Münzen von Opa - Wer kann helfen ? :-)

Registriert
14.03.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Einen recht schönen guten Abend liebes Forum,

ich habe das schlechte Wetter bei mir genutzt und versucht die Münzen zu sortieren.

Ich habe bereits herausgefunden dass es sich um Probus handelt. Nun zu meinen Fragen:

1. Wo ist der Unterschied dass der Kopf einmal nach rechts und links zeigt ?
2. Sollte ich die Münzen eher nach der Bilder der Rückseite sortieren ?
3. Wo sehen Sie den Wert der hier abgebildeten Münzen ?

Ich danke euch schon mal recht herzlich :)
Grüße

IMG_8722.jpg
IMG_8723.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum. Die Richtung der Büste ist bei römischen Prägungen willkürlich,mal so, mal so, insgesamt sind aber Rechtsbüsten häufiger. Zum Wert Deiner Probüase wage ich nicht viel zu sagen, das ist angesichts einer enormen Emission, ein eigenes Spezialgebiet. Seltene Büstenvarianten können richtig teuer sein. Auf jeden Fall eine hübsche Kollektion. Dürfen wir einen neuen Römersammler begrüssen?
 
Vielen lieben Dank. Dann muss ich mal noch das Netz durchstöbern ob ich was zum Wert finde.

Sollte sich jemand dafür interessieren, gern melden. Nein zum Sammler werde ich glaub nicht :)
 
Die zweite von rechts oben ist ein Aurelian, die links oben ist ein Valerianus Caesar.
Seltenheiten sehe ich bei den Münzen nicht, alles sehr häufige Typen, aber, wie von Kronerogöre geschrieben, sehr schöne Stücke.
Wegen des Wertes: ich schätze mal so ganz grob zwischen 30 € und 60 € pro Stück. Schau doch mal bei www.sixbid.com ins Archiv. Ich habe mal "Probus Antoninian Tempel" eingegeben. Ergebnis:
 
Vielen lieben Dank. Ihr seid super. Falls da jemand Interesse hat gern melden :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet