Münzen Wertermittlung

Registriert
29.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzforum, ich benötige mal eure Hilfe.


Ich habe vor einiger Zeit eine Münzsammlung geerbt und habe auch probiert den Wert der Einzelnen Münzen zu ermitteln leider ist mir das oft nicht gelungen da ich keine große Erfahrung damit habe. Deshalb wollte ich fragen ob ihr da weiter kommt.


Ich habe jetzt mal ein paar Münzen von denen ich den Wert nicht ermitteln konnte aus ihrer Hülle genommen und sie auf meinen Scanner gelegt. Ich hoffe ihr wisst da weiter.


Leider sind meine Zahlen ein bisschen verschnörkelt aber im Paint mit dem Pinsel Zahlen zu schreiben ist gar nicht so einfach :lachtot:.



Mit freundlichen Grüßen
Kaffee
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 331
  • Rückseite.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 318
Willkommen im Forum:

1) Libertad aus Mexico, 1 Unze Silber, Wert: Materialwert (steht oben links)

9) 1 US$, Wert: Wechselkurs

Rest sind Medaillen oder Nachprägungen, Wert Materialwert (Oben links stehen die Preise für eine Unze (31,1 g fein).
 
Hallo Kaffee

Herzlich willkommen im Münzenforum :).

Rollentöter hat im Grunde Deine Frage umfassend beantwortet.

Ich möchte nur kurz ergänzen : Bei den Nachprägungen ist vielleicht auch etwas mehr als der pure Materialwert zu erlösen. Mit etwas Glück findet sich vielleicht ein Sammler für diese Stücke.
 
Hallo, vielen dank für die schnellen antworten d.h. eig. haben die münzen nur Ihren Materialwert Silber. Schade hätte gedacht evlt. ist das ein oder andere wertvolle Stück dabei.

Naja das heisst dann wohl ab zum Edelmetall händler oder was meint ihr?

bzw. noch etwas die Wolfgang Göthe Münze und die 3 "Militär" Münzen (2,3,4,5) haben einen leicht Bronzenen stich ist das dann 1000/1000 Silber?
 
Hallo und herzlich Willkommen.

der "Bronzestich" ist eine beginnende Patina, welche sich auf Silber im Laufe der Zeit bildet. Bei alten Münzen ist diese sogar wertsteigernd...Das ist also ganz normal.

Edelmetallankäufer würde ich Dir nicht empfehlen. Da bekommst Du für ne Unze im Moment um 13-14 Euro..wenn es Feinsilber ist. Ist die Münze/Medaille auch noch vergoldet dann bekommst Du noch weniger. Stell die Dinger entweder bei Ebay rein oder bei Ebay-Kleinanzeigen und lass Dich überraschen.
 
Ok danke, also auf Ebay das problem ist nur ich hab ein bisschen bedenken das ich über den Tisch gezogen werden. Leider kenne ich mich wirklich nicht gut aus und diese paar Münzen die ich jetzt eingescannt habe waren nur ein kleiner Teil.

Ich setze mich jetzt einfach mal dran und Scanne alle Münzen ein und werde sie hier posten. Dann habe ich wenigstens die Gewissheit das ich nicht eine Münze weit unter ihrem Wert hergebe bzw. evtl. ist ja auch die ein oder andere Interessante Münze für einen hier aus dem Forum dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt mal das 1te "Album" eingescannt jedoch erstmal nur die Vorderseite. Falls etwas ausergewöhnliches dabei sein sollte was nicht nur Material Wert hat Scanne ich natürlich auch die Rückseite ein um die Münze genau zu identifizieren.

Auf Bild 3 das untere ist ein Kanadischer Münzsatz in einem Etui lässt sich leider nur verschwommen aufnehmen.
 

Anhänge

  • münze.jpg
    münze.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 283
  • CCI29012015_00001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 284
  • gemischt2.jpg
    gemischt2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • gemischt1.jpg
    gemischt1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • 10 mark 1.jpg
    10 mark 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
  • 10 mark 2.jpg
    10 mark 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 291
  • 5 mark 1.jpg
    5 mark 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 311
  • 5 mark 2.jpg
    5 mark 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
@Rollentöter Kempelen Lordhelmlein könntet ihr noch mal drüber schauen bitte.
 
Die 5 DM Münzen bis 1979 Arch. Institut werden um den Silberpreis (zur Zeit zwischen 3,- und 3,50 €) gehandelt, die späteren (ab 1979 Otto Hahn zum Nominalwert.Du solltest sie unbedingt aus den Hüllen herausnehmen. Das Plastik enthält vermutlich Weichmacher, dem "Grünspan" nach zu urteilen. Die geschädigten Münzen sollten gereinigt (nicht geputzt) werden. Wie Du dies am besten machst, wurde hier im Forum schon des öfteren "behandelt" Einfach mal die Suche-Funktion benutzen
 
Die 5 DM-Gedenkmünzen "Raiffeisen", "Gutenberg" und "Fontane" haben noch einen gewissen Sammlerwert. Pro Stück werden oftmals zwischen 5.00 bis 7.00 Euro bezahlt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet