MÜNZEN und FRAUEN

Die Damen von Gauguin dürfen hier nicht fehlen:
 

Anhänge

  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 500
Haiti Commemorative

Die mutigste Frau Haitis im Kampf gegen die Franzosen (Haitianische Revolution)
 

Anhänge

  • 1968_100Gourdes_MarieJeanne_av_klein.jpg
    1968_100Gourdes_MarieJeanne_av_klein.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 769
  • 1968_100Gourdes_MarieJeanne_rv_klein.jpg
    1968_100Gourdes_MarieJeanne_rv_klein.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 398
Und hier einer meiner Persönlichen Favoriten... hab zwar noch keinen Goldeagle aus Amerika... gefällt mir aber :p :D


gold-eagle-big-liberty.jpg
 
Münzen Mit Frauen Aus Den Vereinigten Staaten Von Amerika

THREE CENTS - NICKEL (1865-1889)
1885_Three_Cent_Nickel_Obv.jpg
1885_Three_Cent_Nickel_Rev.jpg


LIBERTY HEAD FIVE CENTS (1883-1913)
1909_nickel_obverse.JPG
1909_nickel_reverse.JPG


MERCURY HEAD DIMES (1916-1945)
1938_dime_obv.jpg
1938_dime_rev.jpg


MORGAN SILVER DOLLARS (1878-1921)
Silver_Dollar_1899_Obv.JPG
Silver_Dollar_1899_Rev.JPG


SACAGAWEA DOLLARS (2000-DATE)
2000s_sac_dollar_obv.jpg
2000s_sac_dollar_rev.jpg


ALLE BILDER VON WWW.COINFACTS.COM

Anmerkung: Es gibt verdammt viele Amerikanische Münzen mit Frauenabbildungen... ich habe nur die schönsten herausgesucht
 
JensiS schrieb:
@st.morchel
Um nicht vom Thema abzuweichen, beigefügtes modernes Revers als Vergleich zum Motiv von 1930 aus Island zeigt ein weibliches Rind (das andere Wort wollte ich hier nicht verwenden), eine Adlerin und eine Drachin, also Frauen im weiteren Sinne. Der Kerl rechts unten ist vernachlässigbar. ;)

OK, wenn schon Island, dann mit gleich zwei 'Frauen' auf einer Münze :D
1100 Jahre Erstbesiedlung 1974, 500 Kronen, Silber...
 

Anhänge

  • Island1.jpg
    Island1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 459
Schweiz - Vreneli

...und dann noch meine persönliche 'Favoritin', das Vreneli, hier von 1949.
 

Anhänge

  • Vreneli.jpg
    Vreneli.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 402
mifrjoar schrieb:
Dabei sollte eigentlich jedem Christen auffallen, dass es sich hierbei um die Symbole für die 4 Evangelisten handelt:
Matthäus den Mensch
Markus den Löwen
(keine "Drachin")
Lukas den Stier(auch hier die männliche Form des Rinds deutlich erkennbar)
und
Johannes den Adler

*klugscheissmodus an*
Was hier aber auch nicht richtig ist, denn die Symbole sind einer alten islaendischen Sage nach ein Drache, ein Riese, ein Stier und ein Adler. Sie verteidigten alle vier Kuesten Islands (Nord-, Ost,-, Sued-, und West-) gegen einen vom norwegischen Koenig entsandten Zauberer.
*klugscheissmodus aus*
 
Queen Elizabeth

Queen Elizabeth II. im Laufe der Zeit, jeweils auf einem Penny, hier 1967 - 1971 - 1993 - 2001
 

Anhänge

  • UK_EIIR.jpg
    UK_EIIR.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 447
mifrjoar schrieb:
Man sollte nicht meinen, was man in 4 einfache Bilder alles hinein interpretieren kann :D ;)
Hat noch jemand nen Vorschlag ?

Zugegebenermaßen hatte mich die etwas abstraktere Darstellung des Löwen schon etwas verwundert.

Keine Ahnung ob's stimmt, aber so hatte es mir in Island der Reisefuehrer erklaert ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet