Münzen und Eisenbahn

Registriert
21.10.2004
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
2.365
Hallo Münzenfreunde,

die schöne Idee von Don_Corleone, ein bestimmtes Motiv aus der Münzenwelt (Betonung liegt auf Welt) aufzugreifen und bildlich weitschweifend darzustellen, fortzusetzen, werfe ich das Motivthema Eisenbahn in den Ring.

Die Eisenbahn spielte sowohl bei der Erschließung neuer Welten als auch beim Anbruch neuer Zeiten eine entscheidende Rolle. Die Eisenbahn war (und ist) ein entscheidender Beitrag zur Mobilität von Personen und Waren. Deshalb wurde sie häufig auf Münzen verewigt, sowohl zur Erschließung neuer Strecken oder gar ganzer Kontinente als auch zur Würdigung der Jubiläen eben dieser Ereignisse.

Ich beginne mit einem canadischen Dollar aus 1981 (100. Jahrestag des Baubeginns der transcanadischen Eisenbahn zwischen Montreal und Vancouver) und hoffe ebenfalls auf eine rege Beteiligung bei der Motivsammlung.

Gruß

JensiS




P.S.: Tram-Bahnen sind ausdrücklich ebenfalls erwünscht!

P.P.S.: Die Datei von 1 Can$ 1981 Eisenbahn ist ziemlich groß
 

Anhänge

  • 1 CAN$ Eisenbahn 1981.jpg
    1 CAN$ Eisenbahn 1981.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 845
Hallo,

ich glaube das wird schon schwerer.
Auf jeden Fall kann ich die Saxonia in Neusilber beisteuern.

Gruß,
Don ( bitte mit "a" in Corleone ;) )
 

Anhänge

  • Saxonia DDR.jpg
    Saxonia DDR.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 809
Dieses Thema wird wohl überwiegend von Gedenkmünzen leben müssen. In meiner Sammlung (Umlaufgeld) befindet sich keine Münze mit Eisenbahnmotiv, zumindest kann ich mich nicht erinnern eine schon in den Händen gehalten zu haben.
 
@Raphael

Da gebe ich Dir recht, sowas ist mir aus dem Umlauf weltweit auch noch nicht untergekommen. Ich hoffe trotzdem, daß eine hübsche Ansammlung von Eisenbahn-Münzen zusammenkommt.

@Don_Carleone

Da habe ich nun schon so viele Beiträge von Dir gelesen und mir fällt das "a" erst jetzt auf. :eek:

Ich steuere als nächstes mal eine Straßenbahn bei (10 Australische Dollar 1998, Sehenswürdigkeiten in Australien - Tram in Melbourne) ...
 

Anhänge

  • 10 AUS$ 1998 Tram.jpg
    10 AUS$ 1998 Tram.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 724
½ Chon, Al, 2002, Eisenbahn, KM 193
1 Chon, Messing, 2002, Dampflokomotive, KM 195
beide aus dem FAO-satz
 

Anhänge

  • NK1.JPG
    NK1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 696
  • NK1_2.JPG
    NK1_2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass weltweit nur eine einzige Umlaufmünze existiert, die ein Eisenbahnmotiv aufweist. Mal sehen, ob jemand eine zweite findet. Die Nordkoreaner sind keine Umlauf-, sondern Pseudomünzen.

EDIT: Also gibt es doch mindestens zwei..

Brasilien 200 Reis 1938 - siehe Bild (aus der World Coin Gallery entliehen, wird baldmöglichst durch ein eigenes ersetzt, sobald ich meine finde)

Allerdings gibt es eine Menge Notmünzen, die von Eisenbahn- bzw. Strassenbahngesellschaften verausgabt wurden und auch teils entsprechende Motive haben. Z.B. Eisenbahn Nürnberg-Fürth, Strassenbahn Berlin, Breslau, Augsburg, Regensburg... Medaillen gibt es sehr viele.

@JensiS
Falls erwünscht, kann ich da einige Pics beisteuern.

Gruß Razorback
 

Anhänge

  • 27-537.jpg
    27-537.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 692
auf der letzten Leipziger Münzauktion (48. Auktion am 26.3.2006) sind zum Thema Eisenbahn 102 (Medaillen) Lose versteigert wurden, darunter auch einige Lots. Für Interessenten des Gebietes ein schöner Überblick über existierende Stücke.
Gruß Medaille
 
@razorback
Ich würde die Notmünzen gerne anschauen. Und bisher haben auch 147 andere Forenuser Interesse gezeigt. ;)

Meine Fortsetzung stammt aus der damaligen CSSR:

50 Kronen CSSR 1989, 150 Jahre Eisenbahnlinie zwischen Breclav (ehemals Lundenburg) und Brno (zu k.u.k.-Zeiten Brünn) aus 500er Silber.
 

Anhänge

  • 50Kr CSSR 1989 Eisenb.jpg
    50Kr CSSR 1989 Eisenb.jpg
    320 KB · Aufrufe: 645
Hier mal die ersten beiden privaten Notmünzen:

1) 20 Pfennig 1920, Strassenbahn Augsburg, Aluminium

2) 30 Pfennig ND, Hamburger Hochbahn, Eisen

Gruß Razorback
 

Anhänge

  • augsburg-1.jpg
    augsburg-1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 543
  • augsburg-2.jpg
    augsburg-2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 539
  • HamburgVS.jpg
    HamburgVS.jpg
    17 KB · Aufrufe: 565
  • HamburgRS.jpg
    HamburgRS.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 583
@razorback

30 Pfennig ist ja mal ein seltenes Nominal.

Weißt Du, ob die Münze ausschließlich bei der Hamburger Hochbahn akzeptiert wurde oder ob sie ganz allgemein als Zahlungsmittel verwendbar war? Obwohl ich ein paar schöne Notmünzen mein eigen nenne, habe ich mich noch nicht sehr intensiv in diese Materie vertieft. Hast Du noch Angaben zum Prägejahr für den Dreißiger?

Razorback schrieb:
Hier mal die ersten beiden ...

Gruß Razorback

Das klingt nach mehr! :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet