Münzen reinigen - warum eigentlich?

Ich habe da ein ähnliches Problem(chen) auf einem Billon-Stück. Noch hat sich der Fleck neben dem linken Adlerflügel nicht ausgebreitet. Aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Den Fleck über dem rechten Adlerkopf kann ich nicht so recht definieren, unter 10-fach-Lupe ist er kaum zu sehen und ich tippe auf eine ganz dünne Schicht Silbersulfid. Aber links wird wohl was anderes als das Silber angegriffen.

Der Groschen ist aus 220er und ansonsten m.E. ein vorzügliches Stück (andere Meinungen sehr willkommen).
 

Anhänge

  • 1Gr SchwSond 1870 vz rv.jpg
    1Gr SchwSond 1870 vz rv.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 237
Den Kreuzer mit dem günen Punkt habe ich jetzt gekauft, :D

auch sofort meine große Reinigungsmaschine angeworfen und kräftig drauflos geputzt.

Kreuzer 1828-1.jpg

so wie die Münze jetzt ist, gefällt sie mir.
Ein keiner Korrosionsfleck ist geblieben, der grüne Pickel aber weg. Am Original ist fast nichts zu sehen, da es wesentlich kleiner ist als diese Bilder.
 
Na, geht doch!

Und das waren jetzt nur das Olivenöl, Wasser mit Neutralreiniger und das Trocknen in Alkohol, keine Säure.

Das was auf dem Bild von letzter Woche vieleicht aussah wie Ansätze einer Patina, war in Wirklichkeit nur eine gar Ekelerregende Mischung aus Fett, Schweiß, Hautschuppen, Staub, Ruß und anderen Substanzen, die ich mir gar nicht weiter vorstellen möchte.

Gruß
9999

Wie sehr wird der Neutralreiniger Verdünnt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet