Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Mit Jaeger 176 von 1908 gewinnt man keinen Innovationspreis.
Die Münze gefällt mir wegen der Patina dennoch.
 

Anhänge

  • Württemberg - 5 Mark 1908 (Jaeger 176).jpg
    Württemberg - 5 Mark 1908 (Jaeger 176).jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 101
Und hier mal etwas selbst Gezüchtetes: dieser Hesse hatte ursprünglich eine klassisch Silberfarbe, allerdings auch verdreckt und ggf früher mal getaucht. Die Oberfläche war somit schön anfällig, weswegen das Stück jetzt mehrere Monate auf einem Stück Eichenholz am Fenster lag. Somit gab es viel Sonne und von unten zusätzlich Heizungsluft. Dies nun ist das Zwischenergebnis, wobei mir die blauen, sich zunehmend ausbreitenden Bereiche besonders gefallen. Die goldenen Bereiche (erinnert entfernt an Bayernstreifen) sind erst kürzlich entstanden, das Lila verhält sich recht konstant. Das Revers lag direkt auf dem Holz, hier bildet sich die Patina bisher klassisch am Rand. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Sehr interessant. Ist das dann eine natürliche oder künstliche Patina? Aber das Farbenspektrum erinnert mich sehr an diverse Stücke, die ich auch schon mal vorgestellt hatte, bei denen unklar war, ob Eichenholz oder Backofen.

 
Was aus dem DM-Bereich:

Relativ seltener 5er 1958 D als PP-Prägung (280 Stück).
Trotz der 'extremen Farbenpracht' gehe ich von 'natürlichem Wachstum' aus :)
 

Anhänge

  • 1958D_PP_AB1kk.jpg
    1958D_PP_AB1kk.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahrlich beeindruckende Tönung! So symmetrisch, dass man erst unwillkürlich an gezüchtet denkt. Bei einer lange nicht bewegten PP würde ich allerdings auch auf natürlich tippen.
 
Sieht in natura wirklich so aus. Hab keinen Farbfilter oder sowas aufgedreht!
 
Was meiner Meinung nach auch gegen Kunstpatina spricht:
Wer nimmt für solche Experimente ein seltenes und daher auch teures Stück!?
 
Die fleckige Patina ist der Beweis für eine echte natürliche Patina .

Hab solche Flecken bei künstlichen nie gesehen .
 
Die fleckige Patina ist der Beweis für eine echte natürliche Patina .

Hab solche Flecken bei künstlichen nie gesehen .
mal blöd daher gefragt: Wie definiert ihr den Unterschied? Wo fängt die künstliche Patina an, wo hört die natürliche auf? Ich hoffe ich sprenge nicht mit einer Diskussion den Zweck des Threads...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet