• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Münzkauf per Email?

Schau dir nur die genannten Summen an:
U: 150
V: (102,14+102,14)-5% = 194,07 (Bitte Nachrechnen, das sind nicht 190!)
U: 190
V: gegen 250

Bei jeder e-Mail eine andere Summe! Egal, ob hier irgendwo ein Angebot vorliegt (darüber könnte man bei der einen oder anderen e-Mail ja evtl. diskutieren), würde eine Annahme doch voraussetzen, daß zum gleichen Betrag angenommen wird.

Stimme ich zu und bedanke mich für die Erklärung.

Wieso nennt dann aber der Händler die Zusatzsumme von Euro 40,00 und dass er nicht wüsste, warum er diese Summe den Kunden schenken solle. Explizit bezogen auf 150 + 40 sind das doch 190.

Der Kunde hätte also um nichts auslegen zu müssen und einen Vertrag zu schließen exakt die Summe 194,07 € nennen müssen?
 
Stimme ich zu und bedanke mich für die Erklärung.

Wieso nennt dann aber der Händler die Zusatzsumme von Euro 40,00 und dass er nicht wüsste, warum er diese Summe den Kunden schenken solle. Explizit bezogen auf 150 + 40 sind das doch 190.

Der Kunde hätte also um nichts auslegen zu müssen und einen Vertrag zu schließen exakt die Summe 194,07 € nennen müssen?
Ja, genau, wenn der Händler ein wenig Ehre hat. Und das nur bei Abholung.... aber ob dieser Kollege nach diesem Theater überhaupt noch Geschäfte mit "Kunde U" machen will, wage ich zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wieso nennt dann aber der Händler die Zusatzsumme von Euro 40,00 ...

Es wird nur die "runde Summe" genannt, weil es nur auf die Größenordnung ankommt. Hast Du noch nie etwas für sagen wir 19,95 € gekauft und später auf eine Frage eines anderen, was es gekostet hat mit 20 € geantwortet, oder beim lesen eines Angebotes über 1.023,43 € gesagt, nein 1.000 € sind mir dafür viel zu viel! Also mir erschiehne es fast überraschender, wenn in der obigen Situation jemand sagen würde:"warum soll ich dir 44,07 € schenken?"
 
...Der Kunde hätte also um nichts auslegen zu müssen und einen Vertrag zu schließen exakt die Summe 194,07 € nennen müssen?

Unter der Voraussetzung, daß die e-Mail des Händlers eine Willenserklärung zum Abschluß eines Kaufvertrages (also ein Angebot) wäre, ja.
 
Okay, besten Dank für die Einschätzung. Der Kunde hätte also 194,07 € schreiben müssen, um am nächsten Tag nicht auf die 250 € des Händlers verwiesen zu werden. Da Sie in einem - wohl gelöschten - Post bereits schrieben, dass Sie wüssten was ich meine - bin ich für Ihre Hilfe dankbar!:)

In diesem Sinne, Danke den Beteiligten für das rege diskutieren - wieder etwas dazu gelernt. Fruchtbar hierzu war die kritische und kontroverse Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre nur noch interessant, von welchen zwei Münzen konkret die Rede ist. ;)
 
Jetzt wäre nur noch interessant, von welchen zwei Münzen konkret die Rede ist. ;)
Ich schätze mal
2 EURO GEDENKMÜNZE BELGIEN 150 JAHRE ROTES KREUZ FEHLPRÄGUNG GOD☆ZIJ☆MET☆ONS☆"
Preis: EUR 102,14
2 EURO GEDENKMÜNZE BELGIEN 150 JAHRE ROTES KREUZ FEHLPRÄGUNG "☆ 2 ☆ 2" RAR
Preis: EUR 102,14
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste Mal, telefonischen Kontakt herstellen, per Mail das besprochene bestätigen, fertig...
 
So dann geb ich doch glatt auch noch meinen Senf dazu ab.

Ganz so eindeutig sehe ich die Lage nicht.

Durch die Nennung von zwei Preisen und der Aussage, dass der Händler gerne zu diesen Preisen abzüglich 5 % verkauft, sehe ich ein Angebot des Händlers die Münzen für 194,07 € verkaufen zu wollen.

Eindeutig keine Annahme läge vor wenn nur der Preis von 190 € Seitens des Käufers genannt würde. Was bei mir jedoch Zweifel aufkommen lässt, ist die Tatsache, dass der Käufer genau darlegt wie er auf die "190 €" kommt "((EUR 190 = (EUR 102,14 + EUR 102,14) - 5% Gebühren))" Daraus könnte man rein objektiv gesehen schließen, dass er mit den 194,07 € einverstaden ist, sich nur verrechnet hat.

Jedoch ist diese Aussage [FONT=&quot]"Kunde U meint, dass beide einen Vertrag über 190,00 geschlossen haben. Der Händler fühlt sich hieran nicht gebunden.[/FONT]" auf jedenfall nicht richtig.

Ob ein Vertrag über 194,07 € geschlossen wurde oder nicht????? Entweder Du lässt ein Gericht darüber entscheiden, oder (mein Rat) du vergißt das ganze einfach!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet