Münzen selbst prägen

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe als Kind (damals begeisterter Briefmarkensammler) eigene Themen in Motive verarbeitet und eigene "Briefmarken" gemalt. Natürlich waren das keine "Briefmarken". Genauso habe ich mir später meine eigene Währung erfunden und "Geldscheine" gemalt. Jede Verwechslung mit wirklich existierenden war natürlich ausgeschlossen.
Ich stelle es mir heute als Erwachsener auch interessant vor, eigene "Münzen" zu prägen, mit meinem Konterfei und eigener Gestaltung.
Und wenn ich Seek1 richtig verstehe, plant er genau das.
Eigene Motive münztechnisch umsetzen. Warum auch nicht?

Grüße s69
 
s69_de schrieb:
Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe als Kind (damals begeisterter Briefmarkensammler) eigene Themen in Motive verarbeitet und eigene "Briefmarken" gemalt. Natürlich waren das keine "Briefmarken". Genauso habe ich mir später meine eigene Währung erfunden und "Geldscheine" gemalt. Jede Verwechslung mit wirklich existierenden war natürlich ausgeschlossen.
Ich stelle es mir heute als Erwachsener auch interessant vor, eigene "Münzen" zu prägen, mit meinem Konterfei und eigener Gestaltung.
Und wenn ich Seek1 richtig verstehe, plant er genau das.
Eigene Motive münztechnisch umsetzen. Warum auch nicht?

Grüße s69

Sofern statt des Wortes "Münze" der Begriff "Medaille" verwendet wird, ist einem Vorhaben prinzipiell auch nichts entgegenzusetzen.

Medaillen kann man übrigens auch gießen und mechanisch nacharbeiten (zisellieren). Dies nur so am Rande. Es dürfte übrigens schwieriger und vom Wissen und handwerklichen Können her anspruchsvoller sein, Stücke mit einer makellosen Gußhaut zu erzeugen, als Stücke zu prägen.

Außerdem würde niemand, der etwas über Drucktechnik in Erfahrung bringen möchte (beispielsweise, weil er Kunstdrucke beabsichtigt anzufertigen), auf die Idee kommen, sein Vorhaben unter der Überschrift "Banknoten und Wertpapiers selber drucken" in einem Briefmarken- oder Banknotensammlerforum zu posten.

Warum das bei Münzen anders sein soll........

Ich meine Absicht und Überschrift waren wirklich eindeutig unzweideutig :lachtot:
 
Klar, dabei würde es sich natürlich um Medaillen handeln. Ich denke nur, man sollte Seek nicht so auf den Begriff festnageln und in der Folge mit Zuchthaus wegen Falschmünzerei "drohen". Für ihn persönlich werden es Münzen sein, wahrscheinlich mit eigenen (Phantasie)Wertangeben.
Diese Absicht unterstelle ich jetzt einfach mal. :)
So, jetzt klinke ich mich wieder aus der Diskussion aus - viel Spaß noch
s69
 
Seek1 schrieb:
Seht auch einmal diesen link an: http://members.mcnon.com/gertmale/
Es ist also unmöglich, oder???
Dann verarscht dieser Geschäftsmann die ganzen Leute.

Wenn ihr umbedingt drauf besteht: Ich präge keine Münzen, sonder Medaillen. Zufrieden???
Entrüste Dich doch nicht so. Mir zum Beispiel ist es völlig wurscht, ob Du irgendetwas prägst.
Literatur über die Prägekunst ist frei erhältlich und absolut nicht geheim, Prägemaschinen kann man auch überall kaufen und es gibt sogar preiswerte Modelle für den Heimgebrauch.
Finde aber keinen Ansatz für ein vernünftiges Stempelbild.
Das ist das Problem, das auch die meisten Münzprägeanstalten haben. Ein Kasten Farben macht eben noch keinen Michelangelo.
 
Genau so ein preiswertes Modell würde ich suchen
 
Ich habe vergessen, wo ich die gesehen hatte. Ich weiß jedenfalls genau, daß ich im Internet mehrere Hersteller solcher Prägeautomaten gesehen hatte, mit denen an Touristenorten reingeworfene Groschen in Andenkenmedaillen umgeprägt werden. Da mußt Du halt ein bißchen googeln.
 
Habe jetzt seit 17 Uhr zirka 160 Seiten durchsucht die Google ausgespuckt hat, habe aber keinen bezahlbaren Prägeautomaten gefunden
 
Mit deiner zitierten CNC Fräsmaschine und einer Drehbank, sollte es doch auch kein Problem sein, sich eine Medaillen Prägemaschine selbst zu bauen. Man braucht nur eine entsprechende genaue Führung der Stempel und die Möglichkeit einen Prägering zur Justierung einlegen zu können. Der Prägedruck kann man etwas unproffesionell mit dem Hammer erzeugen, oder man verwendet eine Spindelpresse.
Die Frage bleibt, ob es nicht billiger kommt, wenn man sich seine persönlichen Medaillen in einer offiziellen Prägestätte prägen lässt. Man kann ja durchaus auch im Ausland nachfragen, wo die Kosten geringer sein dürften. Es ist halt eine Frage der Stückzahl.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet