Münzkatalog

Registriert
04.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit eine (meiner Meinung nach) umfangreiche Münzsamlung erhalten. Die Münzen gehen von DDR Sonderprägungen über Silberdollar und KMS DM bis hin zu neuen Euromünzen. Ich suche nun umfangreiche Literatur um die Sammlung schätzen zu können. Also einen Katalog in dem ich viele Münzen finde und nicht nur Euromünzen, oder DM Münzen. Meine Frage: Gib es einen solchen aktuellen Katalog überhaup und wenn ja welcer ist zu empfehlen?!

MfG
Stephan
 
Für diese Sammlung brauchst du keinen Katalog. Liste sie hier auf, dann können wir eine grobe (vermutlich sogar eine sehr genaue) Schätzung vornehmen.
 
Es reichen aber nicht nur Land, Nominal, Jahr und Prägebuchstabe, sondern notwendig ist auch die Erhaltung der Münze.
 
Oder kauf dir eine Münzzeitschrift, z.B. "Münzen Revue".
Da werden jeden Monat die "aktuellen" Preise für deutsche Münzen gedruckt. Es sind keine Marktpreise, aber immerhin könnte man vergleichen, welche Münzen teurer und welche billiger sind.
 
Hallo Presi1984,

ein Münzkatalog lohnt sich nur, wenn du eine wirklich umfangreiche Sammlung erhalten hast.

Für Weltmünzensammler des 20./21. Jahrhunderts gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) 1901 bis heute
Weltmünzkatalog 20./21. Jahrhundert, Günter Schön, Battenberg Verlag, München (um die 50 Euro); (Herr Schön ist übrigens in diesem Forum ein sehr aktives Mitglied) oder

2.) 1901 bis heute (mittlerweile zwei Bücher getrennt nach Jahrhundert)
a) 2009 Standard Catalog of World Coins 2001-date (Standard Catalog of World Coins: 2001 - Present) von Colin R. Bruce, und
b) Standard Catalog of World Coins - 1901-2000 von ColinR BruceII (Taschenbuch - 26. Juni 2009)
(Beide Bücher von World Coins ca. 60 Euro)

Ob diese Bücher billiger sind, kann ich nicht sagen. Habe nur diese Preise in aller Eile im Internet recherchiert.

Viele Grüße

Volker
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet