Münzenreinigung

H

Hans-Im-Glück

Guest
Hallo,

ich habe hier viele Münzen, die jahrelang in Münzalben mit Kunststoffseiten aufbewahrt wurden.
Insbesondere sind dies 1 Pfennig Deutsches Reich 1874 bis 1940, und Bundesrepublik 1 Pf, 2 Pf, 5 Pf, 10 Pf, 50 Pf von 1948 bis ca 1990.
Aufgrund der unterschiedlichen Metalle sind möglicherweise unterschiedliche Reinigung erforderlich.
Die Münzen fühlen sich alle ziemlich klebrig an; ich vermute daß Weichmacher aus den Kunststoffseiten die Ursache sind.
Mit welchen Mitteln und Methoden läßt sich dieser Belag entfernen, möglichst ohne die Münze zu beschädigen und die Patina anzugreifen?
Im Forum habe ich schon gesucht, aber lediglich Tipps für Grünspan-Entfernung nach vorheriger Reinigung mit Aceton gefunden.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Hans-Im-Glück
 
Hallo moppel65,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Ist folgendes sinnvoll?
1. die Münzen in eine leeres Marmeladenglas füllen,
2. mit Brennspiritus (eventuell auch Isopropanol) übergießen,
3. das Glas verschließen um Verdunstung zu vermeiden,
4. mehrere Stunden oder Tage abwarten (wie lange ist nötig?),
5. die Münzen unter fließenden wasser abspülen,
6. das Wasser durch Abtupfen grob entfernen,
7. die Münzen auf einen Handtuch oder Papier von Küchenrolle zum Trocknen an der Luft auslegen.

Die Münzen sind alle aus dem Umlauf und haben mehr oder weniger Gebrauchsspuren, ein minimales Risiko von Beschädigungen durch die Reinigung ist meiner Meinung nach daher wohl akzeptabel.
Deshalb würde ich bei den Münzen ab 1948 gegebenenfalls auch erwägen, so ein Marmeladenglas ca 3 cm hoch mit jeweils gleichartigen Münzen zu befüllen.
 
Prima, das klingt doch so, als wärst Du voll im Thema.

Was die Zeit betrifft: einfach immer mal wieder rein schauen und fühlen.
So ein Weichmacherzeug sollte nach einem Tag weg sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet