Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

mal blöd daher gefragt: Wie definiert ihr den Unterschied? Wo fängt die künstliche Patina an, wo hört die natürliche auf? Ich hoffe ich sprenge nicht mit einer Diskussion den Zweck des Threads...
ich glaube du hast deine Frage bereits selbst beantwortet ;-)

Künstlich = mechanische Einflussnahme durch Chemikalien/Hitze innerhalb eines kurzen Zeitraums ( Sekunden/Minuten /Stunden )

Natürlich = ein langsamer Prozess über Monate/Jahre/Jahrzehnte durch reguläre Umgebungstemperaturen & Bedingungen
 
mal blöd daher gefragt: Wie definiert ihr den Unterschied? Wo fängt die künstliche Patina an, wo hört die natürliche auf? Ich hoffe ich sprenge nicht mit einer Diskussion den Zweck des Threads...
Das obere Ende bei künstlicher Patina für mich sind in Schwefellösung (zum Silberschmuck schwärzen) getauchte Münzen und das Färben mit Eigelb, bei dem eine Münze in einen Container mit gekochtem Ei gestellt wird.

Natürliche Tönung ist wie oben genannt eine lange Lagerung, z.B. in Banksafes, und dann eine Tönung durch Schefelverbindungen im Münzensack oder im Umschlagpapier.

Eine Lagerung in einem Eichenschrank/Eichenkiste (Zigarren) ist grenzwertig, wenn es bewusst gemacht wird.

Soweit ich das verstanden habe, waren "vor dem Internet" und der einfachen Verbreitung von Bildern getönte Münzen im Normalfall eher ein Zeichen für eine unsachgemässe Lagerung und entsprechend wertmindernd, Ausnahmen ausgenommen. Scheibar fürdert auch das Tauchen im Silberbad eine Tönung, da die durch den Prägevorgang eigentlich stark verdichtete Oberfläche angegriffen ist.

(Dies alles ist meine Meinung. Ich kann mich irren, reagiere aber nur positiv auf freundliche Korrekturen ;) )
 
Natürliche Tönung ist wie oben genannt eine lange Lagerung, z.B. in Banksafes, und dann eine Tönung durch Schefelverbindungen im Münzensack oder im Umschlagpapier.

Eine Lagerung in einem Eichenschrank/Eichenkiste (Zigarren) ist grenzwertig, wenn es bewusst gemacht wird.

(Dies alles ist meine Meinung. Ich kann mich irren, reagiere aber nur positiv auf freundliche Korrekturen ;) )
Ja, auf diese Grenzwertigkeit kommt es mir an. Ich hatte meine Silber-Fünfer in einem Schrank gelagert aus einem ganz eigenen Material, irgendwie stabiles Pappmaché. Er hatte auch einen recht starken Eigengeruch. Nach wenigen Monaten waren die Münzen mehr oder weniger schön patiniert, von Regenbogen bis schwarz. Für mich eindeutig künstlich.
 
Ja, auf diese Grenzwertigkeit kommt es mir an. Ich hatte meine Silber-Fünfer in einem Schrank gelagert aus einem ganz eigenen Material, irgendwie stabiles Pappmaché. Er hatte auch einen recht starken Eigengeruch. Nach wenigen Monaten waren die Münzen mehr oder weniger schön patiniert, von Regenbogen bis schwarz. Für mich eindeutig künstlich.
sehr interessant...so einen Schrank würden sich hier bestimmt einige wünschen um ihre einst gereinigten Münzen wieder etwas Originaler aussehen zu lassen-ich gebe zu, ich hätte da auch ein paar "Kandidaten" die ich da gerne ein paar Monate verschwinden lassen würde :cool:
 
sehr interessant...so einen Schrank würden sich hier bestimmt einige wünschen um ihre einst gereinigten Münzen wieder etwas Originaler aussehen zu lassen-ich gebe zu, ich hätte da auch ein paar "Kandidaten" die ich da gerne ein paar Monate verschwinden lassen würde :cool:
kann ich mir vorstellen. Ich muss mich mal (digital) auf die Suche machen, welche Art Schrank das war.
 
Künstlich sind für mich Tönungen bzw Patina, die etwa durch gezielte Schwefelbeigabe etwa durch rohe Eier, starke Hitze im Backofen oder elektrochemische Reaktionen in kürzester Zeit erzeugt werden. So geschieht es gerne bei USA Münzen. Natürlich wächst echte Patina über sehr lange Zeiträume, wobei zum Beispiel Eichenholzschränke oder Lagerung im Sonnenlicht den Prozess beschleunigen.
Die Grenzen werden dann fließend, wenn man bewusst Münzen der Sonne, ggf sogar noch auf Eichenholz lagernd, ausgesetzt hat oder auch anderen Witterungsbedingungen. So bekommt man einen schnellen natürlichen Prozess künstlich beschleunigt. Die Grenze muss man dann selbst ziehen...
 
Zwei Mark Wilhelm II der recht häufigen Jahrgänge 1905 und 1908 mit sehr unterschiedlichen Patinaformen bei zugleich sehr guten Erhaltungen. Für Patina des 1908 ist dabei sicherlich natürlichen Ursprungs, 1905 könnte hingegen auch künstlich angeregt sein meines Erachtens. Letztlich sehen aber beide für mich persönlich hübsch aus, und darauf kommt es letztlich ja an.
 

Anhänge

  • IMG_20230106_144912_edit_305004777133666.jpg
    IMG_20230106_144912_edit_305004777133666.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221230_112944_edit_140704422817069.jpg
    IMG_20221230_112944_edit_140704422817069.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20221230_112833_edit_140630342333747.jpg
    IMG_20221230_112833_edit_140630342333747.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230106_144749_edit_304905755905035.jpg
    IMG_20230106_144749_edit_304905755905035.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230106_144832_edit_304934020078468.jpg
    IMG_20230106_144832_edit_304934020078468.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230106_144859_edit_304969641393567.jpg
    IMG_20230106_144859_edit_304969641393567.jpg
    544 KB · Aufrufe: 85
mal blöd daher gefragt: Wie definiert ihr den Unterschied? Wo fängt die künstliche Patina an, wo hört die natürliche auf? Ich hoffe ich sprenge nicht mit einer Diskussion den Zweck des Threads...
Die Frage ist berechtigt. Medaillen werden teils absichtlich patiniert, ebenso moderne Prägungen, die in "Antik Finish" herausgegeben werden. Da ist die Patina, die im Zuge der Herstellung drauf gemacht wird, Teil des Produktes.

Münzen, die von Leuten in Schmuckschachteln oder auf Dachbösen weggelegt, "vergessen" oder "wenig bewegt" wurden bekommen eine natürliche Patina. Ebenso Silbermünzen, die Jahrzehntelang in Rollen oder Geldsäcken, unter Diehlen, hinter Schränken usw. lagern.

Lege ich eine Silbermünze auf die heiße Herdplatte, dann ist das künstliche Patina, ebenso, wenn ich mit Chemikalien bewusst darauf hinwirke, dass Patina entsteht.

Lege ich eine getauchte / gereinigte Münze in beispielsweise Holzspänen oder lagere sie bewusst Jahrzahntelang in einem Münzschrank aus Eichenholz, so entsteht auch Patina. Die Münzen sind dann nachpatiniert oder getönt, weil zuvor gereinigt. Die Patina sieht anders aus, als die ungereinigter Münzen.

Mache ich das gleiche mit einer ungereinigten Münze, so werde ich eventuell ein Ergebnis herbeiführen, dass dem der Patina von Münzen aus alten Münzkabinetten entsprechen kann.
 
Es muss nicht immer kunterbunt sein...
 

Anhänge

  • IMG_20230408_113247_edit_752360924112797.jpg
    IMG_20230408_113247_edit_752360924112797.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230408_113226_edit_752347382010194.jpg
    IMG_20230408_113226_edit_752347382010194.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 90
Ein Stück mit schöner Patina (leichte Abziehspuren und kleine Kratzer), in der Hand herrlich anzuschauen :)
2 Mark Schaumburg-Lippe 1898, nur 5000 Stück geprägt (+ 5000 vom Jahrgang 1904)
 

Anhänge

  • SchaumburgLippe2M1898_AB2k.jpg
    SchaumburgLippe2M1898_AB2k.jpg
    180 KB · Aufrufe: 93
  • SchaumburgLippe2M1898_AB1k.jpg
    SchaumburgLippe2M1898_AB1k.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet