€münzen sauber bekommen?

Registriert
21.03.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo

bin ziemlich neu hier im forum und sammle aus spaß bisher nur €münzen,
die ich im umlauf finde.diese sind aber nicht gerade immer gut erhaltenund in der suche habe ich speziell zu €münzen nix gefunden.wie kann ich diese münzen denn am besten säubern??
 
Eins vorweg: den Erhaltungsgrad von Münzen kann man durch reinigen niemals verbessern, eher nur verschlechtern. Da du aber nur Euros aus dem Umlauf sammelst, ist es nicht so schlimm, da die ja eh nur den Nennwert haben. Also, bei mir hat sich zur Reinigung bislang konzentrierte Essigsäure oder auch Cillit Bang bewährt. Nach dem Reinigen ist abspülen mit viel klarem Wasser nötig. Danach mit einem Taschentuch trockentupfen. Normalerweise darf man die Münzen dabei nicht bereiben, aber bei Umlaufmünzen ist das unwichtig. Ich denke mal, du willst nur, dass die Münzen wieder einigermaßen Glänzen und die Kratzer sind dabei egal.
 
diese sind aber nicht gerade immer gut erhaltenund

Es gibt kein Verfahren, dass aus einer Münze in der Erhaltung ss eine besserer macht.
 
Ich sammle jetzt auch seit längerem wieder Euromüzen und hab von einem Freund erfahren dass der Blue Star Bad Power Reiniger-Spray auch hervorragend bei Münzen ist. Auf was man nur aufpassen muss ist sie nicht zu lange einweichen zu lassen sonst verlieren sie ihren glanz. Also empfehle ich diese Anwendung nur bei Münzen die man aus dem Umlauf sammelt und hier ist besonders wichtig sie nicht länger als 15-20 Sekunden einweichen zu lassen. Der Reiniger ist mit seinen 500 ml in einer Sprühflasche sehr ergiebig und mit seinen 2,95 auch günstig.
Gruß Chris
 
Ich sammle jetzt auch seit längerem wieder Euromüzen und hab von einem Freund erfahren dass der Blue Star Bad Power Reiniger-Spray auch hervorragend bei Münzen ist. Auf was man nur aufpassen muss ist sie nicht zu lange einweichen zu lassen sonst verlieren sie ihren glanz. Also empfehle ich diese Anwendung nur bei Münzen die man aus dem Umlauf sammelt und hier ist besonders wichtig sie nicht länger als 15-20 Sekunden einweichen zu lassen. Der Reiniger ist mit seinen 500 ml in einer Sprühflasche sehr ergiebig und mit seinen 2,95 auch günstig.
Gruß Chris

So etwas sollte nicht unkommentiert bleiben. Wer solch aggressive Mittel für Münzreinigung verwendet, der sollte nicht heulen, wenn seine Münzen hinterher ruiniert sind! Das fatale Ergebnis kann sich durchaus erst nach Monaten oder Jahren zeigen.

Wer seine Münzen reinigen will, der sollte auf bewährte Mittel und Verfahren zurückgreifen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet