Münzfund vom Dachboden

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo erstmal,

und ein frohes Fest! :)

Ich habe neben den normalen Weihnachtsgeschenken auch diverse alte und neue Münzen, sowie ein paar alte Scheine zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das meiste wahrscheinlich eher wertlos, aber einiges nach meinen bisherigen Recherchen wohl doch nicht.

Da ich mich aber gar nicht auskenne - habe heute ebay und google bemüht - weiß ich gar nicht so recht, wie ich jetzt am Besten weiter mache. Die Münzen haben größtenteils "Patina", auch die Silbermünzen sind angelaufen. Soll ich sie reinigen? Wenn ja, wie? Oder so lassen wie sie sind?

Und dann lieber alle selteneren einzeln bei ebay reinstellen. Oder einen Münzhändler vor Ort aufsuchen und mir ein Sammelangebot machen lassen?

Und wo finde ich im Internet gute Bewertungen für die Münzen, hier mal die älteren:

5 DM Germanishes Museum 1852 -1952, ich glaube Silber
2 Mark, 1901, ich glaube Silber
2 Reichspfennig 1924
Deun Centimes, 1854, Empire Francais
2 x Prinz zu Hessen Homburg, ich glaube Silber, 1813 - 1913
10 Centes___ 1866 - sehr schlecht zu Lesen
1 sehr abgegriffene richtig alte Münze, kaum was zu erkennen
Münze Altgummi Sammlung 1916
100 "irgendwas von 1956 Motiv: Frau mit Baum
2 1/2 C Nederland 1961
50 ? Ceskoslovensk Republika 1931
10 Romania Bani 1900
one dime 1944
one dime 1947
one cent 1940 usa
1 sehr kleine Münze mit Eichenlaub und der Königin der Nederlanden
1 sehr kleine Münze als Anhänger cime Lavaredo Cortina

+ viele ausländische Münzen aus den Jahren ca. 1960 - 1990
+ diverse Scheine Reichsmark, Militärgeld und ähnliches

Wenn es zur Bestimmung helfen sollte, kann ich auch gerne aussagekräftige Fotos machen.

Ich bin für jede Hilfe hier dankbar! :)

Katja
 
Als Erstes - NICHT Reinigen!

Dann mach mal ein paar Photos oder leg die Münzen auf den Scanner. Du wirst dann hier sicher einige Bewertungen Deiner Münzen bekommen.

Gruß Bofried
 
Hallo Katja,

das mit den Bildern ist eine gute Idee.

Hast Du die Münzen einfach so geschenkt bekommen? Zu Weihnachten? Klingt, ehrlich gesagt, ein wenig ungewöhnlich.
 
Hast Du die Münzen einfach so geschenkt bekommen? Zu Weihnachten? Klingt, ehrlich gesagt, ein wenig ungewöhnlich.

wieso? :confused:

ich habe neben den münzen noch 6 alte silbermesser meiner oma, ein gesangbuch von meinen urgroßonkel und ein neues testament meines großvaters + eben die normalen geschenke bekommen. meine mutter hatte bei sich aufgeräumt, sie hatte nach dem tode meiner oma 2008 erstmal alles von ihr weggestellt.

ich vermute das diese münzen teilweise von meinem großvater und urgroßvater stammen. es ist keine sammlung, sondern nur zwei kleine tüten voll münzen. und eben die paar scheine.

was ist daran ungewöhnlich?

lg, katja
 
Ich habe mal gelesen, dass die ersten Gedenkfünfer zur Zeit ihrer Ausgabe ganz normal im Umlauf waren, vielleicht ist es ja ein echtes Stück und keine Nachprägung.
Kannst Du das Museum wiegen ?
 
Naja, Andreas meinte wohl, dass es sehr ungewöhnlich ist, einen 5er germanisches Museum mal eben so in einer Grabbeltüte zu finden :rolleyes:

Für uns Sammler heute mit Sicherheit:) aber damals sind sicher so einige dieser 5er in irgendwelchen Gläsern, Spardosen usw. verschwunden.
 
hier kommen schon mal die ersten, ich hoffe ihr könnt das erkennen was für euch wichtig ist :)

und schon mal vorab ein dickes DANKE!!!!

5 DM Germanishes Museum 1852 -1952, ich glaube Silber

5dma.jpg

5dmb.jpg


2 Mark, 1901, ich glaube Silber

2marka.jpg

2markb.jpg


2 Reichspfennig 1924

2rpa.jpg

2rpba.jpg


Deux Centimes, 1854, Empire Francais

deuxb.jpg

deuxa.jpg


2 x Prinz zu Hessen Homburg, ich glaube Silber, 1813 - 1913

prinzb.jpg

prinza.jpg





1 sehr abgegriffene richtig alte Münze, kaum was zu erkennen

xxar.jpg

xxb.jpg



10 Centes___ 1866 - sehr schlecht zu Lesen

1866a.jpg

1866b.jpg


Münze Altgummi Sammlung 1916

altgummia.jpg

altgummib.jpg


100 "irgendwas von 1956 Motiv: Frau mit Baum

100ac.jpg

100bpk.jpg


2 1/2 C Nederland 1961

212aj.jpg

212bz.jpg


50 ? Ceskoslovensk Republika 1931

50ak.jpg

50bs.jpg
 
Ich habe mal gelesen, dass die ersten Gedenkfünfer zur Zeit ihrer Ausgabe ganz normal im Umlauf waren, vielleicht ist es ja ein echtes Stück und keine Nachprägung.
Kannst Du das Museum wiegen ?

ok....habs mit meiner briefwaage gewogen:

ca.. 16 - 17 gramm

und auf dem rand steht: einigkeit und recht und freiheit

hilft das weiter?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet