Münzen verkaufen: seriös, legal, Finanzamt u. Co.

D

Dealer0

Guest
Hallo liebes Forum,

meine Schwiegermutter muss die Münzen ihres verstorbenes Mannes verkaufen. Wir sind gerade dabei die alle mal aufzulisten, es sind bestimmt über 100 Stück. Bei EBay und Co. kann man sich natürlich den evtl. Preis anschauen.

Wie werde ich alle legal los, ohne dass das Finanzamt noch auf der Matte steht und wir als gewerblich gelten. Einen EBay Account haben wir natürlich, aber da wurden natürlich über die Jahre schon einiges verkauft. Und jetzt noch einzelne Münzen, da kommen wir natürlich auf viele, viele Auktionen. Da hab ich schon bammel meinen Account zur Verfügung zu stellen.

Anderseits gibt's EBay Kleinanzeigen , bei Barverkauf kann mir schlecht jemand etwas nachweisen?

Oder wir verkaufen es an Händler, aber wo? Und melden die es dann dem Finanzamt?

Echt schwierig das Ganze. Wie würdet ihr Vorgehen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

LG

Hinweis - ich habe die Münzen unter Münzen Ankauf - Honscha GbR - Münzen Ankauf verkauft.
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen hier im Forum.
 
Hi

Bevor du dir weitere Gedanken machst, sag uns um welche Münzen es sich habdelt.

Mach einfach ein "Übersichtsfoto" und dann sehen wir weiter.
 
Solange die Münzen und das sonstige Erbe der Schwiegermutter in Summe unterhalb der Bemessungsgrenze für Erbschaftssteuer liegen, bleibt das Finanzamt außen vor.
Diese ist bei Ehegatten recht hoch.
Bei einem Verkauf an Händler sollte man berücksichtigen dass der auch von etwas Leben möchte. Der Prozentsatz der dort weniger bezahlt wird hängt von der Ehrlichkeit des Händlers ab.
Bei Feepay gibt es Gebühren, eine Gewerblichkeit entsteht nicht wenn man Opas geerbte Sammlung liquidiert. Wenn Opa allerdings in den Vorjahren schon 13x verstorben ist, oder ausschließlich 5 Euro-Münzen Blauer lanet gesammelt hat könnte es doch Probleme geben, allerdings nicht primär mit dem Finanzamt...
 
Aus dem Urteil des 1. Senats beim Finanzgerichtshof Baden-Württemberg vom 22.09.2010, Az. 1 K 3016/08 Punkt 28 aa) ergibt sich, dass die Veräußerung von 100 vom Schwiegervater vererbten Münzen nicht Umsatzsteuerpflichtig ist. Raphael und Bayreuth haben aber Recht, dass man sich z.B. hier im Forum einen groben Überblick verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 diverse Münzen über ebay verkaufen, da sehe ich Null Probleme.

Generell sehe ich es als den besten Weg, warte aber noch ab bis Du uns sagst um welche Münzen es sich handelt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde morgen bei Schwiegermutter mal Übersichtsbilder machen.
 
Von ebay Kleinanzeigen würde ich abraten, bzw. dort sollte man äußerste Vorsicht walten lassen.
Es wimmelt dort von Betrügern Geiern.
Bankdaten / Adressen Telefonnummern werden organisiert gesammelt.
3 vorgebliche Interessenten sind in Wahrheit oft ein und dieselbe Person, oft Kleinhändler die ihr Sortiment auffüllen.
Es findet keine Identitätsprüfung statt, angebotene Preise sind oft geradezu jämmerlich niedrig und selbst wenn man sich mit einem Käufer geeinigt zu haben scheint, wird oft nicht bezahlt.
Augenscheinlich echte Münzen werden als angebliche Fälschungen als "Platzhalter" angekauft, für hochwertige Münzen werden falsche -viel zu niedrige- Erhaltungsangaben angegeben.
auch Bezahlung mit Geklauten Paypal-Konten, Falschgeld, Tauschanebote gegen "wertvollen Goldschmuck(=wertloser Plunder)",usw usf so ziemlich alles ist dort denkbar.
 
Von ebay Kleinanzeigen würde ich abraten, bzw. dort sollte man äußerste Vorsicht walten lassen.
Es wimmelt dort von Betrügern Geiern.
Bankdaten / Adressen Telefonnummern werden organisiert gesammelt.
3 vorgebliche Interessenten sind in Wahrheit oft ein und dieselbe Person, oft Kleinhändler die ihr Sortiment auffüllen.
Es findet keine Identitätsprüfung statt, angebotene Preise sind oft geradezu jämmerlich niedrig und selbst wenn man sich mit einem Käufer geeinigt zu haben scheint, wird oft nicht bezahlt.
Augenscheinlich echte Münzen werden als angebliche Fälschungen als "Platzhalter" angekauft, für hochwertige Münzen werden falsche -viel zu niedrige- Erhaltungsangaben angegeben.
auch Bezahlung mit Geklauten Paypal-Konten, Falschgeld, Tauschanebote gegen "wertvollen Goldschmuck(=wertloser Plunder)",usw usf so ziemlich alles ist dort denkbar.
Zufälle gibt es...
So ein Beitrag von einem zufällig mitlesenden Gast, der vor den Kleinanzeigen warnt BEVOR überhaupt klar ist um welche Münzen es geht?
Nicht, das das ganze ein Fakethread unterbeschäftigter Soziologen ist, die Münzsammlern nur die Zeit stehlen wollen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet