Münzenkauf per Internet mit Mängeln - wann reklamieren, und wann nicht?

Gerade beim mittleren Bild und auch beim linken kann man sehen, dass da ein "Ding" zwischen der 20 und dem Turm der Kirche ist. Auf der Höhe des oberen Randes der "Null". Dummerweise sind die beiden nicht so scharf. Aber auch auf dem rechten Bild sieht man, dass da ein Ding (ich nenn es "Kerbe") ist. Ich denke, das ist nicht in Ordnung für eine Proof- Münze, die im November 2003 herausgegeben wurde und vom Händler ist ???!
 
Hast Du denn die häßliche Plastikbüchse schon mal aufgemacht ? Womöglich klebt da einfach innen ein Popel dran. Über den Quedlinburg wurde doch auch heftig gejammert, bis herauskam, daß irgendwelche Fussel in den Schachteln waren.
 
Ach, noch was:

Florin schrieb:
Also, PP ist nicht automatisch "besser" nur qua PP-Eigenschaft.
PP ist überhaupt nicht wertvoller als Stempelglanz, sondern die primitivere Art der Münzenproduktion. Es gibt nur ganz wenige Prägungen, bei denen PP angemessen und geglückt ist. Normalerweise soll der PP-Glanz nur künstlerische und fertigungstechnische Mängel verdecken.

Eine bildnerisch gelungene und prägetechnisch perfekte Münze mit anständigem Relief bekommt nämlich nicht jede Prägeanstalt auf die Reihe, so wie nicht jede Metallfabrik, die gußeiserne Kanaldeckel herstellt, auch Glocken gießen kann.
Nicht jedes Land kann eigene Münzprägeanstalten auf die Beine stellen. PP-"Münzen" aber liefert jede Metallbude, die sonst nur Einkaufswagenchips produziert.
 
@Dieter

Ja, ich sage ja ich stimme dir in weiten Teilen zu (nicht 100%, aber eben weitgehend. Ich empfinde luftdicht in plastik verkapselte PP als "steril", inzwischen teilweise sogar als Terror ("Hilfe auf meiner Münze ist eine Spur, ich werde nie wieder ruhig schlafen können"). Problem ist nur, die Ansicht "auf PP darf keine Spur sein", die ich eigentlich nicht teile, ist aber Convention unter Numi's.

Zum Popel: Nein, glaub mir, das ist eine unregelmäßigkeit in der Prägung, ich bin kurzsichtig, das heisst ich erkenne ohne Brille zwar die eigene Mutter nicht wenn sie vor mir steht, aber dafür habe ich eine phantastische Nah-Sicht. Ich brauche auch für Kleingedrucktes keine Lesebrille und kann Münzen extrem gut ohne Lupe begutachten.

Es sieht auch nicht nach Gewalteinwirkung aus (Kratzer, Herunterwerfen etc.); es sieht eben aus wie eine merkwürdige prägetechnische Schlamperei. ich habe das Ding mehrfach je eine Stunde mindestens betrachtet. Das ist eine Unregelmäßigkeit im Metall - 100%, ich habe in die Nähe, wie gesagt, sehr gute Augen. Die Münze ist meiner Meinung nach so nicht Ordnung. Was meint ihr? Also ich denke, ich werde sie nicht behalten.
 
Florin schrieb:
Die Münze ist meiner Meinung nach so nicht Ordnung. Was meint ihr? Also ich denke, ich werde sie nicht behalten.
Umtauschen, ist doch klar. Bei einer so teuren Münze willst Du doch etwas haben, woran Du ungetrübte Freude hast. Das wird der Münzhändler auch verstehen und ich denke, er kann sie dann seinerseits in Marino umtauschen.
Häng die Bilder, die Du gemacht hast, an Deine Reklamations-Mail, dann hat sich das Thema für Dich vielleicht schon heute nachmittag erledigt.
 
Hallo Florin,

auf alle Fälle umtauschen. Das ist ja schon fast ein "Krater" :eek: für eine PP nicht tragbar. Sollte eigentlich auch nicht bei der Herstellung und Verpackung durch die Münze passieren, aber Fehler sind menschlich.

Der Händler wird die sicher ohne Murren zurücknehmen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet