Münzenkauf per Internet mit Mängeln - wann reklamieren, und wann nicht?

Registriert
09.02.2004
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
7
Hallo, ich habe ein Problem und bitte Euch um Eure Meinung.

Internet ist ja ne feine Sache - man sitzt am Schreibtisch, tippt ein bischen rum und ein paar Tage später kommen Münzen direkt ins Haus. Man braucht theoretisch nur vom Schreibtisch zur Wohungstür zu laufen. Nicht schlecht, diese Erfindung. Diese Errungenschaft hat einen erheblichen Nachteil: Nicht alles, was auf dem Foto schön aussieht, hält dann in Realität, was es versprach. Die meisten von Euch haben diese Erfahrung sicher auch schon mal gemacht. Der Nachteil der guten Internetpreise ist eben: Man hat die Münze vorher nicht gesehen!

Ich kaufe ziemlich viel Münzen übers Internet, die meisten auch bei Händlern mit Rückggaberecht. Ich meine dies alles auch eher auf Händler bezogen, denn die meisten Privatleute schließen Umtausch ohnehin aus, und wenn mal doch was nicht in Ordnung ist, denke ich, OK, denn ich kaufe von Privat sowieso nur preiswertere Sachen. Aber von Händlern kauf ich eben schon richtig teure.

Womit ich jetzt ein Problem habe: Ich bin nicht ganz sicher, wann eine Münze in Ordnung ist,und wann nicht. Habe z.B. vor einigen Tagen Goldmünzen aus San Marino via Ebay ersteigert, vom Händler, der auch einen ganz sympathischen und ehrlichen Eindruck macht (Bewertungen etc.). Die Münzen kamen auch sehr schnell, ist auch Größtenteils alles in Ordnung. Aber auf einer Münze ist eine Stelle, eine Art Kerbe, die aber nicht nach Gewalteinwirkung (herunterwerfen etc.) aussieht, sondern eher eine Art prägetechnische Schlamperei. Das Ding geht nämlich nach aussen, nicht nach Innen. Auf jeden Fall bin ich nicht sicher, wann ich reklamieren soll und wann nicht. Es ist nur so groß wie ein Stecknadelkopf, es fällt aber sofort mit bloßem Auge auf. Ansonsten ist die Münze OK. Wenn es eine ältere Vz-Stgl. Münze wäre, würde ich sagen: OK, war eben ein bischen im Umlauf. Aber es ist eine brandneue Prägung, nicht mal fünf Monate alt: sie wurde im November 2003 herausgegeben, und in Polierte Platte. Soweit ich weiss, darf das doch bei so neuen PP Prägungen nicht sein?

Mein Hauptproblem ist also, ich kann nicht genau beurteilen, wann eine Münze OK ist, und wann nicht. Es geht mir natürlich auch darum, wann etwas wertmindernd ist und wann nicht. Darf eine PP Münze wirklich solche Stellen haben, wenn sie völlig neu (2003) ist?

Also, auf der einen Seite will zufrieden sein und mich über die Münze freuen können. Auf der anderen Seite will ich auch nicht übertreiben und wegen einem Staubkorn eine aufwendige Riesenaktion mit Rücksenden, Neukauf etc starten.

Wer kann mir in diesem Zwiespalt helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine ältere Vz-Stgl. Münze wäre, würde ich sagen: OK, war eben ein bischen im Umlauf.
Münzen können durch Umlauf keine Warzen bekommen. Stell doch mal ein Bild rein. Vielleicht hat sonst noch jemand die gleiche Münze und kann Dir zumindest sagen, ob es sonst noch Unterschiede gibt.
 
Hallo Jeggy, danke für die Antwort. Habe zwar eine ganz gute Kamera, aber ob sie Makro-mäßig solche Feinheiten kriegt, weiss ich nicht. Ich probiers mal.
Wird aber etwas dauern.

Aber kannst du generell was zu dem Problem sagen? (Ist ja übrigens auch keine Umlaufmünze, wie gesagt, es sieht aus wie eine schlampige prägung. Aber auch hier müsste der Händler das doch in der beschreibung erwähnen, oder? ich bin eben nicht sicher, bis wann so etwas "normal" ist, und ab wann ein Reklamationsgrund).
 
Wenn es sich um eine PP Münze handelt, muß diese auch einwandfrei sein. D.h. für mich, es dürfen keine Kratzer und auch keine Warzen auf der Münze sein, selbstverständlich auch keine Randschäden oder Fingerabdrücke. Da Du diese Münze von einem Händler bezogen hast, würde ich diese reklamieren, natürlich auch, wenn ich diese bei einem Privatanbieter bei Ebay erstanden wurde und dieser Fehler nicht in der Artikelbeschreibung enthalten war.

Ich geh´einfach mal davon aus, dass der Händler sich nicht die Mühe gemacht hat, jede seiner Münzen auf deren Zustand zu überprüfen, zumal sie aus einer neuen (2003) Serie stammt.

Also, ein nettes Email verfassen, mit der Bitte um Vorschläge seitens des Händlers.
 
@Wolle
Vielmals merci, dann übertreibe ich also doch nicht. Das Ding fällt auch einfach zu sehr auf, es springt richtig ins Gesicht.

@Jeggy

Danke für deinen Tip, habe auch schon einige Bilder gemacht. Hatte fast ne halbe Stunde gedauert, weil man es je nach lichteinfach zum Teil gar nicht sieht. Habe aber jetzt von 50 Bildern 3 oder 4, auf denen man das Ding deutlich sieht, und zwar auch so wie es in Natura wirklich aussieht. ICh weiss aber nicth, wie man Bilder hierein setzt!! Kannst du mir da bitte helfen? Habe gesucht aber hier nirgendwo Hinweise gefunden wie es geht. Danke, Peter
 
Florin schrieb:
ICh weiss aber nicth, wie man Bilder hierein setzt!! Kannst du mir da bitte helfen? Habe gesucht aber hier nirgendwo Hinweise gefunden wie es geht.
Wenn ich mich mal vordrängeln darf:

Du schreibst einen Beitrag, so wie ich jetzt. Unter dem Editorfenster und den Smileys ist ein Feld "Zusätzliche Einstellungen". Dort klickst Du auf "Anhänge verwalten". Der Rest läuft eigentlich intuitiv.

Zur Sicherheit:
  • Es öffnet sich ein Fenster. Setze den Cursor auf das erste Dateifeld und klicke auf [Durchsuchen].
  • Wähle die Bilddatei auf Deiner Festplatte.
  • Klicke auf [Hochladen].
  • Sobald die Datei unter "aktuelle Anhänge" angezeigt wird, auf [Fenster schließen] klicken.
  • Dann den Beitrag wie gewohnt mit [Antworten] abschicken.
 
Zur Sache mit der Münze: Ich denke auch, daß der Verkäufer den Fehler nicht gesehen hat. Wenn es ein echter Händler ist, hat er nicht die Zeit, sich jede Münze mit der Lupe anzusehen und wird anstandslos umtauschen. Ein Händler wird niemals für drei-fuffzich riskierien, daß Du ihm eine Bewertung schreibst, in der steht, daß er Dir eine miese Münze angedreht hätte. Außerdem würde ich unterstellen, daß das seine Berufsehre nicht zuläßt.
 
Nun MUSS es klappen, einmal via PN und einmal von Dieter.
Ich erwarte innerhalb der nächsten 2 Minuten hier die Bilder.
Gruss,
jeggy
 
Eigentlich hätte deine PN schon gereicht. Jetzt wo noch Verstärkung von unserem RSAL (reichsspar...etc) kommt, kann ja gar nichts mehr schief gehen. (Dieter, hat dir meine Hommage an Schaumburg-Lippe denn nicht gefallen?) So, ich brauch aber erst noch nen Tee. Ohne Tee läuft bei mir gar nichts. Dann werden bestimmt die Bilder schief. Möchte noch jemand einen Earl Grey?
:)
 
Ich musste lange fotographieren, denn man sieht dieses Ding ("Warze" passt wohl) je nach Lichteinfall überhaupt nicht. Es ist genau rechts vom Nominalwert, also zwischen der "20" und dem Turm der Kapelle. Ich denke, es ist auf den Fotos unübersehbar. (Dieter,ich komme übrigens seit deinem - berechtigten - Geschimpfe über PP Münzen auch immer mehr von ihnen ab. Ich finde auch, ein schöner Stgl. kann wesentlich schöner sein als eine frigide und keimfreie PP, in deren Gegenwart man nicht atmen darf, weil sonst Staub drauf kommen könnte. Also, PP ist nicht automatisch "besser" nur qua PP-Eigenschaft. Aber einige gefallen mir halt doch ganz gut...die "Giotto" z.b.)

So. Hier sind sie, bitte draufklicken:
 

Anhänge

  • Kerbe8re.jpg
    Kerbe8re.jpg
    20 KB · Aufrufe: 221
  • Kerbe5re.jpg
    Kerbe5re.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 206
  • Kerbe25re.jpg
    Kerbe25re.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet