Münzen und Medaillen Hilfe bei Bestimmung und Wert :)

Registriert
14.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1.042
Hallo Forum,

habe eine Partie Münzen bekommen und habe einige Stücke nicht wirklich zuordnen können.

Bild 1:
Denke eine Art Medaille aus Silber 1785...Woher? Wie viel Wert? keine Ahnung...Gewicht 7,50 Gramm

Bild 2:
eine ehemalig gehenkelte Münze. Konnt nirgends etwas finden....Welches Jahr? Wert? Gewicht 2,99 Gramm

Bild 3:
Minimünze (wohl kein Silber??? Keine Ahnung ) Durchmesser ca.1 cm Gewicht 0,65 Gramm

Bild 4:
Minimünze (wohl kein Silber oder vielleicht doch ????) wohl aus Frankfurt...Gibts als Dukat, Jahr 1800 Durchmesser ca. 1 cm (Gewicht 0,86 Gramm) Bei genauem Hinsehen könnte es auch 1806 sein :)

Wäre toll wenn Ihr Infos hättet. Viele Grüße
Lord
 

Anhänge

  • Münzen0001.jpg
    Münzen0001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
  • Münzen0005.jpg
    Münzen0005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
  • Münzen0002.jpg
    Münzen0002.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 280
  • Münzen0006.jpg
    Münzen0006.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 303
  • Münzen0003.jpg
    Münzen0003.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 273
  • Münzen0007.jpg
    Münzen0007.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 269
  • Münzen0004.jpg
    Münzen0004.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 339
  • Münzen0008.jpg
    Münzen0008.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist eine Münze aus dem Kirchenstaat.
Geprägt unter Papst Pius VI, in dessen 6. Jahr des Pontifikates, 1785.
Habe kein Vergleichsbild, aber nach dem Gewicht müßte es ein Testone sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zweite sieht mir sehr nach einer Münze aus Venedig aus.
Das Bild auf der Vorderseite ähnelt den unter Petrus Lando, Doge 1539-1545, vewendeten Münzmotiven. Die Umschrift paßt auch.
Die rückseitige Umschrift "tibi soli gloria" heißt "Allein dir sei Ehre".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 3:

Nürnberger Taufdreier o.J., Avers: Taufe Christi im Jordan, Revers: Christus Emanuel,
müßte allerdings eigentlich 15 mm und 0,71 gramm haben und aus Silber sein ... :confused: !

 
Du hast recht. Münze 3 hat einen Durchmesser von 1,47 cm. Das Gewicht habe ich auch nochmal überprüft. Komme aber auf 0,68 Gramm. Ob es Silber ist kann ich nicht sagen, dachte nur nicht an silber,da die Münze ziemlich dunkel rüber kommt und eben ziemlich leicht ist. Was soll denn die Münze denn Wert sein ?

Gruß Lord
 
Die Zweite sieht mir sehr nach einer Münze aus Venedig aus.
Das Bild auf der Vorderseite ähnelt den unter Petrus Lando, Doge 1539-1545, vewendeten Münzmotiven. Die Umschrift paßt auch.
Die rückseitige Umschrift "tibi soli gloria" heißt "Allein dir sei Ehre".

Vielen dank . Gibt es denn für beide Münzen eine Richtzahl was die Dinger Wert sind

Gruß Lord
 
Habe zum Wert jetzt nichts bei Tante Google oder Onkel Yahoo gefunden.
Der Venezianer ist allerding alles andere als "gut erhalten".

Übrigens zur Vierten. Wie kommst Du auf Frankfurt?
Das Wappen hat jedenfalls weder etwas mit Frankfurt am Main oder Frankfurt an der Oder zu tun. Und die Bildseite zeigt Jerusalem.
 
Dachte ich hätte da mal was ähnliches als dukaten entdeckt.... Kann mich aber auch täuschen. Bin in diesem Bereich leider nicht so belesen. Bzw. Fehlt mir darüber jegliche Literatur. Mich hat das Wappen auch etwas irritiert da es zwei geteilt ist.
Bin aber über jegliche Aufklärung sehr dankbar.....

Gruß lord
 
Also die Vierte ist eine 1 Kreuzer Münze aus der Freien Reichsstadt Nürnberg von 1806. Der Durchmesser müßte 15 mm und das Gewicht ca. 0,8 g sein. Material: Silber-Billon.
 
Du hast recht. Münze 3 hat einen Durchmesser von 1,47 cm. Das Gewicht habe ich auch nochmal überprüft. Komme aber auf 0,68 Gramm. Ob es Silber ist kann ich nicht sagen, dachte nur nicht an silber,da die Münze ziemlich dunkel rüber kommt und eben ziemlich leicht ist. Was soll denn die Münze denn Wert sein ?

Gruß Lord


Durchmesser und Gewicht passen also;) (so genau haben die damals nicht jedes Stück geprägt - auf zehntel mm und gr),
Preis bei leipziger muenzhandlung in Erhaltung vz - stgl = 40,- €, woanders habe ich Selbige in ss für 20,- € gesehen ... :) !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet