es für wahrscheinlich, dass das stück einmal zaponiert war.
vermutlich sind die kratzer leider durch eine unsachgemäße entfernung dessen entstanden.
auch zu sehen im bereich von EIT von freiheit.
 
die 1 korona münze von bernwetz sieht für mich schon verdächtig nach chemisch erzeugter patina aus.
Mit "Chemie " ist die Patina nicht entstanden.
Sondern mit ganz natürlichen " Hausmitteln".

Die Amis sind ganz verrückt nach solcher Regenbogenpatina.
Habe ich Ihnen hundertfach auf Ihre Dollars gezaubert.
 
Mit "Chemie " ist die Patina nicht entstanden.
Sondern mit ganz natürlichen " Hausmitteln".

Die Amis sind ganz verrückt nach solcher Regenbogenpatina.
Habe ich Ihnen hundertfach auf Ihre Dollars gezaubert.
Stimmt, es gibt zum Beispiel bei eBay in den USA eine Reihe von Verkäufern, die ihr Geld damit verdienen eine sehr farbenfrohe Patina auf günstigen Silbermünzen zu Erzeugen und diese dann (erfolgreich) zu Preisen anbieten, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.
An sich kommt die Regenbogenpatina unter natürlichen Bedingungen nur selten vor, ich habe nur ein Exemplar mit einer solchen, natürlich gewachsenen Patina (Provinienz reicht zurück bis 1920). Aber auch früher ist was die Patina anbelangt schon getrickst worden - die vom Verkäufer angepriesene schwarzblaue Patina auf einem Reichstaler (Provinienz bis 1963) in meiner Sammlung stellte sich im Nachhinein größtenteils als eine Mischung aus Farbe und Schmutz heraus, zum Glück aber nicht um ungenannte Mängel darunter zu verstecken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet