Münzen vom Schrottplatz kaufen?

Registriert
30.11.2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Nabend, ich habe vor Kurzem mal einen interessanten Beitrag in einem US-Forum gelesen.

In dem Beitrag hat jemand darüber berichtet, dass er öfters mal zum Schrottplatz geht, um da seine Kupferkabel zu verkaufen. Dort hat er überraschend jemanden kennengelernt, der dem Schrottplatzbesitzer jeden Monat kiloweise Münzen abgekauft hat (in dem Fall waren es eimerweise Wheat Cent).

Gibt es sowas auch in Deutschland bzw. ist das bei uns überhaupt erlaubt?
 
Nabend, ich habe vor Kurzem mal einen interessanten Beitrag in einem US-Forum gelesen.

In dem Beitrag hat jemand darüber berichtet, dass er öfters mal zum Schrottplatz geht, um da seine Kupferkabel zu verkaufen. Dort hat er überraschend jemanden kennengelernt, der dem Schrottplatzbesitzer jeden Monat kiloweise Münzen abgekauft hat (in dem Fall waren es eimerweise Wheat Cent).

Gibt es sowas auch in Deutschland bzw. ist das bei uns überhaupt erlaubt?
Erlaubt in Deutschland? Ja. Gibt es das? Keine Ahnung.
In den USA macht sich der Schrotthändler übrigens Strafbar wenn er Centstücke ankauft um sie einzuschmelzen...
 
Stimmt, in den USA ist es verboten, kursgültige Münzen einzuschmelzen. Wobei der Materialwert der noch im Umlaif befindlichen kupfernen 1 Cent-Münze (1909 - 1982) mittlerweile fast 2 Cent beträgt.
Findige Leute umgehen dieses Verbot, indem sie die Münzen massenhaft nach Kanada, seltener auch nach Mexiko exportieren, um sie dort einzuschmelzen und anschließend das Altmetall zu verkaufen.

Ansonsten kommt es häufiger vor, dass Münzen als Altmetall auf dem Schrott landen - allerdings hauptsächlich solche, die nicht mehr gültig sind oder in gültige Währungen getauscht werden können und auch keinen nennenswerten Sammlerwert haben.
Wobei ich lieber nicht wissen möchte, welche Mengen an historischen Silber- und Goldmünzen jährlich eingeschmolzen werden, nur um das Material anderweitig nutzen zu können.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet