nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hey :)

Vom 2.–5. Januar war ich mit meiner Freundin in Dresden. Wollte unbedingt noch mal in die Sonderausstellung „5 Jahrhunderte Münzkabinett Dresden“ im Residenzschloss. Und wie ihr euch‘s denken könnt, war es natürlich fantastisch. Wobei ich natürlich auch die „normale“ Ausstellung meine. Wettiner Länder, Neu-Guinea, Muldenhütten, Prägewerkzeuge, Brakteaten, Kelten, Völkerwanderung und die schönen Medaillen aus Barock und Rokoko in allerbester Erhaltung. Das meiste kenne ich nur aus Auktionskatalogen und Museen ^^

Einfach fantastisch. Dazu auch Literatur, wie antiquarische Bestandslisten usw. Also gönnt euch was und fahrt noch bis zum 19. Januar da hin :)

Zur Ausstellung gibt’s ne tolle Broschüre for free. Die Sonderausstellung bzw. Buch ist aufgebaut in 1. Sammeln, 2. Bewahren, 3. Forschen, 4. Vermitteln und 5. Anhang.

Noch ein Tip: Es gibt ein tolles Buch zur Ausstellung.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.)
»Münzkabinett«
Dresdener Kunstblätter 2/2019
Sandstein Verlag | Dresden | 2019| ISBN: 978-3-95498-485-5

Dresdener Kunstblätter | 2/2019 – Münzkabinett |

Beste Grüße aus Berlin ;)
 

Anhänge

  • 4C5D0D71-0FEE-445A-A49D-292FAC6DD4C2.jpeg
    4C5D0D71-0FEE-445A-A49D-292FAC6DD4C2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Ausstellung auch gegönnt. Wirklich prima gemacht und das Heftchen habe ich auch mitgenommen.
Mein absolutes Highlight im Münzkabinett der Sterbetaler auf König Johanns Tod 1873 - ein Unikat, da die Reichsbank die Prägung nicht freigegeben hat. Wert: unbezahlbar.
 
Angeregt durch den Beitrag von @nothing_but_me habe ich einen Tagestrip nach Dresden gemacht. Die Dauerausstellung, die erst seit ein paar Jahren eine neue, permanente Heimat in den Räumlichkeiten des sog. Georgenbaus des Residenzschlosses hat, ist wirklich wunderbar. Das gilt nicht nur für den versierten Sammler/Numismatiker, sondern auch für den Laien. Der kleine Teil der großen Sammlung, der überhaupt der Öffentlichkeit platzmäßig gezeigt werden kann, ist repräsentativ ausgesucht und ansprechend ausgestellt, deckt wirklich alles ab (vormünzzeitliche Zahlungsmittel, Münzen der ganzen Welt und aus allen Zeiträumen, Medaillen, Orden, Prägewerkzeuge-/maschinen, Auswahl an Papiergeld etc.). Besonders gelungen fand ich die jeweiligen Beschriftungen/Erklärtexte, die inhaltlich ausreichend, aber nicht überladen waren, um jeweils auch dem Laien das Wesentliche zu vermitteln, die "rote Schnur" an die Hand zu geben. Das Konzept der Ausstellung ist einfach durchdacht und überzeugt.

Für manche Dinge hat natürlich nur der Interessierte bzw. Kenner ein Auge (z. B. letzter Dresdner Pfennig mit "Punkt" - Barduleck lässt grüßen -, erster Muldenhüttener 20er mit Stern), aber das ist auch gut so. Ebenfalls toll die Uhlhorn'sche Kniehebelmaschine, die in einem Raum gezeigt wird. Numismatik fast zum Anfassen. Interessant war, dass man viele Objekte, die man nur aus dem Internet/Katalogen kennt, in natura sieht - und das Größenverhältnis der gezeigten Münzen untereinander im direkten Vergleich hat!

Beeindruckend war auch der Raum der Sonderausstellung; insbesondere die Geschichte, dass die Sowjets nach dem Krieg mehr oder weniger alles mitgenommen hatten und dann Ende der 1950er Jahr zumindest die Münzen wieder zurück nach Dresden kamen (die Bücher der numismatischen Bibliothek blieben wohl größtenteils in Russland).

Fazit: Das Münzkabinett ist sehr zu empfehlen (die anderen in der Residenz untergebrachten Museen aber natürlich auch)!
 
Ja schöne Sache, dass ihr euch auch dafür begeistern konntet =)

Und ne lustige Sache: Wollte eigentlich noch n paar mehr Infos drüber schreiben, hab’s mir doch gespart, und jetzt gibt der liebe Leitwolf Eins zu Eins, meine Erinnerungen wieder ^^

Und noch ne interessante Sache:

Im Schlesisches Museum zu Görlitz ist verlängert bis zum 1. Juni 2020 die Sonderausstellung „Kopf und Zahl. Geschichte des Geldes in Schlesien“ zu sehen. Hätte ich auch Lust zu sehen.

Schlesisches Museum zu Görlitz: Kopf und Zahl. Geschichte des Geldes in Schlesien

Liebe Grüße =)
 
An dieser Stelle möchte ich gerne noch einmal erwähnen, wie zuvorkommend und hilfsbereit Herr Dr. Grund als Direktor des Münzkabinettes mir gegenüber war, als ich um Einblick in die Archivbestände gebeten habe.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, bei Interesse eine Anfrage dort zu stellen, die Sammlung ist wirklich erstklassig.

Einziges Manko: leider darf ich hier keine Fotos aus den Archivbeständen veröffentlichen
 
Servus Freunde =)

Ich hab mir was überlegt. Grad findet ja auch eine interessante Ausstellung im Münzkabinett Dresden statt. Name ist »Stadtbilder Europas. Ansichten von Städten auf Münzen, Medaillen und Papiergeld«. Ich würde demnächst mal hinfahren. Hat einer von euch Lust mitzukommen? Wär doch mal ne coole Sache =)

Das hier ist die Ausstellung:

Münzkabinett: Stadtbilder Europas – Ansichten von Städten auf Münzen, Medaillen und Papiergeld

Hab non nen Artikel der M&P angehangen.

Das Forum an sich und zahlreiche Beitrage mit Fokus Literatur/Welt/Reich/Medaillen sind sehr interessant. Nur könnte man sich so bei nem gemeinsamen Hobby auch mal Live sehen ^^ Die Ausstellung läuft zwar noch bis 12.04.2021, aber warum nicht jetzt schon hinfahren? Durch Corona konnte man fast gar nix richtiges machen. Würde mit Zug kommen. Kleiner Bonus: Eine Person kann ich in Öffis und Museum for free mitnehmen ;-)

Beste Grüße liebe Freunde =D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-08 um 23.02.50.png
    Bildschirmfoto 2020-08-08 um 23.02.50.png
    573,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet