Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

ich finde das teil geil - guter kauf.
ein ehrliches ss ist oftmals eine nette angelegenheit.
ich kannte auch mal jemanden, der wollte aus diversen gründen nur ss sammeln.
 
Gerade beim Eichbaum stört mich die Erhaltung grundsätzlich nicht so sehr. Das Motiv verzeiht echt viel und sieht halt herrlich nach Umlauf aus. Ein echter Zeitzeuge
 
Und wieder etwas wunderbar Buntes. Zwar nur ss, aber bei der Patina konnte ich nicht "nein" sagen..
Ah - die ist jetzt bei dir gelandet. Da hast du mich überboten. Ich fand die auch aufgrund der tollen Tönung interessant. Auf deinen Fotos kommt die nun noch besser rüber.

Grüße
 
Gehört zwar nicht direkt hierhin, aber ich stell's mal rein.
Der Silber-5er auf dem Foto hat eine schöne Patina, aber auf dem Randstab Grünspanflecken. Ich konnte diese mit einem Bad in heißem Wasser etwas reduzieren, jedoch leider nicht komplett entfernen. Hat jemand eine Idee wie man sie wegbekommt ohne die Patina zu zerstören?
 

Anhänge

  • P1070463Detail.jpg
    P1070463Detail.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 110
Ich habe ein Warmwasserbad mit Küchenessig verwendet, anschließend Bad in Seifenwasser gefolgt von Abspülen. Grünspan ist vollständig weg, hier könntest du die Münze auch auf den Rand stellen und "teiltauchen".
 
Greift die Säure nicht die Patina an?
 
Wenn man das Bad mit einer nicht all zu hohen Konzentration und über vielleicht 15-20 Minuten vornimmt... kniffelig, ich kann es natürlich nicht garantieren. Ich hatte hier neulich mal mein Ergebnis "vorher-nachher" gepostet zu einem Preußen 5er 1901 zum 200-jährigen Staatsjubiläum. Schwer zu sagen, ob sich lediglich Dreck(und keine Patina) etwas gelöst hat zusätzlich zum Grünspan. Jedenfalls kam der natürliche Glanz an einigen Stellen wieder zum Vorschein.

  • #131 im Anfängerthread
 
Danke schon mal für die Antwort.

Es ist ein Lübecker 5er......zum experimentieren etwas zu teuer.

Vielleicht versuche ich es aber doch mal längerer Zeit im heißen Wasser mit einem Hauch von Essig- oder Zitronensäure.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet