Münzen reinigen - warum eigentlich?

@diwidat: Darf ich fragen, wie du die Badenmedaille gereinigt hast? Ist ja unglaublich!

Generell finde ich ein Patina nicht schlecht, aber gegen Reinigung habe ich auch nichts. Es kommt meines Erachtens immer auf den Umstand und die Münze an!
Bei einer Münze sieht die Patina gut aus, bei einer anderen weniger gut...


Lässt sich über Geschmack streiten?:cool:


Da hab ich auch mal eine Frage: Ist es nicht sogar gut für die Erahltung einer Münze, wenn man diese (falls sie total schmaddelig und evtl. von Ablagerungen überzogen ist) reinigt??:confused:


Die Maus
 
Ist es nicht sogar gut für die Erahltung einer Münze, wenn man diese (falls sie total schmaddelig und evtl. von Ablagerungen überzogen ist) reinigt??:confused:

Das kommt wohl ganz auf die Art der Ablagerung an. Sicher ist nur, daß Ablagerungen die durch Aufbewahrung in Kunststoffolien entstanden sind, die Münze langfristig schädigen. Das Forum ist voller Beispiele dafür.

Das schlimme ist nun, daß diese Ablagerungen oft gar nicht zu sehen sind und erst dann bemerkt werden, wenn sie mit der Zerstörung schon angefangen haben. Wenn erstmal grüne Flecken entstanden sind, dann ist die Substanz der Münze definitiv schon angegriffen.

Deshalb unterziehe ich jede Münze einer gewissen Grundreinigung bevor ich sie in die Kapsel stecke. Handschweiß und die Ausdünstungen der alten Folien dulde ich nicht in meiner Sammlung. Eine eventuell vorhandene schöne und echte Patina wird bei dieser Art der Reinigung nicht angetastet und bleibt vollständig erhalten. Echte Patina ist aber selten, meist ist es nur Teer aus Tabakrauch, Staub, Fett und Ruß.

Gruß
9999
 
wie du die Badenmedaille gereinigt hast?
Eigentlich ganz simpel,
einige Minuten in Zitronensäure und dann mit Natron feucht abgerieben.
Da ich aber über 30 Jahre Erfahrung in der Münzenreinigung habe, arbeite ich nicht nach "Kochrezept", sondern nach Wissen, Erfahrung und viiiiel Gefühl.
Bei mir kommt auch keine Münze in die Sammlung, die nicht mindestens neutralisiert und desinfiziert wurde.
 
Eigentlich ganz simpel,
einige Minuten in Zitronensäure und dann mit Natron feucht abgerieben.

Mit Natron reiben nenne ich PUTZEN.

Mache ich auch, wenn hartnäckiger Schmutz feinste Variantendetails verdeckt.
Aber dann ist das freigelegte Detail wichtiger als die (geputzte) Erhaltung bzw. läßt erst dann die korrekte Bestimmung zu.

Die Methode von four9fine finde ich besser. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Übrigens erscheint mir der erste Hindenburg oben verschmutzt besser erhalten zu sein als gereinigt. Da gebe ich four9fine recht.
 
Diwidats Reinigungsbeispiele finde ich sehr überzeugend, und ich finde es auch angebracht, daß er diesen Unterschied zwischen Reinigen und Putzen macht.

Ich kann ekelhaft verschmierte alte Münzen auch nicht leiden. In meine Sammlung kommt keine Münze, die vorher womöglich in einem Hundehaufen gesteckt hat.
 
Neben viel Geduld - das Olivenöl braucht 1 Woche oder länger - braucht man auch den richtigen Neutralreiniger. Da dürfen keine Säuren und Duftstoffe enthalten sein, die die Münze dann nach Monaten oder Jahren doch wieder angreifen.

Werner & Mertz GmbH - Erdal

Der pH-Wert 7 schont nicht nur empfindliche Hände. :)

Mit Natron tupfe ich normalerweise nur sehr vorsichtig, wenn die Münze ins Säurebad mußte. Nur wenn ich eine etwas unschöne Patina erhalten möchte und nur ein wenig modifizieren will, dann reibe ich an den Stellen die aufgehellt werden sollen. Der Gesamteindruck kann so oft verbessert werden.

http://www.emuenzen.de/forum/436046-11-post.html

Gruß
9999
 
diwidat, hast Du irgend ein Problem? :newwer:

Ich würde sagen, "Geh zurück auf Los" und lies Deine Beiträge in diesem Thread nochmal von Anfang an. Vielleicht dämmert's dann.:)
 
Reinigung

Hallo,

mein kurzer Beitrag zum Thema Reinigung.

Ich habe meine 10DM in Zitronensäure gelegt und dann unter Wasser abgespült, da bleibt aber noch zu viel Dreck dran. Zahnbürste ist mir zu rau die beschädigt ja die ganze oberfläche.
Womit bekomm ich denn der Rest dreck am besten weg??
 
Wenn sich auf der Münze so viel Dreck befindet, dann wird die Erhaltung vermutlich bei ss liegen und da kannst du mit einer Zahnbürste nichts mehr zusätzlich kaputt machen.

(Tausche die Münzen bei der Bundesbank um und kaufe unzirkulierte Münzen, die nicht wesentlich mehr kosten)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet