Münzen reinigen - warum eigentlich?

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Bei meinen numismatischen Ausfügen auf Münzbörsen oder Fohmärkten, oder beim Tausch mit anderen Sammlern oder Forumsmitgliedern erhält man immer wieder Münzen, die aussehen als wenn die Kinder sie beim Frühstück auf dem Nutella Brot hatten.

Eine Möglichkeit die Prägung der Münzen wieder sichtbar zu machen ist, man kauft sich ein Poliertuch nach folgendem Muster

Poliertuch.JPG

Damit kann man sogar PP Münzen erzeugen, wie die Werbung verheißt.

Bei den Einkäufen im Ihbeh kommen aber auch manchmal Stücke zum Vorschein, die man normalerweise eigentlich nicht kaufen würde, wenn sie nicht gerade sehr arg in die eigene Sammlung passen würden.
Da ich, wie so viele hier im Forum, absolute Gegner der Münzenputzerei bin, habe ich meinen neuesten Einkauf einfach nur gereinigt.

Medaille Baden 3.jpg

Manchmal ist es aber auch die Scheu der Münzenverkäufer sich ihre Stücke genau anzusehen und sie verzichten lieber auf einen höheren Verkaufserfolg

Baden 6K 1816.jpg Bad 6 Kr 1816 ger.jpg

Diese Münze ist sehr preiswert als Messingfälschung verkauft worden. Nach einer eingehenden Prüfung (auch mit der Nase) stellte sich heraus, dass es sich im simplen Raucherschmauch handelt, der mit Wasser und Seife entfernt werden konnte (hat mit Putzen auch nichts zu tun)

Baden 6K 1819.jpg Bad 6 Kr 1819 ger.jpg

Bei dieser etwas hässlich aussehenden, seltenen Badenmünze ist ein alter Preisaufkleber der Schadensverursacher. Der alte Kebstoff ließ sich spurlos mit Alkohol (Propanol) entfernen (auch ohne zu putzen)

Patina.jpg

Diese Münze ist mal vom Forumsbetreiber angeboten worden, bei der auch eindeutig die Schadspuren eines alten Aufklebers zu sehen sind, der einmal die Patina beeinfußte und zum Anderen mit Sicherheit auch den Verkaufspreis.

Wenn mir geputzte Münzen in die Hände kommen, sind die für mich nicht wertlos, sondern nur sehr preiswert.
Die Putzspuren (Katzenglanz) werden mit Spezialverfahren beseitigt, die Patina wieder aufgebaut und es ergibt eine schöne Münze in ss Erhaltung für mich.

Nun zur Titelfrage: Vor der Geschichte, die man an der Patina einer Münze ablesen kann (z.B. gewachsene Römerpatina) habe ich größte Hochachtung.

Verschmutzungen, ob neu oder schon älter, gehören aber nicht auf eine Münze, da sie ursächlich nichts mit der Münze und ihrem ALter zu tun haben, Sie werden schonungslos entfernt. Verfärbungen (oft auch als Patina bezeichnet) bilden sich dann wieder von alleine.
Manch einer ist abonniert darauf :rolleyes: .
 
...schon beeindruckend, die erzielten Ergebnisse, bzw. Effekte...sehen gut aus...zumindest mir gefallen die behandelten Stücke besser als die doch ziemlich mitgenommenen Exemplare.

...und rückwärts angewendet, wie funktioniert das?

...eine künstlich aufgebaute Patina?
..ich hab null Ahnung davon, kann mir aber vorstellen, daß man eine über Jahrzehnte oder länger gewachsene Patina nicht gleichwertig ersetzen kann....bzw. könnte sie deutlich unterscheidbar sein, von einer echten?

...laß mich aber gerne eines besseren belehren, wenns kein persönliches unveröffentlichbares Geheimrezept darstellt.

Grüsse
 
Gibt es auch einen Geheimtipp zum Entfernen von Kupferflecken? Denn bis jetzt hab ich immer nur ein einfaches Silberputztuch benutzt ( bis jetzt nur auf Euro Cent Münzen).
 
Die Putzspuren (Katzenglanz) werden mit Spezialverfahren beseitigt, die Patina wieder aufgebaut und es ergibt eine schöne Münze in ss Erhaltung für mich.

An neuer Patina habe ich kein großes Interesse, ich freue mich immer, wenn die gereinigten Münzen in ihren Kapseln blank bleiben, aber dein Spezialverfahren um geputzte Münzen wieder ansehnlich zu machen, würde mich sehr interessieren.

Gruß
9999
 
Sehr schönen Beitrag mit vielen Anregungen, da bekommt man direkt Lust es auszuprobieren.
 
Ich stell mir nur die Frage ... Will der sein Produkt bewerben oder davor warnen ... naja die Münzpinzette find ich toll :lachtot:
 
@ Thorsten,
das geht aber nicht mit einer Kunststoffpinzette, wie Du uns das da zeigst.
 
@ Thorsten,
das geht aber nicht mit einer Kunststoffpinzette, wie Du uns das da zeigst.

Da gebe ich Dir völlig recht......mein Avatar......ein Bild aus meinen "vorsichtigen" Momenten......mea culpa........ ;)


Ich gebe zu, dass inzwischen immer häufiger meiner Finger direkt zum Einsatz kommen.........

Für das "Monstertoning" meiner Silberlinge reicht allemal Zeit.

Das geht - gottseidank - auch ohne den Wundercocktail, Gasbrenner und Rohrzange... :D
 
also dann würde ich dieses silberputztuch nur bei, sagen wir mal älteren münzen anwenden.

denn bei meinen geliebten 10 dm dürfte das dann einen ähnlichen effekt haben wie auf dem bild der letzten münze (stichwort: schmirgelpapier)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet