Münzenübersicht erstellen, welche Details?

Registriert
29.10.2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
49
Hallo zusammen,

ich habe meine Sammlung in eine mehr oder weniger umfangreiche Excel-Tabelle aufgenommen um eine schnelle Übersicht zu ermöglichen und vor allem zu sehen welche Münzen einer Gruppe ich schon habe und welche noch fehlen!

Nun habe ich bisher noch keine mir gänzlich zusagende Version zustande bekommen...:(

Ich teile derzeit in 7 Hauptkategorien ein: Gedenkprägungen (alles ohne Nennwert); Silbermünzen; Goldmünzen; Euromünzen; 2€ - Münzen (wegen ihrer Anzahl extra); Weltmünzen; Edelmetalle.
Innerhalb dieser habe ich neben der Bezeichnung der Münze und einer Gruppeneinteilung (z.B. welche Serie) einige technische Details erfasst: Material, (Fein-)Gewicht, Ausgabejahr, Auflage, Prägequalität, Erhaltung, Prägestätte, Nominalwert, Materialwert. Ursprünglich wollte ich auch noch den Anschaffungswert aufnehmen, leider ist es mir nicht mehr möglich diesen für alle meine Münze wiederzugeben, daher habe ich darauf verzichtet.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass hier etliche Leute ihre vermutlich teilweise viel umfangreicheren Sammlungen ebenfalls elektronisch erfassen und wollte daher mal Ratschläge/Anregungen einholen, wie ihr dies so handhabt?

Danke!


Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet