Münzen und Eisenbahn

Eisenbahnen

Moin, Moin,

im Zuge einer vor einigen Jahren durchgeführten Auflösung einer "Querbeet"-Sammlung ist neben anderen damals "nicht an den Mann zu bringenden" Ag-Stücken auch ein 25 Rubel-Stück der UDSSR von 1994 für mich als daran nicht Interessierten "übriggeblieben".
Ein m.E. künstlerisch sehr gelungenes Stück zur Geschichte des Baus der Trans-Sib. (siehe Abb. - der Einfachheit halber in "heißgeliebter" :eek::) Verpackung erstellt) in 900er Ag und einem Gewicht von 172,8 g (wird im KM, Ausgabe 2004, auf Seite 1731 als Y(eoman?) 390 genannt).

Gruß
varukop
 

Anhänge

  • UDSSR-1994-25-Rubel-Bau-Trans-Sib-Rs.jpg
    UDSSR-1994-25-Rubel-Bau-Trans-Sib-Rs.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 477
  • UDSSR-1994-25-Rubel-Bau-Trans-Sib-Ws.jpg
    UDSSR-1994-25-Rubel-Bau-Trans-Sib-Ws.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 455
Transsibirische Eisenbahn

Hallo,
da kann ich mal ergänzen. Es gehören zu dieser Ausgabe noch
3 Rubel, 900 er Ag, 34,56 g (1 Unze fein)
und
25 Rubel, 900 er Au, 4,32 g (3,89 g fein)
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2834.jpg
    IMG_2834.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 455
Die vermutlich erste Münze zum Thema Eisenbahn :
Bayerischer Geschichtstaler : "Auf die erste Eisenbahn in Deutschland mit Dampfwagen von Nürnberg nach Fürth 1835" (J 50)
 

Anhänge

  • Geschichtstaler, J 50.jpg
    Geschichtstaler, J 50.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 494
Gratuliere Kempelen!

Mein nächster Beitrag aus der amerikanischen Quarterserie Utah 2007.
Gleisschluß Transkontinetaleisenbahn.
Letzer Schienennagel mit Loks "Jupiter" der Central Pacific und "119" der Union Pacific
 

Anhänge

  • IMG_2839.jpg
    IMG_2839.jpg
    157 KB · Aufrufe: 461
10€ silbermünze: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland erscheinungsdatum 11.11.2010

Die vorletzte in sterling:(:(:(:(:(:(
 
Gratuliere Kempelen!

Hallo -ich-

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich besitze diese Münze leider nicht, auch habe ich das Bild nicht selbst gefertigt.
Allerdings habe ich die Erlaubnis des Rechteinhabers, es hier zu veröffentlichen :).
 
Lege nochmal nach : 10 Euro Frankreich 2010 "TGV" :D.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 467
  • 012.JPG
    012.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 468
Aber eine der schönsten 10 Euro Münzen :).
Ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost :(.

Aber lassen wir mal nur das Motiv zählen, dann ist die Saxonia, 1988 DDR auch nicht schlecht, besonders wenn man sie mit dem Rad (150 Jahre Eisenbahn, 1985 BRD) vergleicht.
 

Anhänge

  • Saxonia1988.jpg
    Saxonia1988.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 434
Aber lassen wir mal nur das Motiv zählen, dann ist die Saxonia, 1988 DDR auch nicht schlecht, besonders wenn man sie mit dem Rad (150 Jahre Eisenbahn, 1985 BRD) vergleicht.

Hallo -ich-

Mir gefällt die "Saxonia" Münze auch sehr gut (allerdings ist sie in Beitrag 2 schon mal abgebildet). Die BRD 5 Mark Münze von 1985 ist dagegen wirklich ein Trauerspiel (ähnlich wie zuletzt die 10 Euro "Porzellanherstellung").

Ein schönes Beispiel für eine gelungene Eisenbahnmotivmünze hat die Schweiz dieses Jahr abgeliefert :
20 Franken 2010 "100 Jahre Bernina-Bahn"
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 465
  • 006.JPG
    006.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet