www.honscha.de

Münzgeschenk für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Gast, 13. Dezember 2017.

  1. Gast

    Gast Guest



    Hallo,

    Mein Sohn interessiert sich seit einiger Zeit für Silbermünzen. Er besitzt aber noch keine einzige. Ich weiss, dass er sich wohl speziell über australische Münzen kundig macht.
    Münzen sind nun gar nicht mein Gebiet.
    Diese ganz normalen Münzen, die z.B. von Onlinehändlern angeboten werden, sind die für beginnende Sammler zum einsteigen geeignet? Wenn ja, welche Rolle spielen hier die Jahrgänge? Oder gibt es andere, die für Anfänger sinnvoller sind? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man Eddie ersten Münzen kauft?
    Mir ist klar, dass dies schwierig ist, wenn man nichts über die genauen Interessen weiß. Dennoch versuche ich mal mein Glück und hoffe auf Antworten.
    Dankeschön schon mal.
     
  2. ThorstenR

    ThorstenR Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    146
  3. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    3.099
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Oder du kaufst eine aktuelle australische Silberunze (Kookaburra oder Koala) für um die 22 €.
    Das Motiv wechselt jährlich und die äleren Jahrgänge werden über dem Silberpreis gehandelt.
     
  4. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.874
    Australien hat auf dem Gebiet der Silberunzen viel zu bieten.
    Ich rate allerdings von diesen ganz preiswerten Stücken der Perth Mint ab, da diese gerne mal oxidieren.
    Serien wie Kookaburra, Koala, Lunar, Wedge Tailed Eagle und Känguru sind ohne Einschränkung empfehlenswert.

    Mal weg von Australien: Im Namen Ruandas startete mit dem Jahrgang 2017 eine neue Lunar (Tierkreiszeichen) Serie. Da macht es evtl. Sinn, einzusteigen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Dankeschön für die schnellen Antworten! Der letzte Tipp spricht mich tatsächlich am meisten an. Habe mich daher für die Münzen aus Ruanda entschieden und denke das macht Sinn für einen Anfänger.
     
  7. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    6.404
    Hallo Gast :)

    Du möchtest Deinem Sohn also eine Silbermünze aus Ruanda schenken. Da spräche an sich ja nichts dagegen.

    Aber :
    Da er sich speziell für australische Münzen interessiert, hätte er vielleicht mehr Freude an einer Kookaburra oder Koala Münze ;).
     
  8. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    4.213
    Wie Tom richtig schreibt, kommt die Münze nicht aus Ruanda. Sie wurde im Namen Ruandas geprägt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Ich würde ebenfalls zu Australien tendieren. Haben die nicht auch Unzen mit Spinnen, Krokodilen und ähnlichem, juniortauglichen Getier? ;)
     
  9. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    3.099
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Haben sie! Und die gefallen auch mir, obwohl ich nicht mehr ganz taufrisch bin.
     
  10. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.874
    Ja, dazu noch das Känguru mit den jährlich gleichen Motiv. Wie oben erwähnt ist das Zeug recht anfällig für Oxidationsflecken. Das ist der Stoff, den ich einem Anfänger nicht empfehle. Wenn auf dem neu so hübschen Stück plötzlich fiese kleine dunkle Flecken entstehen, ist die Freude schnell getrübt.
    Das muss nicht, kann aber bei diesen Stücken passieren. Die anderen Aussie Serien sind da qualitativ hochwertiger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden