www.honscha.de

Münzen und Eisenbahn

Dieses Thema im Forum "Bilder von Münzen" wurde erstellt von JensiS, 10. April 2006.

  1. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1.935


    Hallo Münzenfreunde,

    die schöne Idee von Don_Corleone, ein bestimmtes Motiv aus der Münzenwelt (Betonung liegt auf Welt) aufzugreifen und bildlich weitschweifend darzustellen, fortzusetzen, werfe ich das Motivthema Eisenbahn in den Ring.

    Die Eisenbahn spielte sowohl bei der Erschließung neuer Welten als auch beim Anbruch neuer Zeiten eine entscheidende Rolle. Die Eisenbahn war (und ist) ein entscheidender Beitrag zur Mobilität von Personen und Waren. Deshalb wurde sie häufig auf Münzen verewigt, sowohl zur Erschließung neuer Strecken oder gar ganzer Kontinente als auch zur Würdigung der Jubiläen eben dieser Ereignisse.

    Ich beginne mit einem canadischen Dollar aus 1981 (100. Jahrestag des Baubeginns der transcanadischen Eisenbahn zwischen Montreal und Vancouver) und hoffe ebenfalls auf eine rege Beteiligung bei der Motivsammlung.

    Gruß

    JensiS




    P.S.: Tram-Bahnen sind ausdrücklich ebenfalls erwünscht!

    P.P.S.: Die Datei von 1 Can$ 1981 Eisenbahn ist ziemlich groß
     

    Anhänge:

  2. Don_Carleone

    Don_Carleone

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich glaube das wird schon schwerer.
    Auf jeden Fall kann ich die Saxonia in Neusilber beisteuern.

    Gruß,
    Don ( bitte mit "a" in Corleone ;) )
     

    Anhänge:

  3. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.962
    Zustimmungen:
    830
    Dieses Thema wird wohl überwiegend von Gedenkmünzen leben müssen. In meiner Sammlung (Umlaufgeld) befindet sich keine Münze mit Eisenbahnmotiv, zumindest kann ich mich nicht erinnern eine schon in den Händen gehalten zu haben.
     
  4. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1.935
    @Raphael

    Da gebe ich Dir recht, sowas ist mir aus dem Umlauf weltweit auch noch nicht untergekommen. Ich hoffe trotzdem, daß eine hübsche Ansammlung von Eisenbahn-Münzen zusammenkommt.

    @Don_Carleone

    Da habe ich nun schon so viele Beiträge von Dir gelesen und mir fällt das "a" erst jetzt auf. :eek:

    Ich steuere als nächstes mal eine Straßenbahn bei (10 Australische Dollar 1998, Sehenswürdigkeiten in Australien - Tram in Melbourne) ...
     

    Anhänge:

  5. tom40

    tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    7.421
    Zustimmungen:
    1.190
    ½ Chon, Al, 2002, Eisenbahn, KM 193
    1 Chon, Messing, 2002, Dampflokomotive, KM 195
    beide aus dem FAO-satz
     

    Anhänge:

    • NK1_2.JPG
      NK1_2.JPG
      Dateigröße:
      45,9 KB
      Aufrufe:
      514
    • NK1.JPG
      NK1.JPG
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      524
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  6. Razorback

    Razorback

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    7.266
    Ich denke, dass weltweit nur eine einzige Umlaufmünze existiert, die ein Eisenbahnmotiv aufweist. Mal sehen, ob jemand eine zweite findet. Die Nordkoreaner sind keine Umlauf-, sondern Pseudomünzen.

    EDIT: Also gibt es doch mindestens zwei..

    Brasilien 200 Reis 1938 - siehe Bild (aus der World Coin Gallery entliehen, wird baldmöglichst durch ein eigenes ersetzt, sobald ich meine finde)

    Allerdings gibt es eine Menge Notmünzen, die von Eisenbahn- bzw. Strassenbahngesellschaften verausgabt wurden und auch teils entsprechende Motive haben. Z.B. Eisenbahn Nürnberg-Fürth, Strassenbahn Berlin, Breslau, Augsburg, Regensburg... Medaillen gibt es sehr viele.

    @JensiS
    Falls erwünscht, kann ich da einige Pics beisteuern.

    Gruß Razorback
     

    Anhänge:

  7. Medaille

    Medaille Mitgliedschaft beendet

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    23
    Ebay Username:
    eBay-Logo Medaillen-Welt
    auf der letzten Leipziger Münzauktion (48. Auktion am 26.3.2006) sind zum Thema Eisenbahn 102 (Medaillen) Lose versteigert wurden, darunter auch einige Lots. Für Interessenten des Gebietes ein schöner Überblick über existierende Stücke.
    Gruß Medaille
     
  8. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1.935
    @razorback
    Ich würde die Notmünzen gerne anschauen. Und bisher haben auch 147 andere Forenuser Interesse gezeigt. ;)

    Meine Fortsetzung stammt aus der damaligen CSSR:

    50 Kronen CSSR 1989, 150 Jahre Eisenbahnlinie zwischen Breclav (ehemals Lundenburg) und Brno (zu k.u.k.-Zeiten Brünn) aus 500er Silber.
     

    Anhänge:

  9. Razorback

    Razorback

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    7.266
    Hier mal die ersten beiden privaten Notmünzen:

    1) 20 Pfennig 1920, Strassenbahn Augsburg, Aluminium

    2) 30 Pfennig ND, Hamburger Hochbahn, Eisen

    Gruß Razorback
     

    Anhänge:

  10. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1.935
    @razorback

    30 Pfennig ist ja mal ein seltenes Nominal.

    Weißt Du, ob die Münze ausschließlich bei der Hamburger Hochbahn akzeptiert wurde oder ob sie ganz allgemein als Zahlungsmittel verwendbar war? Obwohl ich ein paar schöne Notmünzen mein eigen nenne, habe ich mich noch nicht sehr intensiv in diese Materie vertieft. Hast Du noch Angaben zum Prägejahr für den Dreißiger?

    Das klingt nach mehr! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden