Münzen und Hartz IV

Wenn ein hoher Katalogwert, der einem niedrigen realistischen Verkaufswert gegenüber steht, dafür sorgte, dass man die Sammlung behalten kann, dann kann sich ein Gutachter meinetwegen auch gern an den Verkaufspreisen von MDM und co orientieren. ;)
 
Ein Gutachter schätzte den Wert der Sammlung auf 21.432 Euro

...... wobei die Frage bleibt, was ist es für ein Wert? Verkehrswert?

Edit:

Hier stimmt einiges am Zahlenwerk wohl nicht!

Ein Mann hatte argumentiert, der Verkauf seiner rund 20.000 Euro wertvollen Münzen sei unwirtschaftlich

Der Gutachter schätzt so die Sammlung höher als der Sammler?

Andere Quellen werden etwas (?) genauer: Der Sammler beziffert den Einkaufswert mit 27.000 €

So würde schon eher ein "Schuh" daraus, da könnte ein realistischer Verkaufswert ermittelt worden sein.

Komisch ist, weder der Sammler noch die Journalisten können wohl rechnen, 34-40 % passen vorne und hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Nachvollziehbar, aber unreedlich und asozial :heul:
Ich nutze damit die Gemeinschaft, obwohl ich sie nicht benötige?
Wenn ICH bei 25.000 Euro schon bescheiße, macht es ein anderer bei 250.000 Euro und wieder ein anderer bei 25.000.000 Euro - wo ist da der Unterschied? ICH schimpfe auf den 250.000 und 25.000.000 Euro-Bescheißer, der mit 250.000 Euro schimpft auf den mit 25.000.000-Euro-Bescheißenden und der 25.000.000-Euro-ler schimpft auf´s System ... und jeder meint, er hätte Recht und sieht seine eigenen Fehler nicht.

Wenn ich soziale Hilfe in Anspruch nehme, dann muss ich sie auch benötigen. Wenn ich Vermögen habe (ich meine jetzt nicht die 2-Zimmerwohnung, die ich selber nutze etc), MUSS ich dieses vorher nutzen - alles andere ist Schmarotzertum, asozial, Betrug an der Gemeinschaft und hat uns dahin geführt, wo wir heute stehen - eine Gesellschaft, die sich mehr und mehr zersplittert und Teile sich ab- bzw. andere ausgrenzen.
 
Ein Gutachter schätzte den Wert der Sammlung auf 21.432 Euro


Ich wette sehr stark, dass dieser Gutachter nicht bereit wäre die Sammlung zu seinem eigenen Schätzwert einzukaufen.
Der realistisch mögliche Verkaufwert dürfte deutlich niedriger liegen.
 
Hallo,

auch wenn es nicht in Ordnung ist das System zu bescheißen, so bescheißt uns das System doch jeden Tag mehrfach!
Welche Steuer wird heute noch Eingetrieben und auch zu dem Zweck verwandt für den sie bestimmt war?
Nehmen wir mal die Schaumweinsteuer (meine Lieblingssteuer) - sie wurde eingeführt zur Refinanzierung der kaiserlichen Kriegsmariene! Scheinbar sind die Schiffe zwar alle versenkt aber noch lange nicht bezahlt.

Hartz IV wurde eingeführt um so wenig wie möglich Geld an die Bedürftigen auszahlen zu müssen, das sollte hier niemand vergessen. Den Hartz IV Empfänger hat das System jedoch schon nach der Registrierung vergessen - so beim Empfänger nichts zu holen ist - es werden dann nur noch Almosen verteilt - noch dazu oft unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. Wenn jedoch was zu holen ist (egal in welcher Höhe) dann wird erst mal zugegriffen. Das der Bürger vorher jedes Jahr über die Hälfte seines oft sauer verdienten Geldes dem Staat als Steuern zur Verschwendung zur Verfügung gestellt hat - das interessiert keinen.

ein auf Harz IV nicht gut zu sprechender
pingu
 
Nachvollziehbar, aber unreedlich und asozial :heul:
Ich nutze damit die Gemeinschaft, obwohl ich sie nicht benötige?
Wenn ICH bei 25.000 Euro schon bescheiße, macht es ein anderer bei 250.000 Euro und wieder ein anderer bei 25.000.000 Euro - wo ist da der Unterschied? ICH schimpfe auf den 250.000 und 25.000.000 Euro-Bescheißer, der mit 250.000 Euro schimpft auf den mit 25.000.000-Euro-Bescheißenden und der 25.000.000-Euro-ler schimpft auf´s System ... und jeder meint, er hätte Recht und sieht seine eigenen Fehler nicht.

Wenn ich soziale Hilfe in Anspruch nehme, dann muss ich sie auch benötigen. Wenn ich Vermögen habe (ich meine jetzt nicht die 2-Zimmerwohnung, die ich selber nutze etc), MUSS ich dieses vorher nutzen - alles andere ist Schmarotzertum, asozial, Betrug an der Gemeinschaft und hat uns dahin geführt, wo wir heute stehen - eine Gesellschaft, die sich mehr und mehr zersplittert und Teile sich ab- bzw. andere ausgrenzen.
Meine Red seit 93
 
Ich hätte ja kein Problem damit wenn unsere Steuergroschen nicht mit vollen Händen hinausgeworfen würden. Seit fast 30 Jahren finanziere ich das System ohne dafür einen Cent in Anspruch genommen zu haben. Von daher leite ich mal so ganz selbstherrlich das Recht ab auch mal etwas in Anspruch zu nehmen ohne vorher alles zu verhökern was mir lieb und wert ist. Und nachdem Helmut der Dicke es nicht für nötig befunden hat mit Freunden zu feilschen und unsere Bundestruller Rettungsschirme spannt und es nicht abwarten kann "Europa" den letzen Cent hintenrein zu pusten (wollen wir wetten wielange es dauert bis sie JA zu den Eurobonds sagt???) hätte ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, nicht wirklich den letzten Wertgegenstand anzuzeigen den ich zu Geld machen könnte um auch ja den Staatssäckel zu schonen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet